Übersetzung ändern - Kettenrad - Kettenräder - Ritzel - Ketten

Originalübersetzung?

Moin, Moin!
Kann mir jemand sagen, mit welchen Kettenübersetzungen die GPZ gebaut wurde?
Welches ist die Originalübersetzung der A7?

Habe schon nach Übersetzung gesucht, konnte aber nur die Gertiebeübersetzung finden.
Danke im Voraus!

Gruß Fabian

Moin, Moin!
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Änderung der Kettenübersetzung? Gibt es Möglichkeiten die Übersetzung zu berechnen (Endgeschwindigkeit und Mehrleistung am Hinterrad)? Bekommt man eine andere Übersetzung eingetragen, oder ist das quasi unmöglich?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Fabian

...Wobei ich mir von Software aber nicht zu viel Realitätsnähe erhoffen würde. Ist ja sehr theoretisch.

Bei meiner NACH 90'er kann ich dir sagen das zweifaches Verkürzen der Übersetzung (vorn 16, hinten... öhm...glaube 50) nichts an der Endgeschwindigkeit verschlechtert hat, im Gegenteil: Sie läuft das erste Mal überhaupt die Tempo 260 laut Tacho, was 238,1 echte laut digitacho sind ...

Ich vermute, das die nach 90'er Übersetzung nur der Geräuschbestimmungen wegen gemacht wurde und viel zu lang ist. Ich habe jedenfalls noch keinen mit ner "neuen" getroffen, der mit Original-Übersetzung noch die 260er Hürde knackt...

Als ich nur das 16er drauf hatte war es noch am Besten. Jetzt mit dem größeren Kettenrad läuft sie ein bischen zu kernig, vor allem kann man den ersten jetzt nicht mehr wirklich nutzen...Wobei die Beschleunigung natürlich Klasse ist, konnte man bei jeder Änderung deutlich wahrnehmen:s054:

Grüße, Florian

undwasisterlaubt?

Muss man das eintragen? kann mann das eintragen lassen?

Nunja, ist eine Veränderung am Antriebsstrang, streng genommen ist der Versicherungsschutz weg :s157:

Detailgefuchst stimmen ja die Papiere nicht mehr mti dem Bike überein, somit ist eigentlich die Betriebserlaubnis ungültig.

Hallo,
das mit dem Eintragen ist relativ:
Mit meiner 17" Felge wollte der TÜVI definitiv keine Änderung eintragen, obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe.
Die Endgeschw. hat er gelassen. Die kann aber nur mit geänderter Primärübersetzung geändert werden. Nu hab ich halt etwas Spielraum. Aber nur wg. des Umbaus. Bei Serienbereifung ist die Übersetzung Bestandteil der ABE und daran wird sich die Versicherung festbeissen.:s058: :s058:

Gruss

Hajo

Hat eigentlichirgendjemand hier ECHTE Erfahrung mit diesem Thema?

Ich meine, schaut die Versicherung bei einem Motorrad mit weit über 100 PS überhaupt noch auf's Ritzel? Ist ja für den Unfall nicht mehr entscheidend?

Grüße, Florian

Hallo,

bei mir wurde die Übersetzung eingetragen. Habe das damals alles Dokumentiert für die Eintragung. Ich lag nach allem bei 2% längerer Übersetzung und dann hatte er der Prüfer akzeptiert. Das war im Juni 1996.
Auch ging es damals um den Radumpfang und die Tachoabweichung. War aber OK.
Wenn es der Prüfer genau nimmt muss das alles eingetragen werden. Ausserhalb der normalen Toleranz ist es Ermessenssache des Prüfers.
@ Florian: Es gibt weitreichende Literatur darüber was wie zu bewerten ist. Hatte ich mir damals gekauft.

Rüdiger

Hi!
Ich würde gerne die Übersetzung meiner A1 auf 16Z (vorne) ändern. Birngt das einen merklichen Vorteil in der Beschleunigung, bzw. bei Fahrten zu zweit und bei Bergfahrten wo guter Schub gefragt ist? Endgeschwindigkeit ist mir egal!
Noch eine Frage: Hat jemand eine Adresse, wo ich so ein Ritzel herbekomme? Muss beim Tausch den kompletten Kettensatz mittauschen?
Vielen Dank im voraus.
CIAO
Marko

Hi Papst, :s227:

ich fahre auch 16er vorne.
Da kommt mir nix anderes mehr ins Haus, die Kiste wird dadurch merklich spritziger und erfüllt genau die Kriterien, die Du brauchst.
Das Ritzel bekommst Du bei POLO oder beim LOUIS für unter 10€, hol Dir aber gleich bei KAWA ein neues Sicherungsblech.
Sonst brauchst Du nix ändern, Kettensatz bleibt wie er ist,

Das Ritzel bekommst Du bei POLO oder beim LOUIS für unter 10€, hol Dir aber gleich bei KAWA ein neues Sicherungsblech.
Sonst brauchst Du nix ändern, Kettensatz bleibt wie er ist.

Moin,

ich denke dass mit dem neuen Kettensatz hängt stark davon ab wie Deine jetzige Kette und das Kettenrad aussehen.

Ganz davon ab, würde ich eher zum neuen Kettensatz tendieren. Besser ist das!
Aber ist nur meine Meinung.

Alles Gute
Mario

Hi Pabst

Schau mal hier: http://www.zweiradkrause.de/rechner.html

ist für die meisten nix neues, aber schöne Spielerei.

Ich fahre auf der ZRX auch ein 16er Ritzel -Original, wäre ein 17er.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb -die Kiste wird dadurch merklich spritziger
mit 17er Ritzel ungefähr so :s120: und mit 16er Ritzel ungefähr so :s101:

Gruß Lui

PS: Solltest aber den Rat befolgen, wenn der Kettensatz zu alt ist, dann wechsle besser alles, nicht nur das Ritzel vorne, da hast du sonst nicht lange Spaß drann.

Mario schrieb:
Moin,

ich denke dass mit dem neuen Kettensatz hängt stark davon ab wie Deine jetzige Kette und das Kettenrad aussehen.

Ganz davon ab, würde ich eher zum neuen Kettensatz tendieren. Besser ist das!
Aber ist nur meine Meinung.

Alles Gute
Mario

Hi Mario,

stimmt natürlich, was Du da sagst. :s071:
Ich meinte das eher in Bezug auf Länge oder Teilung, da kann alles so bleiben.

Hi!
Danke für eure Antworten!
Leider bin ich aus Österreich und bei uns gibt es den Polo nicht. Und der Louis hat mir mitgeteilt, er habe nur komplette Kettensätze. Diese habe aber nur ein 17Z dabei!
Gruß!
Marko

the.pabst schrieb:
Hi!
Leider bin ich aus Österreich und bei uns gibt es den Polo nicht. Und der Louis hat mir mitgeteilt, er habe nur komplette Kettensätze. Diese habe aber nur ein 17Z dabei!
Gruß!
Marko

Gibt es denn Hein Gericke? Der verkauft auch einzelne Ritzel.
Ansonsten kaufen wir es hier und schicken zu, dass sollte sich doch regeln lassen,:s224:

the.pabst schrieb:
Hi!
Gruß!
Marko

polo versendet auch. ein ritzel lässt sich gut versenden. ev währ das ne alternative?

Zurück
Oben