Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Thread starter Thread starter kassi
  • Start date Start date
Wer will'n Boot?

Hi,

Ami-Boot mit Edelstahltank steht vorrausichtlich ab Mitte August zum Verkauf. Hersteller ist Vivian Industries. Ist Bj. '80 und hat 2002 einen neuen 3.0 L Mercruiser bekommen.
Lakierung ist diamanteffekt braun/gold. Sitze habe ich 2003 neu beziehen lassen. Tandemtrailer hat 2003 neues Fahrgestell bekommen.
Zubehör, wie Fender, Anker, Leinen, Schwimmwesten und ein fettes Sonnenverdeck aus Edelstahl sind auch dabei.

Ist kein Projekt, sondern ein Fahrzeug ohne Räder, das Top in Schuss ist.

Gebote ab 8000 € werden gerne entgegengenommen.

Gruß Jürgen

Last edited:
dir firma die mir das fedox / tapox usw hätte schicken sollen hats verpennt. ich warte schon seit montag auf das zeugs und sie habens bis heute nicht abgeschickt :-(
morgen in ner woche soll der tank wieder reinkommen, das wird eng wenn ich das zeugs 5 tage ablüften soll :-(

am 09.05 ist der mfk termin, bis dahin muss der tank wieder rein und die kiste fahrbereit sein *argh*

Hab hier noch auf Vorrat rumliegen. Weiss jetzt aber nicht ob das durch den Zoll schneller geht und ich überhaupt die passenden Mengen hab. Sonst hät ich dir das leihen können gegen Auslagenerstattung. (Kost aber auch 17 EUR Versand!!!)

Hab hier noch auf Vorrat rumliegen. Weiss jetzt aber nicht ob das durch den Zoll schneller geht und ich überhaupt die passenden Mengen hab. Sonst hät ich dir das leihen können gegen Auslagenerstattung. (Kost aber auch 17 EUR Versand!!!)

das dauert auf jedenfall länger übern zoll. meine eltern sind morgen in der gegend, ich hab sie gebeten dass sie morgen da vorbeifahren und das zeugs direkt da abholen. dann kann ich morgen den tank vorbereiten und morgen abend mit der behandlung anfangen.

btw: wieso ich so spät dran bin, ich war schon mal früher beim motorboot. aber da war das wasser vom winter her noch abgestellt und ich konnte es nicht einschalten weil in der badehütte daneben das wasser auch an der gleichen leitung hängt und die alle hahnen offen hatten. denn ohne wasser geht das boot nicht rauf und runter!
mein grossvater war es leid das boot von hand rauf und runterzukurbeln. er hat sich deshalb einen grossen wasserzylinder gemacht und diesen mit 2 wasserhahnen angesteuert. funkioniert auch heute noch einwandfrei 🙂
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=37#spgmPicture
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=38#spgmPicture
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=40#spgmPicture

so das mit der tankrevision ist geschafft. war ne sauplakerei :-(
aber die mühle rennt jetzt wieder!

index.php

http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=80#spgmPicture

war gestern am see und hab zusammen mit meinem vater den tank wieder eingebaut, den gereinigten vergaser montiert, neuen benzinfilter und ne neue batterie reingemacht.
benzinleitung durchgespült und an den vergaser angeschlossen, nachdem der vergaser gefüllt war sprang der v8 dann sofort an *freu*

was ich der reihe nach mit dem tank gemacht habe:
neue dichtungen zugeschnitten:
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=55#spgmPicture

füllstandsgeber stillgelegt (ist irreparabel defekt) abgedreht und mit
einer
schraube geschlossen.
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=60#spgmPicture

der fülstandsgeber war nur mit blechschrauben befestigt. erwartungsgemäss
haben nicht mehr alle schrauben gefasst. ich hab sie durch
gewindefurchende schrauben ersetzt. um die rundung auszugleichen und das ding dicht zu kriegen hab ich dichpaste und 2 dichtungen verwendet
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=61#spgmPicture
das ding ist jetzt dicht und zu, sollte aber nimmer demontiert werden.

dann hab ich schrauben in den tank gefüllt und geschüttelt:
rein:
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=52#spgmPicture
raus:
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=54#spgmPicture
man beachte den nicht unwesentlichen haufen losen rost der sich gelöst
hat.

als nächsten schritt hab ich den tank mit wasser gespült.
dann mit geschirrspülmittel (1h drinn gelassen)
dann motorreiniger eingefüllt und immer wieder schüttelt (1h lang)
dann mehrmals spülen
dann fedox und heisses wasser eingefüllt. 1tag stehen gelassen und immer
wieder gewendet und geschüttelt. fedox zersetzt den rost.
dann gespült und fertan eingefüllt. fertan passiviert die blanke
oberfläche.
wieder ein paar stunden stehen gelassen und immer wieder geschüttelt und
gewendet.
dann sehr gut gespült und abtropfen gelassen.
lüfter montiert um den tank zu trocknen (über nacht)
mit einem fön den tank noch richtig durchgewärmt.
3 büchsen tapox aufgerührt und in den tank gekippt. durch schwenken und
schütteln alles benetzt.
mit öffnung nach unten 30min abtropfen lassen.
mit einem lüfter (brushless wegen explosionsgefahr) 12h ablüften lassen.
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=AG24/teil2&spgmPic=65#spgmPicture
dann nochmals das spiel mit beschichten und abtropfen und lüften. den
lüfter hab ich 4 tage laufen gelassen. (die tappox mischung war zwischen den
beschichtungsvorgängen im kühlschrank)

Also Boote find ich ja auch ganz geil!

Aber wenn das dann noch von der eigenen Familie n Erbstück quasi is, finde ich das einfach nur bombastisch!!
Hoffentlich haben Deine Kinder un Enkel noch was von dem Boot und respektieren das auch so wie Du!

Bloß net verkaufen!! :s203:

Die alten Bilder sind auch wirklich gut. Schön wenn man noch so alte Sachen findet und sie "zeitgetreu" archiviert.

Hallo, ist der Tank mit Bindulin Dicht geworden?? Ich habe seit gestern auch Benzinverlust am Falz.

Hai

wenns nur an der Falz ist gibts eine ganz einfache Methode:

1. Sprit raus - KOMPLETT !!
2. Polyesterharz voll korrekt mit Härter anrühren (nidde zuville)
3. etwas Nitro zugeben, damt es etwas dünnflüssiger wird
4. gezielt in die Pfalz (hmpf) kippen (VON INNEN !)
5. Tank ca 5-10 Minuten wies Kleinkind wiegen, damit die Sosse sich in der Falz verteilt
6. 1 Tag warten, Sprit rein, Fahren

Hält bei meinem alten Schraubendampfer seit ca 10 Jahren

Gruß
Suppenkasper

Also ich als Tank geplagter sag euch das der von der RX 960€ kostet. Hab ihn für 700€ bekommen weil ich guter Kunde bin usw. Nun stapeln sich 6 Tanks in der Garage. Fast alle mit einem oder mehr Löcher. Sobald ein Loch da ist (Rost) gibt es blad noch mehr sicher. Hir in Nürnberg gibt es eine Fa. die Kühler reinigt usw. Die haben meinen 1. Tank auch gemacht. Hat gut gehalten aber nach einer gewissen Zeit kommt der Rost wieder. Hatte damals noch keine Ahnung was ich tat. Hätte ich danach innen versiegelt hätte ich meine Ruhe gehabt. Es gibt hier in der Gegend auch einen Restaurator für alte Motorräder der macht das auch mit Tanks kostet ca. 150€.

mfg Django

150 hört sich fair an, für mich.
Aber sicher nicht, wenn er noch Löcher flicken muss, oder ?
Die Fertan prozedur dauerd halt ne Woche und man braucht nen Platz, an den man die Brühe fachgerecht entsorgen kann (hust).
Hab bei meinem Tank leider keine andere Lösung gesehen, als mit Fertan und Tapox ranzugehen...naja, zuerst mitm Betonmischer das lose Zeug rausgeholt und dann das volle Fertan Programm. Nach 500km habe ich jetzt zwar keinen Eisenschimmel im Benzinfilter mehr, es sind, wie befürchtet, Tapoxkrümel. Ich hoffe das legt noch.

Fertan kannst direkt ins Waschbecken leeren. Völlig umwelt-unschädlich das Zeugs...
Dann habe ich den sterbenden Fisch auf orangenem Grund irgendwie falsch interpretiert :s009:.
Aber warum kommen da Tapox-Krümel raus ???
Wenn ich das wüsste, wäre mein Halsumfang kleiner.
- Hab den Tank mit Schrauben drin einen Tag lang im Betonmischer in allen erdenklichen Winkeln und Richtungen geschaukelt. Da kam reichlich Material raus. Danach war er ziemlich blank.
- Fast nen Tag lang mit nem Magneten, auf nen Schlauch geklebt, nach Schrauben gefischt.
- gespült mit Motorreiniger
- gespült mitm Schlauch im Tank
- Fertankur, hat ordentlichen Belag hinterlassen
- Tapox, 1 Büchse, eine Schicht, für mehr hats nicht gelangt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich jeden Winkel erwischt habe.

Bin die Anleitung 100% Schritt für Schritt durchgegangen...

Ich kann mir nur Vorstellen, dass entweder
- noch Rostkrümel rumlagen, die jetzt Tapoxbeschichtet im Benzinfilter liegen
oder
- der Rost dicker war, als Fertan umwandeln konnte und sich deshalb die Beschichtung dort löst (worst case)
oder
- als ich den Benzinhahn und die Uhr angeschraubt habe etwas von der Beschichtung abgestossen wurde.
oder
- dass Fertan nicht hält, was es verspricht (neee)

Ich werde nen neuen Benzinfilter anbasteln und mal schauen, ob das so weiter geht... im schlimmsten Fall muss ich die Prozedur wiederholen.

Motorreiniger soll man aber ausdrücklich nicht nehmen (meinte ich gelesen zu haben). Für die Rostentfernung kann man vor Fertan auch Fedox verwenden. Damit entfällt die manuelle Entrostung im Inneren völlig! Das Verfahren ist nicht abtragend und bietet die besten Voraussetzungen für Fertan....
Die angesetzte Fedox-Flüssigkeit kann weiterverwendet werden! Ich hab 2x Tanks innen mit Split entrostet - NIE WIEDER DAS DRECKSGESCHÄFT!

Fedox: -> http://www.fertan.de/produkte/fedox.html

Werd die Woche mal 2-3 Tanks machen und ggf. übers Ergebnis berichten...

Film: -> http://www.fertan.de/film/fertanfilm.html

Dann habe ich den sterbenden Fisch auf orangenem Grund irgendwie falsch interpretiert :s009:.

Den hab ich jetzt ehrlichgesagt noch nicht gesehen...

[FONT=arial,helvetica,geneva] Da es sich um ein wasserhaltiges Produkt handelt, dringt es überall ein, zwischen Verbindungsstellen, Überlappungen und sogar unter rissigen Lack.
Es kann auf trockene oder feuchte Flächen aufgetragen werden.
Es ist unschädlich für Plastik, Gummi, Chrom und bereits lackierte Flächen. Fertan wird nur dann aktiv, wenn es auf Eisen oder rostbefallene Stellen trifft. Von anderen Oberflächen kann es einfach mit Wasser abgewaschen werden. Es ist nicht entflammbar. Es ist nicht gesundheitsschädlich, weder bei Berührung, noch bei Einatmung.
[/FONT]

Motorreiniger soll man aber ausdrücklich nicht nehmen (meinte ich gelesen zu haben). Für die Rostentfernung kann man vor Fertan auch Fedox verwenden. Damit entfällt die manuelle Entrostung im Inneren völlig! Das Verfahren ist nicht abtragend und bietet die besten Voraussetzungen für Fertan....

In dem Waschzettel, der dabei war, ist die Prozedur ausdrücklich mit dem mitgelieferten Motorreiniger beschrieben. Der soll dazu dienen den restlichen Sprit zu entfernen. Du sollst kein WDpfirsich oder sowas reinkippen.
Zuerst n Schnappsglas Spüli und randvoll Wasser, dann Motorreiniger, dann einwirken lassen, spülen, spülen, spülen, trocknen, Fertan und/oder Fedox, Tapox.
Die angesetzte Fedox-Flüssigkeit kann weiterverwendet werden!
Kein Schimmer, ich hatte Fertan.
Ich hab 2x Tanks innen mit Split entrostet - NIE WIEDER DAS DRECKSGESCHÄFT!
Ich wusste schon immer, dass du ein Wahnsinniger bist, aber, das sind ungeahnte Höhen :s009:! Wie hast du die Scheisse wieder rausgekriegt ?? Deswegen SCHRAUBEN (keine Edelstahl), weil magnetisch :s189:
Werd die Woche mal 2-3 Tanks machen und ggf. übers Ergebnis berichten...
Es sieht eigentlich super aus bei mir, aber, wie gesagt im Filter sind deutlich Tapoxpartikel. Die Vergaser hab ich noch nicht angeschaut.
Das Ergebnis kannst du, glaube ich, nur beurteilen, wenn der Tank mal ne Weile im Einsatz war.

Den hab ich jetzt ehrlichgesagt noch nicht gesehen...
Auf der Fertan Büchse..grad extra nochmal aus der Schmoddertonne gezogen. Toter Fisch und Waldsterben auf orangenem Grund :s009:.
Da es sich um ein wasserhaltiges Produkt handelt, dringt es überall ein, zwischen Verbindungsstellen, Überlappungen und sogar unter rissigen Lack.
Es kann auf trockene oder feuchte Flächen aufgetragen werden.
Es ist unschädlich für Plastik, Gummi, Chrom und bereits lackierte Flächen. Fertan wird nur dann aktiv, wenn es auf Eisen oder rostbefallene Stellen trifft. Von anderen Oberflächen kann es einfach mit Wasser abgewaschen werden. Es ist nicht entflammbar. Es ist nicht gesundheitsschädlich, weder bei Berührung, noch bei Einatmung.

Gute Morgen :s009::s009::s009:
Steht das auf der Fertan Kiste ??
Das Zeug färbt alles, und wehe es war mal auf Metall, dann ist hinterher alles Lila.
Es wird auch ausdrücklich das Tragen von Handschuhen empfohlen...
Jaja, aber für die heutige Jugend besteht die Natur wohl nur noch aus Plastik, Lack, Gummi und Chrom...

Last edited:
Back