Tank,schweißen oder löten?

• Ersteller Ersteller Fabian.24
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fabian.24

Guest
Tank,schweißen oder löten?

Hallo zusammen,
hat von Euch schon mal jemand nen Tank zersägt?Ich muß meinen zwecks Umbau :s041: ein wenig verändern.Sind die Bleche unten an der Kante (Fals) zusammengeschweist oder gelötet?
Gruß Fabian

Hallo,
ich glaube die Bleche sind nur gefalzt da ist dann weder geschweißt noch gelötet ..ein Kollege hat sich mal einen Guzzi Tank umgetüddelt, das er auf sein Moped passt, er hat da allerdings gelötet ( hart gelötet)

:s097:

Ich hatte mal an meinem ZL 1000 Tank an der Halterrung Haarrisse (fehlende Ausgleichswelle), die ließ ich schweißen. Hatte allerdings den Nachteil, daß der Schweißer den Tank mit Wasser füllte und ich jetzt mit verstärktem Rost kämpfe.

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

der blaue kawa klaus schrieb:
Ich hab mal gesehen das man es mit Schweißen kann mit Schutzgas, das sollte funktionieren.

Auf gar keinen Fall!!!! Das hat der Penner von Vorbesitzer an meiner RX gemacht.
Da bildet sich jede Menge Zunder innen im Tank und versaut dir total die Vergaser!
Wenn dann nur Hartlöten!!!!!:s143:

Gruß

André

Meine RX ist übrigens immer noch in der Werkstatt🙂 Sind ja erst 4 Monate.

tank schweißen ...

hi,

schweißen kann man schon, man muss natürlich den kompletten tank mit schutzgas füllen - dann gibt`s auf der innenseite auch keinen zunder.

gruss

pafdaddy

Im alten Forum hat Patrick mal Bilder reingestellt von einem "zersägten Tank".

Vielleicht findest Du die Bilder ja, ansonsten Patrick mal anmailen.

Gruß,

Gerd

P.S.: Wenn ein Tank mal voll Wasser war, bekommt man die Brühe mit Spiritus wieder restlos raus.

Ich würde evtl. Wig(heißt das so ?) Schweißen mit Formiergas , dann haste auch keine Schlacke.

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Tips.Daraus schließe ich das der Tank im Originalzustand wohl geschweist ist.Oder?Das Problem ist : Wenn der Tank von Neuheit her gelötet ist läuft mir nach dem einschweißen eines neuen Bleches neben der Schweißnaht das lot weg und er ist undicht.
mfg Fabian

Sigwart schrieb:
Guude,

der zersägte Tank war nur da um den Rostbefall zu dokumentieren. Hat nichts mit dem Umbau zu tun.
Schweissen würde ich auch net, nur hartlöten. Das funzt sehr gut und ist besser zu bearbeiten.

Lebbe is schee

Hi Sigwart,

es sollte nur eine Anregung sein, da bei dem zersägten Tank der Aufbau gut zu erkennen ist.

Gruß
Gerd

Ich würde löten lassen. Hatte mal irgendwo
einen Motorradbericht über Tankversiegelung.
Da wurde auch der defekte Tank vorab gelötet.
Frag doch mal bei dieses Versiegelungsfirmen an
was sie mit kleinen Löchern machen.

Gruß Andreas

Moin, Moin!
Ne, Wig-Schweißen wird hauptsächlich für dünne Bleche, VA und schöne feine Nähte verwendet. Wahlweise mit oder ohne Zusatzwerkstoff.

Schlacke entsteht dabei nicht. Beim Schutzgas-Schweißen aber übrigens auch nicht. Das Problem wird eher Zunder auf der innenliegenden Seite sein.

Gruß Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

nicht ganz richtig! Man kann WIG (Wolfram Inertgasschw.) auch für dickwandige Werkstoffe einsetzen dann allerdings unbedingt mit Flussmittel arbeiten. Wir gehen bis 3,0mm Rohr ohne Flussmittel ran, dann fällt die Naht allerdings ein wenig ein. Ist also nur eine reine Optik und Preisfrage.
WIG-Schweißen wird meistens für Teile angewand, die nach der Ofl. Behandlung eine super Optik haben sollen. Also z.B. alles was verchromt wird.
Aus Kostengründen werden allerdings häufig andere Schweißverfahren abgewand.
Für Alu brauchst du auf jeden Fall eine Schweißquelle die Pulsen kann, sonst nix mit guter Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben