Stossdämpfer, Federbein, Federweg, Federvorspannung

• Ersteller Ersteller Dingens
  • Erstellt am Erstellt am
Moinsen,

laut vielen Angaben hier soll das ZZR "c" Federbein mit ca. 9 Bar Stickstoff befüllt werden.

Kann ich zu Testzwecken mit einer Dämpferpumpe auch Luft reinpumpen??

Gruß Lutz

Moinsen,

laut vielen Angaben hier soll das ZZR "c" Federbein mit ca. 9 Bar Stickstoff befüllt werden.

Kann ich zu Testzwecken mit einer Dämpferpumpe auch Luft reinpumpen??

Gruß Lutz
Hallo Lutz
Stickstofffüllung des ZZR 1100 Federbein sind sogar 11 bar.
Luft würde ich nicht da rein füllen.
Der Stickstoff hat die hauptsächliche Aufgabe das ein Aufschäumen des Stoßdämpferöls zu verhindern da Stickstoff sich nicht mit den Flüssigkeiten bindet und weiterhin nicht über die die Gummiteile durch Diffusion schwindet.
Man bedenke das auch Gummi und somit Simmerringe, Schläuche usw. eine gewisse Porösität aufweisen.
Die Diffusion ist mitunter ein Grund (neben der schwer Entflammbarkeit) warum Stickstoff für alle möglichen langhaltenden Druckbefüllungen auch bei Reifen verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz
Der Stickstoff hat die hauptsächliche Aufgabe das ein Aufschäumen des Stoßdämpferöls zu verhindern da Stickstoff sich nicht mit den Flüssigkeiten bindet und weiterhin nicht über die die Gummiteile durch Diffusion schwindet.
Man bedenke das auch Gummi und somit Simmerringe, Schläuche usw. eine gewisse Porösität aufweisen.
Die Diffusion ist mitunter ein Grund (neben der schwer Entflammbarkeit) warum Stickstoff für alle möglichen langhaltenden Druckbefüllungen zum auch bei Reifen verwendet wird.

Moin Micahel!

An die Diffusion hatte ich garnicht gedacht :s015:

Dann werde ich mal Stickstoff reinpusten und kontrollieren (lassen) vieviel Bar überhaupt drin sind.

Vielen Dank für Deinen Hilfe.

Gruß Lutz

Hallo Lutz
Die Diffusion ist mitunter ein Grund (neben der schwer Entflammbarkeit) warum Stickstoff für alle möglichen langhaltenden Druckbefüllungen zum auch bei Reifen verwendet wird.

Beim Federbein lasse ich mir den Stickstoff gefallen.
Jedoch bei Reifen ist es hauptsächlich dem Portemonnaie des Reifenfuzzis zuträglich.
Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff. Das restliche Gelumpe um das wir deden, ist ist kein Trichlorethen o.ä. das durch alles diffundiert, sondern ordinärer Sauerstoff, der sich u.U. schneller verflüchtigen könnte.
Schlussendlich muss ich konsequent bei Druckprüfungen immer an die Stickstoffflasche.

Gruss
Hajo

Jedoch bei Reifen ist es hauptsächlich dem Portemonnaie des Reifenfuzzis zuträglich.
Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff. Das restliche Gelumpe um das wir deden, ist ist kein Trichlorethen o.ä. das durch alles diffundiert, sondern ordinärer Sauerstoff, der sich u.U. schneller verflüchtigen könnte.
Schlussendlich muss ich konsequent bei Druckprüfungen immer an die Stickstoffflasche.

Gruss
Hajo

Salve, ich habe mir Michas Empfehlung noch einmal Zugute getan und festgestellt (erlesen) das er recht hat. Das Problem ist nicht unbedingt die Diffusion, sondern das aufschäumen des Dämpferöls. Ich werde Stickstoff nehmen. Bei Autoreifen usw. reicht Luft vonner Tanke und einen Flugzeug- oder Formel1reifen fahre ich nicht.

Nochmals Danke! So eine kleine Frage und ein Denkanstoß helfen Wunder. Auch Dir Dankae HAJO!

Gruß Lutz

Als das olle ZZR Gelumpe. Die Beine sind doch auch schon steinalt und bleischwer
Gibt doch vernünftige Beine die auch nicht die Welt kosten.
Das alte ZZR Geraffel bringt doch echt nix.

Als das olle ZZR Gelumpe. Die Beine sind doch auch schon steinalt und bleischwer
Gibt doch vernünftige Beine die auch nicht die Welt kosten.
Das alte ZZR Geraffel bringt doch echt nix.

Recht hast Du. An meiner Dicken bin ich noch auf der Suche für das schlechte Fahrverhalten und dies möchte ich herausfinden bevor ich ein andres Federbein einbaue.

Wirth Federn (91er Gabel) habe ich schon drin. Avonreifen kommen runter und Brückensteine drauf. Das hintere ZZR "c" Federbein möchte ich erst einmal testen mit dem richtigen Luftdruck um überhaupt eine Veränderung feststellen zu können.

Dann taste ich mich weiter vor. Mal schauen was wird.

Bin ja geduldig und probiere einfach weiter. Das mit dem Stickstoff ist ja schon eine Hilfe, sonst hätte ich einfach Luft reingepumpt 🙂

Gruß Lutz

Moin Lutz,
bitte nicht falsch verstehen.....aber immer wieder wird von einer unglaublichen Verbesserung des Fahrverhaltens durch das verbauen eines ollen und ausgelutschten ZZR Federbeins berichtet.
Teilweise werden Federbeine verbaut, deren Feder/Auslegung gar nicht zum Fahrergewicht / Motorrad passen. Nichts gegen das herantasten und ausprobieren.....aber teilweise gibt es schon gute Wilbers Beine oder neuere aus ner ZZR 1200/1400....die um einiges besser sind. Hatte beide schon verbaut und das ZZR 1400 war echt klasse.
Klar, da muss man eben mal ein wenig hier was wegnehmen und da was nachbohren und die Umlenkung umarbeiten....aber Mensch, bissi Hirnschmalz und ma fragen wie das geht und schon läuft das.
Schau dir z.B. mal das BMW S 1000 RR Sachs Federbein an. Dolles Ding, teilweise in richtig gutem Zustand schon für nen Hunni.
Aufnahme die beiden Hälften oben rausmachen, bissi Material abnehmen und auf 12mm aufbohren.
Unten die Aufnahme ebenfalls auf 12mm aufbohren, Fleisch ist da genug am Knochen.
Umlenkung entsrechend auf 30mm anpassen und Lager aus der ZZR rein. Fertig.
Das Bein ist voll einstellbar, hat ne Top Länge für die GPZ und alles ist gut.
Ma ehrlich, da muss ich mir doch kein 20 Jahre altes ZZR C Bein antun.....

Trotzdem wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spass.
Das alles ist bitte nur meine ganz persönliche Meinung.....und ich maule hier niemanden persönlich voll.

Schau dir z.B. mal das BMW S 1000 RR Sachs Federbein an. Dolles Ding, teilweise in richtig gutem Zustand schon für nen Hunni.
Aufnahme die beiden Hälften oben rausmachen, bissi Material abnehmen und auf 12mm aufbohren.
Unten die Aufnahme ebenfalls auf 12mm aufbohren, Fleisch ist da genug am Knochen.

Danke für den guten Denkanstoß mit dem Sachs Federbein aber dann ist noch lange nicht alles gut weil dem Frontend ja jetzt das passende Gegenstück fehlt in Form einer ordentlichen Gabel wiederum begleitet von einer passenden Vorderradfelge mit ordentlichen Bremsscheiben und Bremssätteln. Dann kommen wir mit nem halben Tausender nicht hin. Es ist schön wenn man nicht so auf den Euro schauen muß aber diese Art der persönlichen Freiheit sollte sich nicht auf die Argumentation auswirken.
Viele hier im Forum müssen in kleinen Schritten vorwärts gehen und Diesen zu vermitteln ein Wilbers Federbein in ein ansonsten ca 30 Jahre altes Motorrad zu bauen wäre der Quantensprung ist nicht fair. Wenn ich ausschließlich die Federungs und Dämpfungsqualität verbessere aber an der Fahrwerksgeometrie nicht rühre habe ich ein Fahrzeug das besser dämpft und federt und auf unebenen Strecken auch stabiler ist aber es wird nicht handlicher oder unhandlicher oder sonstwas. Wir können gerne über Sinn oder Unsinn diskutieren aber wir sollten etwas mehr differenzieren.

Moin Lutz,
bitte nicht falsch verstehen.....aber immer wieder wird von einer unglaublichen Verbesserung des Fahrverhaltens durch das verbauen eines ollen und ausgelutschten ZZR Federbeins berichtet.
Teilweise werden Federbeine verbaut, deren Feder/Auslegung gar nicht zum Fahrergewicht / Motorrad passen. Nichts gegen das herantasten und ausprobieren.....aber teilweise gibt es schon gute Wilbers Beine oder neuere aus ner ZZR 1200/1400....die um einiges besser sind. Hatte beide schon verbaut und das ZZR 1400 war echt klasse.
Klar, da muss man eben mal ein wenig hier was wegnehmen und da was nachbohren und die Umlenkung umarbeiten....aber Mensch, bissi Hirnschmalz und ma fragen wie das geht und schon läuft das.
Ma ehrlich, da muss ich mir doch kein 20 Jahre altes ZZR C Bein antun.....

Trotzdem wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spass.
Das alles ist bitte nur meine ganz persönliche Meinung.....und ich maule hier niemanden persönlich voll.

Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Du maulst niemanden voll. Das ZZR-Bein ist in meiner schon eine Weile drin und ich will wirklich erst ein mal testen.

Vorschläge für die unterschiedlichsten Ferderbeine habe ich ja schon bekommen, bis hin zu XXX EUR Teilen. Ich glaube das in meinem zu weing Stickstoff drin ist, deshalb der angesprochene Test und die Frage nach Luft oder Stickstoff.

Wenn sich da etwas tut, bin ich ja schon mal einen Schritt weiter und evtl. ein anderes Federbein kommt auf den Weihnachtswunschzettel 🙂

Dann aber ein gescheites!!!

Ralf, ich glaube daß es bei den meisten an Möglichkeiten zur Metallbearbeitung mangeln wird, man also auf mehr oder weniger Plug&Play-Austauschbares angewiesen ist wenn man nicht "jemanden kennt". Klar, kann man versuchen selbst - womöglich per Hand - was hinzudengeln aber gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerkskomponenten werden einige eine gehörige Portion Respekt und Angst haben da einfach was rauszupopeln, denn ohne geeignete Maschinen/Werkzeug wird's fast zwangsweise halbgarer Pfusch. Wenn man Ahnung und den nötigen Maschinenpark hat kann man auch mal eben hier und da was rausfräsen/bohren, klar. Wenn! Die Idee mit dem Sachsbein klingt allerdings interessant, besonders bei dem Preis des Gebrauchtteils 🙂 Hast du zufällig eine Skizze davon wo wieviel weg muss?

Metallbearbeitung des ZZR Beines geht auch mit ner Schlüsselfeile. Mit Schraubstock und Feile in weniger als 5 Minuten gemacht

Gruss
Hajo
Was die Reifen betrifft geb ich Dir da zummindest im Automobilbereich recht.... anders sieht das aber im Luftfahrtbereich aus, den da wird der Stickstoff hauptsächlich wegen der "Nichtbrennbarkeit" bei den Reifen der Airliner verwendet... Reiner Sicherheitsaspekt...:s188:

Nun denn möchte ich gerne auf schon vor einigen Monden gemachte Aussage zurückgreifen.
Es braucht nicht immer Unmengen an Kohle um die GPZ flott und bequem zu fahren.
Die Original Bremsanlage ist, sofern ordentlich gewartet absolut OK.
Auch eine funktionierende Gabel ist kein Dreck.
Originalteile sind eben auf die GPZ abgestimmt und damit, und dabei bleibe ich, fährt sich ne GPZ gut, flott und bequem.
Ordentlich gewartet!!!!! Und sorry, auch das kostet Geld.
Ja, nur ein anderes Bein reinklemmen macht aus der GPZ keine ZX10R Bj 2014.
Wer das will muss Kohle in die Hand nehmen. Reichlich. Aber das war ja auch nicht das Thema.
So. Jeder wie er mag und jeder wie er kann. Keiner ist hier ein schlechterer Schrauber oder Umbauer nur weil er in kleinen Schritten rechnet.
Ganz im Gegenteil. Es machen viele den Fehler und basteln wild drauf los ohne die Folgekosten zu kalkulieren.

Nun denn möchte ich gerne auf schon vor einigen Monden gemachte Aussage zurückgreifen.
Es braucht nicht immer Unmengen an Kohle um die GPZ flott und bequem zu fahren.
Die Original Bremsanlage ist, sofern ordentlich gewartet absolut OK.
Auch eine funktionierende Gabel ist kein Dreck.
Originalteile sind eben auf die GPZ abgestimmt und damit, und dabei bleibe ich, fährt sich ne GPZ gut, flott und bequem.
Ordentlich gewartet!!!!! Und sorry, auch das kostet Geld.
Ja, nur ein anderes Bein reinklemmen macht aus der GPZ keine ZX10R Bj 2014.
Wer das will muss Kohle in die Hand nehmen. Reichlich. Aber das war ja auch nicht das Thema.
So. Jeder wie er mag und jeder wie er kann. Keiner ist hier ein schlechterer Schrauber oder Umbauer nur weil er in kleinen Schritten rechnet.
Ganz im Gegenteil. Es machen viele den Fehler und basteln wild drauf los ohne die Folgekosten zu kalkulieren.

D' accord auf ganzer Linie. Gerade der letzte Satz trifft es genau. Weniger ist halt oft mehr will sagen man sollte sich vorher Gedanken machen "Was will ich erreichen, Was kann ich erreichen technisch wie auch finanziell und lieber das Ziel etwas kürzer stecken als auf dem Weg dahin aufzugeben. Anhand deiner Umbauten denke ich war deine Zielsetzung sehr konkret und durchdacht, für mich wäre es zu hoch gesteckt gewesen.

Also schaut euch doch mal so ein paar Paradebeispiele an
Hilmar z.B. : lest mal wie lange er seine GPZ schon hat und optimiert, oder Thomas und seine GPZ / GTR oder Mambo, Heiko, Gerd. Schwarze usw.....um nur ein paar Beispiele zu nennen. Alles jahrelange Optimierungen.da ist kein Bike in 3 Monaten gebaut worden.
Es braucht Zeit und Geduld und Kohle. Hier ein Teil, da ne Verbesserung, da nen Fehlkauf, da mal Mist der scheisse ausschaut oder nicht passt.
Das ist bestimmt schon vielen so gegangen und genau das macht es eben aus.
Kaufen, verkaufen, die Menschen hinter den Mopetten.....jeder hat seine eigene Vorstellung und Idee und Umsetzung. Find ich gut. Und wenn jemand ne abgeratzte Gurke hat und darauf stolz ist....auch cool.
Ich wollte eben aus meinen Kellerresten nen Café Racer basteln, hab ich gemacht. Ob das jedem gefällt? Das ist doch nicht mein Problem. Ob alles auf Anhieb gepasst hat???? Nääää, und der Gedanke, was da ist wird verbaut....das war leider auch ein Griff ins Klo. Da worden noch reichlich Teile nachbestellt. Erst Sonntag hab ich nen anderen Scheinwerfer drangeschraubt, weil ich nach 2 Jahren festgestellt habe, das der vorher nicht richtig gepasst hat. War aus meiner Sicht zu klein.
Also: probieren, mal nen anderen Weg gehen, oder bewährtes weiter verbessern....nur zu.
Nicht alles was gut ist muss auch teuer sein.

Da ja alle nur schauen und keiner was schreibt......was ja langsam zur Gewohnheit hier in diesem Forum wird......
Berichte ich mal kurz von verschiedenen Erfahrungen mit Beinchen:

In der Nummer 1 habe ich mit nem ausgelutschten Original Bein begonnen, dann ZZR 1100 D, es folgte ein ZZR 1200 und dann ein ZZR 1400 Bein.....und das 1400er war echt klasse in der GPZ !!!!!
In der Cafe sollte ursprünglich ein WP verbaut werden, das war aber zu lang und ist an der ZX 6 R Schwinge angestossen. Derzeit ist ein Wilbers Competition Bein mit voller Einstellung ( auch high und low speed ) verbaut. Länge 330mm und eine geile Strassenlage. Vorne ist ne ZX7R Gabel mit linearen Bitubo Federn verbaut. Passt
Martini hat derzeit noch ein ZX 10 R Bein aus 2008 verbaut. mit der ZX 6 R Schwinge passt das gut. Optisch zumindest. Da ja ne S 1000 RR Schwinge in den Prügel kommt, wird auch das Bein gewechselt. Derzeit in der Überlegung ( also Im Keller liegend ) ist ein Wilbers ( aus ner ZZR 1200 ) , ein original BMW S 1000RR ( bereits angepasst ) oder aber die High End Variante WP Super Competition....mal schaun was so passt.
Von der Länge her und vom Fahren war bisher aus Grosserie das ZZR 1400 wirklich klasse. Kann ich nur empfehlen.
Das Wilbers in der Cafe ist klar ne andere Welt....auf das S 1000 RR bin ich wirklich gespannt.....für mich was Länge, Gewicht und Einstellmöglichkeiten angeht ein echter Geheimtipp.
Das WP ist derzeit im Bereich Ö TTX und damit bei den analogen Dämpfern ganz oben dabei.....
So, vielleich hat ja sonst noch jemand was zu kamellen.....werden ja nicht alle mit Ori Bein rumgurken....

Zurück
Oben