Stehbolzen vom Kettenradträger abgerissen

Dave

Member
Stehbolzen vom Kettenradträger abgerissen

Hallo Gemeinde,

nach dem ich versucht habe die stehbolzen von meinem kettenradträger rauszudrehen, was sich als schwerer heraus stellte als gedacht hat es ein bolzen abgerissen.bei den anderen 5 ist es nochmal gut gegangen.
es steht noch ca. ein Zentimeter raus aber mit der Zange bekomme ich den nicht soweit gepackt das ich ihn rausdrehen kann!Wobei das rausdrehen auch ziehmlich schwer ging.

Hat einer von euch noch ne Idea wie ich den Bolzen raus bekommen könnte! mal abgesehen von ausbohren und neu schneiden! weil dafür fehlt mir das Equipment.

Entweder schwißt was an den Stupmf an, feilst den Eckig für nen Maulschlüssel, Schlitz für nen Fetten Schraubendreher...

Sonst ausbohren, fertig

Hallo Gemeinde,

nach dem ich versucht habe die stehbolzen von meinem kettenradträger rauszudrehen, was sich als schwerer heraus stellte als gedacht hat es ein bolzen abgerissen.bei den anderen 5 ist es nochmal gut gegangen.
es steht noch ca. ein Zentimeter raus aber mit der Zange bekomme ich den nicht soweit gepackt das ich ihn rausdrehen kann!Wobei das rausdrehen auch ziehmlich schwer ging.

Hat einer von euch noch ne Idea wie ich den Bolzen raus bekommen könnte! mal abgesehen von ausbohren und neu schneiden! weil dafür fehlt mir das Equipment.
Musst den Kettenträger in dem Bereich des Stehbolzens heiss machen, die Dinger sind mit Schraubensicherung eingesetzt..... Heißluftföhn oder Lötlampe....
Gingen bei mir auch sau schwer raus ... mit heiss machen gings es dann recht gut..:s104:

Vor dem nächsten Versuch ordentlich Rostloser drauf (WD40 o.ä.) und einwirken lassen.
Die Verschraubung vorher 'prellen', d.h. mit nem Hammer von ein paar Seiten und von oben draufhauen.
Wärme bringt auch einiges: ab in den Backofen damit, oder mit nem Brenner die Verschraubung erhitzen.
Werkzeug, das hier helfen kann: Klemmzange, Schlagschrauber...

Viel Erfolg,
Martin

Ich wuerde ja eine Mutter auf den Stumpf aufschweissen.
Die Waerme sorgt dafuer das sich die Verklebung loesst
und man hat gleich etwas wo man seinen Schluessel ansetzen kann.

Olaf

Ich wuerde ja eine Mutter auf den Stumpf aufschweissen.
Die Waerme sorgt dafuer das sich die Verklebung loesst
und man hat gleich etwas wo man seinen Schluessel ansetzen kann.

Olaf
Jo, das ist sicher die beste Lösung. Aber leider hat net jeder ein Schweissgerät zur Hand :-(

Allerdings könnte man ja mit so nem kleinen Teil auch mal eben umme Ecke zum KFZ/Bau/...-Schlosser gehn und freundlich fragen.

Grüße,
Martin

Besorg dir nen neuen KRT. Da isses schon vorbei. Mit Schraubendreher oder Innenausdreher geht da nix, wenns schon mit Zange nicht gegangen ist. Vor dem Lösen der Stehbolzen IMMER ordentlich warm machen. Rostlöser hilft da auch nix, weil da nix wegen der Schraubensicherung reingeht. Was isses denn für ein Kettenradträger?

Danke erstmal fü die tips
mit dem heiss machen werde ich mal versuchen! mal sehen ob das klapt!

@Patrick: ist ein zzr1100c Träger

Danke erstmal fü die tips
mit dem heiss machen werde ich mal versuchen! mal sehen ob das klapt!

@Patrick: ist ein zzr1100c Träger

Falls du es nicht hinkriegst kannst du bei mir vorbeikommen habe alles hier warmmachen schweissen ausbohren Linksausdreher also falls nicht klappt melde dich

Zurück
Oben