Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Thread starter Thread starter kassi
  • Start date Start date
broeckchen900r said:
Ist aber günstiger als machen lassen, oder mit dem Set für 62 Euro.
Wobei man auch übr 62 Euro nicht meckern kann.

Ich werd das auch mal probieren, :s203:

meiner setzt auch einiges an.

Das einzige was Angst macht ist der Wasserstoff.
Weiß man ja, dass das net so gesund ist

Der ist nur ungesund wenn du nebenbei rauchst :s054:

naja irgendwie lustige Bastelei.

Kann ich mal am 2 oder 3 Tank ausprobieren.

Gruss
Andreas

Na dann is ja gut, da ich eh netroocher bin hab ich da ja dann keine sorgen.
:s32: :s053:

Das nachschauen wird, wenn du einen Schornsteinfeger kennst, nicht so schwierig, die haben normalerweise immer ein Endoskope dabei (aufm fegerauto) ,
für inne Röhre gucke.:s209:

HELP ! Tank leckt!!

Hallo!
Hab ja meine Dicke seit Freitag und ist auch soweit alles top.
Nu hab ich gestern gesehen, dass der Tank leckt und zwar unten in Höhe der Seitenverkleidung und in der Mitte, wo beim Fahren die Nü...e sind.:s075:

Kann man so was reparieren (schweißen, löten usw.) oder von innen beschichten sodass der dicht ist!

Oder besser neuen Tank? (bitte hiermit auch um faires Angebot für nen dichten, rostfreien Tank!)

Passen auch andere Tanks (GPZ 750, Z 1000 etc)?

Besten Dank!

Fettie said:
Hallo!
Hab ja meine Dicke seit Freitag und ist auch soweit alles top.
Nu hab ich gestern gesehen, dass der Tank leckt und zwar unten in Höhe der Seitenverkleidung und in der Mitte, wo beim Fahren die Nü...e sind.:s075:

Kann man so was reparieren (schweißen, löten usw.) oder von innen beschichten sodass der dicht ist!

Oder besser neuen Tank? (bitte hiermit auch um faires Angebot für nen dichten, rostfreien Tank!)

Passen auch andere Tanks (GPZ 750, Z 1000 etc)?

Besten Dank!

Guten Morgen,

wenn der Tank ein Leck hat, kannst Du das mit Weyers Haftstahl (heißt teilweise auch Presto) von aussen abdichten. Hält ewig, ist säure- und benzinbeständig, schleifbar usw.
Sieht dann zwar nicht so toll aus aber auch das kannst Du beiflicken. Löten geht auch und was das Beschichten angeht, schau mal HIER nach.
Was die Frage der verschiedenen Tanks angeht, so passt der von der GPz750R, alles andere verlangt nach Blechumformung,

Erst ma Danke!

Wie muss ich die Stelle denn vorbehandeln?
Abschmirgeln und einfach drauf, oder wie?
Muss dazu der Sprit raus oder geht das auch so.

Denke mittlerweile, dass der an der Falz leckt, muss ich aber noch mal gucken, wenn ich zu Hause bin.

Gibt’s das Zeugs im Baumarkt?

Gruß

Fettie said:
Erst ma Danke!

Wie muss ich die Stelle denn vorbehandeln?
Abschmirgeln und einfach drauf, oder wie?
Muss dazu der Sprit raus oder geht das auch so.

Denke mittlerweile, dass der an der Falz leckt, muss ich aber noch mal gucken, wenn ich zu Hause bin.

Gibt’s das Zeugs im Baumarkt?

Gruß

Hallo,

Tank sollte nicht randvoll sein, dann geht das schon.
Stelle anschleifen, loses Material entfernen, mit Spiritus oder Silikonentferner reinigen und gut ist das. Steht aber auch alles auf der Verpackung.
Das bekommt man auf jeden Fall im Bauhaus, ich denke aber, dass andere Baumärkte das auch haben,

Alles klar! Bedankt!

War eben ma bei uns im Baumarkt (schei.. Provinz):
"Haftstahl?? Wat is dat denn? Hammer neet und kriegemer neet":s205:

Jetzt muss ich wieder inne Stadt und da ma schauen.

:s112:

Fettie said:
Alles klar! Bedankt!

War eben ma bei uns im Baumarkt (schei.. Provinz):
"Haftstahl?? Wat is dat denn? Hammer neet und kriegemer neet":s205:

Jetzt muss ich wieder inne Stadt und da ma schauen.

:s112:

Schau mal bei den Kfz- Sachen nach, steht da bei den Farbdosen und den Presto- Artikeln,

zieh um!!

Gibbet hier nicht!
War im Grenzland-Baumarkt, war im Praktiker....nix!

Da gabs bei sonnem Eisenwaren-Krauterladen von Bindulin, ein Ein-Komponenten Flüssigmetall Spachtelzeugs.
:s165:
Hab das jetzt daruf gemacht und wart ma ab bis morgen.
Soll lt. Packung :s32:auch nachher schleifbar, polierbar und lackierbar sein und öl und säurefest sein.

Hatte 2 ganz kleine Löcher kurz über der Falz. (wo die nur herkamen?ß)

Gruß

Fettie said:
(wo die nur herkamen?ß)

Gruß

Zu harte Nüsse. :s191:

Hab das Zeuch mal probiert... hat gut gehalten.
Allerdings ohne Sprit im Tank.
Für die Ewigkeit ist das so oder so nix, wenn du innen den Tank nicht blank machst.

Heiko said:
Schau mal bei den Kfz- Sachen nach, steht da bei den Farbdosen und den Presto- Artikeln,

Kann auch sein, das die das Zeugs unter 2 Komponenten Kaltmetall führen.
Haben tun's fast alle.

Micha said:
Zu harte Nüsse. :s191: quote]
Micha said:
Wenns davon ist, hätte ich zwei groooossse Löscher gehabt und keine kleinen!:s191:

Werd das mit der Innenbeschichtung denke ich auch mal angehen, obwohl der Tank eigentlich von innen noch gut ausssieht.

Erst mal nochmal Danke für Eure Hilfe!

Frank

noch keine Meinung....

Hab noch mal ne Frage zu dieser Beschichtungsgeschichte des Tanks.

Wen ich dieses Tapox da reinkippe (nach der Entrostung mit, was muss ich mit den Entlüftungsöffnungen machen?
Auf der Homepage von denen ist das gut beschrieben was ich mit dem Tankdeckel und den Benzinhahnöffnungen machen muss, aber wenn nachher die Entlüftungsöffnungen dicht sind.....

Kann man den Tank eigentlich auch von aussen mit dem Zeugs beschichten? Oder gibbet da was anderes?

Hab nun nämlich mal das Bindul drauf gemacht, aber je mehr ich abschleife um so mehr kleine Löcher kommen zu Tage!

Wat kost denn son neuer Tank eigentlich?

Gruß

vor 7-8 Jahren waren es DM 1400.- ... ganz schön kräftig ... half bei mir auch nix ... hatte auch beim Schleifen nur noch schweitzer Käse übrig ...
irgendwas aus Kunststoff, Edelstahl oder Alu gibt es wahrscheinlich auch nicht ...

Gruß

Gerhard

Umgerechnet 700 Taler für nen Tank???:s210:
War der aus Gold oder was??:s024:

Nee, also das leg ich nicht aus! Da probier ich das erst ma so hinzukriegen und guck ma bei eblöd oder so was es da so gibt.

Gruß

Bastlwastl said:
Was haltet ihr eigenlich davon :

http://www.perlfreak.de/Tech/elgavent.html

Wollte ich im Winter mal probieren.Hab mit jemanden telefoniert der es gemacht hat.Hat nur positiv darüber gesprochen.

Hallo, jetzt bin´s ich nochmal ...

das Verfahren hört sich super an, jedoch denke ich, daß es sehr schwer umzusetzen ist. Wie dick sollte die Gewindestande den sein? M4, M6, M8 oder mehr. Plastikbeilagescheiben als Abstandshalter sind ja schon einleuchtend, aber ich kann doch die Stange gar nicht richtig dem Tankinneren anpassen. Welchen Abstand muß die Gewindestange vom zu entrostenden Material haben, oder langt es, wenn ich eine in die Mitte reinhänge (ich denke mal, daß es so nicht oder sehr schlecht fkt.)? Eine billige Kamera hab ich auch nicht wirklich gefunden (Conrad, RS, ELV, Bürklin, Holzinger, Farnell abgegrast ...)

Hat diese Geschichte schon mal einer hier im Forum praktiziert? Könnten ja mal telefonieren ...

ansonsten schönes Wochenende ...

Gerchthardt (Tankentroster in spé)

Ich werd's wohl mal im Winter probieren.Hatte jemanden am Telefon der das schon gemacht hat,ich Idiot hab die Nummer verbummelt....

Die Gewindestange würde ich "mittig" laufen lassen.Auf die genaue Position kommt es glaube ich gar nicht so an da es sich ja um
ein elektrochemisches Verfahren handelt.

Frag mich nur warum es dann bisher keine Firma gibt die sowas macht wenn das so eine gute Methode ist.

Hallöchen zusammen,
hab mir bei Armin einen Tank besorgt, den werd ich jetzt mal ein bischen verarzten ...
nachdem der Lack sowieso nicht passt, hab ich mir schon überlegt, ob man nicht mal zu einem Profiverzimpler geht und den Tank komplett in eine Abbeizsuppe tauchen läßt ... der müßte doch auch was gegen den Rost haben, oder?
na ja, muß mal in mich gehen, Preise anfragen und dann über den Winter was machen. Nervt echt langsam, daß die Kiste untenrum so bescheiden läuft ...
Werd mich mal melden, wenn es was neues gibt ...

appropo ... mein Rasenmäher ist auch nicht mehr ganz frisch, hat noch einer einen Motor rumliegen, den ich ihm alla Hans Söllner einverleiben kann ... :s101:

Gruß

Gerhard

Last edited:
Back