Tankreinigung, Tankversiegelung, Tankentrostung, Tankbeschichtung, Entrosten

• Thread starter Thread starter kassi
  • Start date Start date
Habe auch schon gehört, dass sich bei
den Mitteln für die Selbstversuche die
Versiegelung löst und die Vergaser zusetzt.

Gruß Andreas

Tank entleeren

Ich bin zur Zeit meinen Tank am sanieren und habe festgestellt, daß ich ihn niemals komplett leer bekomme.
Bisher war das auch eigentlich nicht weiter schlimm aber morgen werde ich ihn versiegeln und da MUSS ALLES raus !
Ich kann machen was ich will, Einfüllöffnung, Benzinhahnöffnung oder Tankgeberöffnung, immer bleibt was drinnen.
Irgendwelche Ratschläge

Nimm einen Staubsauger und bastel einen Plastikschlauch dran, der durch die Öffnungen geht. Mit Klebeband dicht machen und schon funzt es.
Am Besten Nasssauger nehmen.
Wenn Du Wasser drin hattest, schüttest Du Spiritus rein. Der nimmt das Wasser auf und verdunstet gut. Aber Achtung mit Feuer/Licht.

Schönes Wochenende,

Gerd

Moin,
die Einfuelloeffnung ist ja, wenn ich mich recht erinner, nach innen leicht umgeboerdelt.
Das ist auch der Grund, warum net alles rauskann. Wieviel isses denn noch?
Das einzige was mir eben so einfaellt, waere den Tank auf den Kopf zu stellen und rund um die
Einfuelloeffnung innen einfach alte Lappen oder Kuechenrollenpapier reinzustopfen, damits
den Sprit aufsaugt und das Zeug dann rausholen. Sonst faellt mir im Moment nix ein.
Das stehenlassen wg. verdunsten scheitert sicher aus Zeitgruenden, obwohl der Sprit
eigentlich recht schnell verfliegt, zumindest kleine Mengen.
Ach ja, vorher den Verschluss noch komplett abbauen.

Das Problem ist, das da Morgen die innenversiegelung reinkommen soll.
Das ist ein 2 K Epoxythartz und denn soll ich nach der ersten Beschichtung restlos entleeren.
Gestern, als ich Fertan (einen Rostumwandler) reingetan habe und extra lange durch alle Öffnungen rausgeschüttelt habe wie so ein Blöder, ist mir Heute Morgen beim hochheben des Tanks noch was auf die Füße gelaufen.

Servus Stranaz,
ich könnte mir vorstellen wenn du den Tank mit einem Föhn erwärmst, dass dann der Rest Benzin schneller verdunstet!!??

Gruß
Der Mike

K E I N B E N Z I N ! ! ! ! ! ! ! ! !
Der Tank hat das letzte mal vor ca. 3 Jahren Benzin gesehen.
Der ist von mir gelötet, entrostet und vorbehandelt worden.
Es geht um 2 K Epoxytharz !

Da Fertan wasserlöslich ist und mittlerweile auch schon die Schutzzschicht gebildet hat, musst du einfach den Tank ordentlich mit Wasser spülen bis Klares kommt (wird auch so für Fertan angegeben). Das Restwasser bekommst du mit Spiritus raus (Spiritus hat aber minimal Zusätze drin), oder aber besser noch mit Isopropylalkohol (gibts in jeder Apotheke). Das füllst ein und lässt es ordentlich mit dem Restwasser vermischen. Das Wasser wird mit den leichtflüchtigen Flüssigkeiten mitgenommen. Am besten bischen mit Pressluft nachhelfen und den Tank dabei gut schwenken. Im Bedarfsfall 2-3x wiederholen. In einer 1/4 Stunde sollte das erledigt sein.

Sei froh das nur Flüssigkeit drin hast. Ich hatte schon Schotter bis zum körperlichen Zusammenbruch rausgeschüttelt 😉. Den Schwachsinn muss man heutzutage zum Glück bei den Mittelchen nicht mehr machen, selbst bei massiv Rostvernarbung...

Das Fertan raus zu bekommen ist nicht das Problem, sondern das Tapox!
Bisher habe ich es nicht geschafft Wasser bzw,Fertan immer restlos heraus zu bekommen.
Man soll aber darauf achten, daß das Tapox ( 2 K Epoxytharz ) nach der ersten ( von 2 behandlungen )
RESTLOS entleert wird.

Naja, halb so wild. Ging bei mir natürlich auch nicht so tolle raus. Muss ev. einfach nochmal auf den Kopf legen und entsprechend länger warten bis das Material aushärtet. Also meiner dürfte nach 3 Monaten trotz überschüssigem Material ausgetrocknet sein 😉

Am besten geht das Material über die Öffnung des Benzinhahnes raus. Kann auch schonmal ne viertel Stunde mit schweren Armen dauern. Die beste Haltung des Tanks bekommst du automatisch nach einigen Versuchen raus...

tank undicht

Hallo zusammen,

beim tank meiner rx läuft ab einer bestimmten tankmenge der sprit am überlaufschlauch unten raus. Glaub das ist der überlauf vom äusseren ring am tankdeckel, für regenwasser oder übergelaufenen sprit.
Denke das das röhrchen das durch den tank läuft ist irgendwo undicht ist. meint ihr man kann das überlaufloch oben und unten den ablauf einfach zu machen???? Hat doch normalerweise nix mit tankentlüftung zu tun oder?

aufmachen und schweisen ist zuviel akt, wenn es "nur" der überlauf wäre

gruss thor

Jepp! Ich würde mir mal den Tank von innen ansehen. was da hilft ist ein Endoskop oder ein Zahnarztspiegel. Tank leer machen, zur Beleuchtung (im Dunkeln sieht man schlecht) habe ich eine weiße Diode in einen klaren Silikonschlauch gepackt und das Ende mit Silikon abgedichtet. Den in den Tank, Licht an und schauen. Wenn der Tank durchgegammelt ist haue ihn in die Tonne! Einen Neuen gibts beim freundlichen für schmale 800 Euro. Oder gebraucht günstiger aber seeeehr selten. Entrosten des Alten lohnt sich nur bei guter Substanz.
Ach ja, niemals nur Kabel mit Lampe in den Tank hängen, sonst:s053:

Eisenschweintreiber said:
Jepp! Ich würde mir mal den Tank von innen ansehen. was da hilft ist ein Endoskop oder ein Zahnarztspiegel. Tank leer machen, zur Beleuchtung (im Dunkeln sieht man schlecht) habe ich eine weiße Diode in einen klaren Silikonschlauch gepackt und das Ende mit Silikon abgedichtet. Den in den Tank, Licht an und schauen. Wenn der Tank durchgegammelt ist haue ihn in die Tonne! Einen Neuen gibts beim freundlichen für schmale 800 Euro. Oder gebraucht günstiger aber seeeehr selten. Entrosten des Alten lohnt sich nur bei guter Substanz.
Ach ja, niemals nur Kabel mit Lampe in den Tank hängen, sonst:s053:
Da muss ich Dir leider Wiedersprechen!

Mein Tank hatte 115 Löcher und der ist wieder topfit!

Wenn der Tank verrostet sein sollte ( wovon Du eigentlich bei einem lecken Ü-Rohr ausgehen kannst) spül ihn gut aus, lass ihn trocknen und kipp Fertan rein und schütteln, schütteln, schütteln.
Nach einem Tag mit Wasser bis zum Rand mit Wasser auffüllen, den Rest den Du beim ersten Mal aufgefangen hast dazukippen und für einen weiteren Tag stehen lassen.
Das wäre jetzt eine Elle weiter zu schreiben, sieh Dir einfach den folgenden Link an.
Dort siehst Du dann auch wie das mit Tapox weitergeht.

http://www.fertan.de

Um Dir ein besseres Bild machen zu können sieh Dir mal den Thread von Patrick an ( dort auf Seite 1 )

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=2320

daher habe ich nämlich auch meine Ideen bekommen

Last edited:
stranaz said:
Da muss ich Dir leider Wiedersprechen!

Mein Tank hatte 115 Löcher und der ist wieder topfit!

Wenn der Tank verrostet sein sollte ( wovon Du eigentlich bei einem lecken Ü-Rohr ausgehen kannst) spül ihn gut aus, lass ihn trocknen und kipp Fertan rein und schütteln, schütteln, schütteln.
Nach einem Tag mit Wasser bis zum Rand mit Wasser auffüllen, den Rest den Du beim ersten Mal aufgefangen hast dazukippen und für einen weiteren Tag stehen lassen.
Das wäre jetzt eine Elle weiter zu schreiben, sieh Dir einfach den folgenden Link an.

Um Dir ein besseres Bild machen zu können sieh Dir mal den Thread von Patrick an ( dort auf Seite 1 )

Wenn der Tank durchgegammelt ist, hilft auch kein Fertan mehr. Wo soll den die weggerostete Blechstärke herkommen. Bei angerostetem Tank OK. Ich habe das bei meinem gemacht, aber so richtig dolle war das Ergebnis nicht. Gerade im Einfüllstutzen und an der Tankeoberseite (man kriegt ihn ja nie ganz Blasenfrei gefüllt) waren immer noch Roststellen. Da habe ich ihn doch besser getauscht. Falls jemand Interesse hat, den Fertan-gereinigten Tank habe ich noch. Lackfarbe rot und Beulenfrei.

stranaz said:

Ich bin auch gerade bei der Konservierungsorgie. Wenn ich das richtig überblicke, dauert der ganze Vorgang, Entrosten, Beschichten und Trocknen so ca. 7 Tage? Wenn dann alles glatt geht, kann ich ja Himmelfahrt wieder fahren😉.
Die Tankreinigung mache ich gerade mit Natronlauge, so ca 200 gr auf den Tankinhalt Wasser. Beißt ziemlich in der Nase, das Zeuch.
Ich muß dann nur noch die 1500 Luftgewehr-Diabolos (von ursprünglich 2000) rauspuhlen, die ich letztes Jahr zwecks mechanischer Entrostung reingekippt habe.
Oder können die in die Tapox-Beschichtung "Eingebettet" werden? Oder doch besser raus?

Michael

Auf jeden Fall raus, denn da wo die Bleikugeln sind, haste ja keine direkte Verbindung
Tapox/Tank.

Eisenschweintreiber said:
Wenn der Tank durchgegammelt ist, hilft auch kein Fertan mehr. Wo soll den die weggerostete Blechstärke herkommen. Bei angerostetem Tank OK. Ich habe das bei meinem gemacht, aber so richtig dolle war das Ergebnis nicht. Gerade im Einfüllstutzen und an der Tankeoberseite (man kriegt ihn ja nie ganz Blasenfrei gefüllt) waren immer noch Roststellen. Da habe ich ihn doch besser getauscht. Falls jemand Interesse hat, den Fertan-gereinigten Tank habe ich noch. Lackfarbe rot und Beulenfrei.

Habe meinen auf den Kopf gestellt, Problem gelöst.

thor said:
Hallo zusammen,

beim tank meiner rx läuft ab einer bestimmten tankmenge der sprit am überlaufschlauch unten raus. Glaub das ist der überlauf vom äusseren ring am tankdeckel, für regenwasser oder übergelaufenen sprit.
Denke das das röhrchen das durch den tank läuft ist irgendwo undicht ist. meint ihr man kann das überlaufloch oben und unten den ablauf einfach zu machen???? Hat doch normalerweise nix mit tankentlüftung zu tun oder?

aufmachen und schweisen ist zuviel akt, wenn es "nur" der überlauf wäre

gruss thor
Wenn, dann ist es der Überlauf.
Bei einem defektem " Regenrohr " hättest Du ja sonst Wasser im Tank und das würdest Du bestimmt merken, oder?

Back