Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Ersteller Ersteller kassi
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, bin bisher bei Rost im Tank immer volgendermaßen vorgeganen: Alle Hähne, Geber, Deckel sonstiges abschrauben. Glasscherben einfüllen alle Öffnungen verschließen in ne Wolldecke packen verschnühren und ab in nen Betonmischer mal ne Stunde laufen lassen. Danach gründlich spülen, sehr gründlich!!! Danach ist alles blitze blank, Versiegeln und gut is.

Tank lagern ?

Habe mir bei **** einen günstigen Ersatztank gekauft.
Wie lagere ich mir den am besten ein ? Wollte ihn nicht unbedingt
gefüllt irgendwo hinlegen. Reicht es den mit Konservierungsspray
einzusprühen und dann alle Öffnungen verschließen ?

Gruß Andreas

Gute Frage.
Bei den heutigen Sprit-Additiven bringt das Volltanken eh nichts mehr.

Den Tank innen beschichten zu lassen ist eine teure Suppe.
Was gibt es für Konservierungssprays? Taugen die was?

Jo, so ein Tank rostet in 20 Jahren nicht wenns trocken ist. Egal bei welcher Temperatur. Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit (Waschküche, Gewölbekeller, etc.) halt vermeiden. Im Wohnzimmer hält der durchschnittlich 180 Jahre wenn nicht auch so ein Weib hast das beim Blumen giessen den Fernseher und die Anlage flutet...

Ok, den Tank darf ich nicht unters Kopfkissen legen. Der Platz neben mir auf dem Sofa ist auch schon vergeben.
Ich kann den Tank nur in der Garage lagern, Temperaturschwankungen sind dort vorhanden.
Wie kann ich den Tank konservieren ohne ihn teuer beschichten zu lassen??

Besten Dank für die Tipps. Werde ihn erstmal richtig
trocken legen und dann den Wohnzimmerschrank ausräumen.

Gruß Andreas

Nö keine Trockenpacks!!

Nö keine Trockenpacks!! Die setzen sich in Salzwasser um. Wenn das nicht abfliessen kann, erreichst du das Gegenteil. Und wenn du einen Liter Öl drin verschüttelst???

SOnst vielleicht wirklich die Müllsack-Lösung und drei Pakete einfaches Salz dazu aber nicht dran packen.

N´Abend allerseits!

Reiskörner binden Flüssigkeit ziemlich gut. Ich halt so mein Gewürzregal in der Küche trocken. Müsste auch beim Trockenhalten eines Tanks funzen. Dann halt nicht nur ein paar Körnchen, sondern so 2, 3 Handvoll...

Bei vielen Elektrogeräten sind doch immer so kleine Papiertütchen mit eingepackt. Fühlt sich an wie Salz, ist aber wohl was anderes. Die Aufschrift ist leider immer chinesisch oder Suaheli, ist aber wohl auch zum trockenhalten da.
Versuchs mal damit wenn du solche Teile findest.

Reis in den Tank schütten? Hm......

Wie wäre es den Tank mit Altöl zu füllen? Wenn man den Tank wieder in Betrieb nehmen will kann man das Zeug mit Benzin wieder auswaschen, oder?
Altöl hab ich gerade über 😉

Nicht in den Tank! Mit in den Müllsack, in den er den Tank einmotten will soll er ein paar Handvoll Reis mit rein schmeissen. Gleicher Effekt wie die Entwässerungsteile, behält aber die Feuchtigkeit bei sich.

Die Idee mit der günstigen Schadstoffentsorgung ist aber auch nicht schlecht :s111: ;
Hab auch noch knapp 8 Liter Altöl hier rumstehen. Wenn die Lösung favorisiert wird helfe ich natürlich auch GERNE weiter

Reis in den Tank schütten? Hm......

Wie wäre es den Tank mit Altöl zu füllen? Wenn man den Tank wieder in Betrieb nehmen will kann man das Zeug mit Benzin wieder auswaschen, oder?
Altöl hab ich gerade über 😉

Hmm, was machste dann mit der Brühe? Hatte mal 6 Liter Benzin/Öl-Gemisch aus dem GPZ-Motor (Schwimmernadeln und Benzinhahnmembrane defekt) über. Das steht Wochen wenn nicht Monate bis das Benzin halbwegs verdunstet ist und den Mist als Altöl weggeben kannst... 😉

interessante frage! hab auch noch den einen oder andern liter alt benzin zu entsorgen :-(
abfackeln ist nicht, das qualmt deart da rufe ich die feuerwehr, grüne und was weiss ich nicht auf den plan.
und die brühe irgendeinem laufenden motor zum verbrennen geben will ich auch nicht, weil ist scheisse wenn ich dann unter umständen den motor dann zerlegen muss.
also wohin mit so zeugs? offen stehen lassen bis das problem gelöst ist ist auch scheisse weil mieft ohne ende und ökologisch auch nicht das ware.

ich verwende oft rostschutzöl. das habe ich in eine sprühflasche abgefüllt.
mit dieser sprühe ich alles mögliche ein das nicht rosten soll (z.b maschinen in meiner ungeheizten werkstatt)
mit einer guten sprüfhlasche wird ein feiner nebel erzeugt. ich denke ein paar sprühstösse in die tanköffnung würden diesen innen einigemassen gut benetzten.
vor in betriebname würde ich das öl dann mit einem oder 2 dezilitern benzin auswaschen.

ideal ist's sicher wenn der tank vorher richtig schön troken war. wenn er eingeölt ist in eine plastiktüte und zukleben.

Zurück
Oben