Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Ersteller Ersteller kassi
  • Erstellt am Erstellt am
Füllen Sie nun, je nach Grösse/Inhalt des Tanks, die Anschlüsse hierzu bitte wieder vollständig verschliessen, ca. 0,5 - 1 Liter FERTAN® - Motorreiniger, alkalisch ( bitte kein mineralisches Produkt, KEIN Benzin, Aceton, Verdünnung oder Kaltreiniger ) in den Tank und lassen Sie diesen durch drehen, wenden, schütteln, auch auf den Kopf stellen, die Restrückstände an Oel und Kraftstoff lösen.

Quelle:http://www.fertan.de/tanksanierung/tapox-tankentrostung.html

Das Paket, Motorreiniger, Fertan, Tapox hat glaube ich 50ocken gekostet.
Wie gesagt, die eine 500ml Büchse Tapox hat nur für eine Beschichtung gelangt, der mickerrest, den ich da noch rausschütteln konnte ist nicht der Rede wert gewesen... war mir dann zu knifflig ewig das Glibberzeuch genau in die Büchse tropfen zu lassen, und habs dann grösstenteils in nen Lappen geschleudert. Eine zweite Büchse 500ml Tapox + Härter hätte nochmal 25e gekostet. Dazu war ich dann zu geizig.

So, grad nochmal geschaut! Habe keine Büchse, sondern ne Literflasche. Da steht nix drauf !!! Und schon gar keine Fische, Kreuze und Totenköpfe ! 😉
Oder faken die Chinesen jetzt schon Fertan? 😀

Das meinte ich, mineralische Motorreiniger. Ist der Grossteil halt so...

Bei mir hat das Geraffel gut 1,5 GPZ-Tanks weit gereicht. Glibber wars nicht, sondern eher eine Konstistenz wie Kühlflüssigkeit.
Haste vielleicht ranziges Tapox erwischt? Ladenhüter? Eigentlich ist ja eigentlich 2-Komponenten...

Das Fedox kommt (wenn verwendet wird mit Fertan) immer VOR Fertan...

Schrauben verwende ich in der Regel andersweitig. Hab kantigen Split (ca. 5mm Korn) genommen und den mit Hochdruck rausgespült. Bische bleibt immer drin, das wird aber bei trockenem Tank in Trimm-Dich-Manier über Kopf herausgeschüttelt!

Jedenfalls kommt mir nix mechanisches mehr in den Tank - wenn man nur was reinleeren muss und das Ergebnis besser ist! Weiterverwenden kann man's auch wieder.

So, grad nochmal geschaut! Habe keine Büchse, sondern ne Literflasche. Da steht nix drauf !!! Und schon gar keine Fische, Kreuze und Totenköpfe ! 😉
Oder faken die Chinesen jetzt schon Fertan? 😀
Offensichtlich!! Die Frage ist, wer hat nun beim Chinesen gekauft ?
fisch.webp
Bei mir hat das Geraffel gut 1,5 GPZ-Tanks weit gereicht. Glibber wars nicht, sondern eher eine Konstistenz wie Kühlflüssigkeit.
Haste vielleicht ranziges Tapox erwischt? Ladenhüter? Eigentlich ist ja eigentlich 2-Komponenten...
Wie jetzt, die zweite Pulle kam nicht in Hals ?
Etikettenschwindel ist, wie man oben sieht, weit verbreitet, aber angeblich solls ja Taufrisch gewesen sein.
haltbar.webp

Dir haben die 500ml+Härter für 1.5 Tanks gereicht ? Eine oder zwei Beschichungen ? Laut Anleitung soll man ja das Überschüssige auskippen, kühl stellen und nochmal nen Durchgang damit anzetteln.
Das Harz ist relativ flüssig, wurde aber bei 30Grad Aussentemperatur innerhalb von 5-10 Minuten relativ breiig. Konsistenz wie gesundes Apfelmus, bis die Schicht dünn genug war, um anzuziehen. Ich hab grad nochmal in die zu 95% verschlossene Büchse geschaut, da war immer noch schorfffiger Brei drin....
Das erste mal betankt habe ich nach 2 Wochen etwa.

Auf meinem Hochleistungsrührgerät Hammerkrumm2000 kann man aber deutlich sehen, wie hart das Zeug tatsächlich ist. (Aufm Bohrfutter auch, und anner Garagenwand, und an der Decke....:s009🙂
ruehrer.webp

Schrauben verwende ich in der Regel andersweitig. Hab kantigen Split (ca. 5mm Korn) genommen und den mit Hochdruck rausgespült. Bische bleibt immer drin, das wird aber bei trockenem Tank in Trimm-Dich-Manier über Kopf herausgeschüttelt!

Jedenfalls kommt mir nix mechanisches mehr in den Tank - wenn man nur was reinleeren muss und das Ergebnis besser ist! Weiterverwenden kann man's auch wieder.
Macht überhaupt keinen Spass, der GPZ-Tank hat leider ne Wulst am Stutzen, an der Tankuhr und am Benzinhahn. Die Schüttlerei hab ich wegen Biermangel aufgegeben, also hat n alter Lautsprecher den Schraubstock geküsst und die Fragmente wurden mit Gaffa aufn Schlauch geklebt. Eigentlich das perfekte Werkzeug, aber....😡😡😡
Ich wollte halt die Brösel und losen Teile vorher loswerden... obs was gebracht hat sehe ich vermutlich auch erst, wenn ich noch ein paar Benzinfilter durch habe und da nix krümeliges mehr drin ist.
Ich tippe bei mir immer noch darauf, dass ich etwas Tapox auf den Gewinden hatte und das beim Reinschrauben in den Tank befördert habe...think possitive!

Zuletzt bearbeitet:
Grad noch meinen Filter geknipst, wohlgemerkt, rund 500km NACH der Fertan/Tapox-Kur. Bin gespannt, wie der nächste Filter aussieht, dieser war nagelneu.
R0012685.webp

Hab die Matscherei ja auch hintermir.
Bei mr wars auch ne Flasche Fertan (glaub sogar mit Sprühdüse drauf) ohne irgendwelche Gefahrstoffsymbole.

Habs so gemacht wie Patrick mir das dato gesagt hat:

Fedox, Fertan, Tapox und fettich.:s047:

Bis jetzt (1000km) keine Probs.

Was da in deinem Benzinfilter drin ist, sieht aber ach aus als wäre da wieder Rost drin!:s126:

Eventuell den ganzen Pratsch nochmal wiederholen????:s058:

Das ist eindeutig Tapox im Filter. Die Cam versaut den Farbton, Rost ist nicht so homogen durchgehend in einer Farbe. Die schwarzen Krümel könnten was von dem umgesetzten Fertan sein...Das sieht aus wie der schwarz-rote Aquarienkies, richtig abgesetzt nur die beiden Töne.
Ich versuch an ne EndoskopieCam ranzukommen, dann schaue ich mir das mal von innen an.
Drückt mir die Daumen, dass das nur am Gewinde abgestossen ist :s171:

Nach Fertanbehandlung nicht richtig ausgespült???
Tank war richtig trocken als du das Tapox reingetan hast???
:s202::s202:

Klar, drück dir die Daumen, dass es nur Reste aus den Gewinden sind, aber.....bin da eher skeptisch :s126:

Tank entrosten und beschichten

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Tank der ist wohl von innen recht rostig.
Nun hab ich mir hier schon eure Beiträge zum Entrosten und Beschichten durchgelesen und muß feststellen das mir das wohl in Eigenregie nicht möglich ist.

Darum meine Frage gibt es Firmen die so etwas durchführen, idealerweise hier im Norden?
Welche Erfahrungen habt ihr damit und mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Gruß
Elena

Hallo,
hab meinen Tank im Mai 2007 beschichten lassen und bin sehr zufrieden mit der Arbeit,die Adresse hab ich hier im Forum gefunden.
Das Ganze hat mich ohne Versandkosten 50€ gekostet.

Thomas von der Bay
Kölner Straße 32
40885 Ratingen / Telefon 02102 18101

Servus,

also weil er hier schon steht, von mir noch eine Bestätigung:
den Andy Weiß aus Frankfurt (Beule im Tank) halte ich für einen
echten Fachmann mit zusätzlicher Liebe zum Motorrad. Laverda Tank
dort gehabt.

Ich würde aber erst nach einem Kostenvoranschlag die Reparatur freigeben. Je nach Schadensbiild kann das richtig ins Geld gehen. Hinschicken und du kriegst eine ehrliche Antwort. Kalkulier bitte auch Neulack mit ein, ist nicht immer sicher, dass der Lack die Prozedur übersteht.

Krem weiss oder Krem rot kann ich dagegen nicht wirklich empfehlen.

Mahlzeit

Ich habe meinen Tank vor 5 Jahren bei der Firma Plastek in Düsseldorf entrosten und beschichten lassen. Hat mich damals 110 Euro gekostet. Seit dem habe ich Ruhe!!!

Gruß Stephan

Boah! So ein Schwachsinn !!!

1: Für den Preis für die Phosphorsäure bekomm ich mehr als 1 Liter anständiges Material das einem nicht die Gedärme rausätzt!

2: 85% !!! Für was ???

3: Jo, Einfach dann die Brühe ausleeren! Wohin?

4: Immer mal schütteln und hoffen das nicht aus Versehen mal ein Tröpfen auf die Klamotten, aufs Haustier oder in die Augen kommt...

Solche stümperhafte und gemeingefährliche Anleitungen sollte man gleich vom Netz nehmen! Das hat ja fast das gleiche Niveau wie wenn ich sage: zur Gewichtsersparung am Motorrad kann eine Seite der Bremsbeläge weggelassen werden. Die Reserven der anderen Seite sind mehr als ausreichend für Tourenfahrer...

:s108::s206::s217::s217::s217::s206::s108:

Da kann ich dir nur zustimmen.

Wir haben Phosphorsäure 85% mit isobutanol und Wasser vermengt als Härte für Rostschutzfarbe. Damit war der Primer Schweiszfähig. Die Säure hatte auch weiterhin die Funktion beim normalen spritzen das anschleifen der Strahlelemente zu umgehen. Die Farbe hatte den Stahl dann geschützt.
Aber von Rostentfernung in diesem zusammenhang hab ich nach nie gehört.

Würde auf Dauer auch nix bringen, da die Säure die Oberfläche des Metalls angreift rostet der Tank hinterher nur noch schneller, weil er danach nicht versiegelt wird.

ROFL!

Mit Steinchen ausgeschüttelt, geile Nummer. Beim GPZ Tank hab ich bestimmt 3 Stunden mitm Magnet gearbeitet, bis ich die Schrauben wieder draussen hatte. Mit Schütteln kommt man da nicht weit, wenn man die wieder draussen haben will. Deswegen: NIE KIES REINKIPPEN 😀.
Den losen Rost entfernt man auch nicht mal so schnell mit ein bisserl schütti-schütti. Das Teil muss in verschiedenen Positionen ein paar Stunden kurbeln, das zeigt mir mal einer, wie das mit der Hand gehen soll.
85% Phosphorsäure, 1L für 35Euro...:s217::s217::s217:
1L Fertan hab ich grad für 25Euro gekauft und reicht für 3 Tanks etwa.
Man sollte beim "auskippen" der Säure den Ganzkörperkondom nicht vergessen... ich kenn jetzt den Bandit Tank nicht so genau, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er auch ein paar Wülste hat, über die man die Suppe drüber schütteln müsste.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den Tank, wegen der Phosphorsäure, mit Cola auffüllen sollte. Das ganze ne Woche oder so stehen lassen soll den gleichen Effekt haben.
Ich werds aber defenitiv nie ausprobieren 😀, der Preis für 20L Cola schlägt den Preis von Fertan leider auch um längen... Ausserdem krieg ich dann ärger mit meinen Kids, wenn die das Spitz kriegen. (Mit Colaverschwendung kann man sich hier schwer unbeliebt machen :s155:)

Erschreckend, was für Tips manchmal aufkommen. Da kann man nur hoffen, dass sich davon keiner animiert fühlt das durchzuziehen.

Anschliessend beschichten ist zwar nicht Pflicht, war er vorher ja auch nicht, aber man möchte vielleicht länger als 5-10 Jahre Spass an dem Teil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nie lose Teile in den GPZ-Tank. Hab meinem Grossen (ja ich weiss, Kinderarbeit 😀) 10 EUR versprochen wenn er die letzen 2 Splitteilchen rausbekommt (und bezahlt!)...
Diese Überkopf-Schüttelei kann auch gestandene Mannsbilder lange Arme machen!

Interessant ist auch wenn der Schwimmer abfällt! Der passt nämlich auf den Millimeter durch das Geberloch. Das kann auch Stunden dauern...

Bin übrigens von Fertan auf Fedox umgestiegen. Das Zeug mach auch nen heftig verosteten Tank wieder richtig grau innen. Fahr den jetzt bei der Schwarzen ohne Beschichtung auch schon 3 Monate ohne weiteren Rostbefall. Aber das hatten wir schon ausgiebig besprochen!

P.S.: Weiss jemand ob das auch funktioniert mit alten Brennstäben, Plutonium oder Kryptonit ? Nach Gebrauch einfach ausleeren... 😀

Zurück
Oben