suche Chromkappen für Schnwingenachse ZL 900/1000

Moin,

war gestern bei WIKO um meine bestellten Muttern für die Schwingachse für satte 45€ abzuholen. Der Kollege hinterm Tresen sagt, sie sind da, Moment.
Dann kommt der mit zwei original Kawa Tütchen wieder vor, legt mir die hin und wollte das Geld kassieren.
Da ich mittlerweile niemanden mehr traue habe ich die Dinger natürlich ausgepackt um sie mir anzusehen und was sehe ich?
Genau, eine war neu, die zweite eine gebrauchte, völlig am Innensechskant zerschreddert.
Das ist das allerletzte, hätte ich nicht nachgesehen und später reklamiert hätten die sicher behauptet, das es eine alte von mir gewesen wäre.
Will also sagen, traue keinem, vor allem nicht WIKO, so etwas finde ich schon ziemlich dreist. Ich bin nach über 30Jahren jedenfalls fertig mit denen.

Nach 30 Jahren bist Du durch mit Wiko...na dann.. ich habe einen Tag mit Hoffmann in Marl gebraucht...weil lebensgefährlich :s091: und André in Witten weil die keinen Bock auf alte Mopeds haben :s015:!!! Gut war der Roth in Oberhausen, ganz gesalzene Preise, aber gut. Ne, das lasse ich ich nicht durch, Wiko ist TOP!! Weil die auch fast die einzigen sind die noch ein Herz für den alten scheiß haben - und komme mir bloß nicht mit Waldert, dann laufe ich Amok :s080:!! Ach so, Oeler...ja, ne is klar :s084:.
Danke nein, Mahlzeit...
Auf Tom, Cali, Balu und Nils lasse ich nix kommen, aber auch gar nix! Ohne die hätte ich heute keine Eli mehr - was den Ersatzteilverkauf betrifft - habe ich nix mit zu tun.
Gruß,
Martin

Moin,

war gestern bei WIKO um meine bestellten Muttern für die Schwingachse für satte 45€ abzuholen. Der Kollege hinterm Tresen sagt, sie sind da, Moment.
Dann kommt der mit zwei original Kawa Tütchen wieder vor, legt mir die hin und wollte das Geld kassieren.
Da ich mittlerweile niemanden mehr traue habe ich die Dinger natürlich ausgepackt um sie mir anzusehen und was sehe ich?
Genau, eine war neu, die zweite eine gebrauchte, völlig am Innensechskant zerschreddert.
Das ist das allerletzte, hätte ich nicht nachgesehen und später reklamiert hätten die sicher behauptet, das es eine alte von mir gewesen wäre.
Will also sagen, traue keinem, vor allem nicht WIKO, so etwas finde ich schon ziemlich dreist. Ich bin nach über 30Jahren jedenfalls fertig mit denen.

Na dann, stimme dir grundsätzlich auch zu und ich war mit Axel und Kotti lange immer zufrieden und kannte die beiden seit der Rutenbeck Zeit in Wambel. Meine erste Z1 hab ich damals bei Kotti in der Essener Straße gekauft.
Seit Axel sein Sohn da ist, war der Kontakt noch nicht so intensiv wie früher aber die Nummer mit der Schwingenmutter finde ich schon ziemlich heftig und absolut daneben. Liegt wahrscheinlich an einzelnen, trotzdem sollte so etwas nicht vorkommen, nicht gut.

Jörg hat mir geschrieben das er die Alu-Kappen für die Schwingenachse fertig gemacht hat. Will sie mir nächste Woche schicken. Sie sind Alu-Natur und können auf hochglanz poliert werden oder verchromen lassen. Grundsätzliche Frage: Was seit Ihr bereit zu zahlen? Es ist nicht für mich, sondern für Jörg!! Deswegen mache ich es auch öffentlich damit jeder weiß was los ist. Wer die Arbeit hat soll dafür auch entlohnt werden!! Und denkt bitte daran das die Dinger aus Plastik schon lange nicht mehr lieferbar sind. Ich gehe davon aus das die Dinger 1A sind - die Alu-Kardanölverschlußkappen waren schon nicht zu toppen :s095:!!

Bilder stelle ich rein sobald ich die Kappen in den Fingern halte.
Grüße,
Martin

Interessiert wäre ich an den Kappen aus Alu zu 100%. Polieren würde auch besonders gut zum Rest meiner ZL passen. Besser noch als der Chromkappen. Ich habe keine Ahnung was mir das Wert ist. Habe da im moment keinerlei Preisvorstellungen.

Bin gespannt wie sie aussehen und passen und dann werde ich bestimmt wissen was ich dafür bezahlen würde. Jedenfalls gute Arbeit ist auch gutes Geld wert. 🙂

Ist jemand von Euch am WE auf der Motorräder in Dortmund? Werde da wohl am Freitag mal hin gehen.

Wir wollten schon aus Tradition zur Motorräder, habe aber gerade eine starke Erkältung hinter mir so fällt das alles erstmal flach, auch das Eli-Treffen in Niedersachsen. Muss erstmal wieder richtig fit werden. Wäre das Treffen in Niedersachsen nichts für Dich?
https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=29307
Volker aus Kamen und Dirk aus Dortmud fahren wohl hin. Setz' Dich mal mit denen in Verbindung, die Treffen lohnen sich wirklich :s071:.
Gruß,
Martin

Danke für die Info. Leider werde ich es zu dem Treffen auch nicht schaffen. Mir geht es soweit gut aber Frau und Kind liegen mit der Grippe flach. Auf die Motorräder kann ich auch nur weil ich mir da schon vorher extra ein

Tag Urlaub genommen hatte. Irgendwer muss die Kranke Familie ja betüdeln.

Leider werde ich es nicht schaffen zum Treffen 🤪muß am WE Arbeiten .Hab Iris schon bescheid gesagt

Hallo zusammen,
ich weiss, der Beitrag ist schon älter.
Ich hab mir jetzt Kappen aus Alu drehen lassen.
Die meisten Masse waren ja veröffentlicht.
Problem habe ich aber mit dem Gewinde.
Kennt einer die Steigung?
In der Artikelliste des Gewindestiftes für EU steht nur 12x25mm.
Für US finde ich garnix. Ich hoffe mal, die sind gleich.
Eine Standardmutter M12 passt nicht auf den Gewindestift.
Also ist es nicht 12x1,75.
Ich habe leider nix zum messen und wollte mir jetzt nicht alles was in Frage kommen könnte als Gewindeschneider kaufen.

LG Roybaer

:s221:

Also das Orichinol wird nur draufgesteckt.
Die Klammern leiern aus, brechen ab etc.
Ein Tip auf einem Treffen war, die vor dem Aufstecken mit Silikonspray
einzusprühen. Seitdem nie wieder eine verloren.

:s105: Ex-ZL-Dirk

Mit Silikonspray, oder mit Silikon? Das Spray macht die Dinger ja noch flutschiger und verhindert mit Sicherheit nicht den Verlust.

Ich hab ja schon gedrehte Alu-Kappen.
Möchte die dann halt auch schrauben.
Dazu brauche ich aber die richtigen Angaben zur Steigung des Gewindes.
Die Alu-Kappen kann ich ja nicht aufstecken wie die Teile aus Plastik.
LG Roybaer

Hier ist ein Bild von einem Japaner(?) aus einer öffentlichen ZL-Gruppe auf FB; er gibt den Innendurchmesser mit 11mm an, vermtl. mit dem Meßschieber so gut wie möglich abgelesen. Wenn man davon ausgeht, dass sich 12x25 auf ein metrisches Gewinde bezieht bleibt eigentlich nur Feingewinde übrig - da gibt es lt. Tabellenbuch zwei: M12x1 und M12x1,25. Der Kerndurchmesser der M12x1-Mutter beträgt 10,917mm, also ziemlich nah an 11mm; bei M12x1,25 sind es 10,647mm, das müsste man beim Messen eigentlich sehen. Solltest du keine Gewindelehre haben würde ich den Bolzen herausdrehen, einen Meßschieber auf 1mm Abstand einstellen und die Meßschnäbel auf zwei Gewindespitzen aufsetzen und gegen's Licht halten - das gleiche mit Abstand 1,25mm, dann siehst schon was eher passt.

Hoffe ich konnte helfen...

Attachments

• 280392178_5050397448377253_3380594228147596833_n.webp
    280392178_5050397448377253_3380594228147596833_n.webp
    31.8 KB · Views: 26
Danke für den Tip.
Bestelle mir gerade ne ordentliche Gewindeschablone beim grossen "A".
Wenn ich dann weiss, was es ist und fertig bin, kann ich auch mal meine Kappen mit Massen als Bild hier einstellen.

Vorab schon mal das Gewindemass 12x1,25

Falls noch Bedarf besteht, kann ich bei der Firma mal fragen, was die für ne Kleinserie pro Stück haben möchten.
Schönes Wochenende euch allen.
Roybaer

Last edited:
Nicht das Silikonöl, ganz normales Silikonspray.
Hatts gut nagbäbbt!

:s160: Ex-ZL-Dirk

Also das verstehe ich nicht, vielleicht um das Gewinde fluffig zu halten, sofern eines da ist ja wohl aber um was aufgestecktes zum halten zu bewegen wohl kaum oder sitze ich auf dem falschen Baum?🙂

Oder auch nicht.
Besser Montagekleber + Ring um das innere Plasteteil.

Kleinserie: Hatten wir schon, will eigentlich jeder haben - auch ich.
Bestellt aber Keiner.

Liegt wohl weniger an Nachfrage als am Angebot; wenn gewartet wird bis jeder den Finger gehoben hat wer einen Satz will gibt's kein Öl mehr zum Fördern. ZL1000-Martin hat das schon richtig gemacht: einfach mal fertigen lassen und aufn Markt schmeissen - so wie's aussieht sind auch alle weggegangen und wer zu spät kommt...

Back