standrohr steinschlag problem

• Ersteller Ersteller ThorstenF
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThorstenF

Guest
dringend! standrohr steinschlag problem

hallo leute,
mal wieder nach einiger zeit melde ich mich hier bei euch und das gleich mit nem problem.
nachdem mir der simmerring verreckte habe ich mir in der bucht neue standrohre geleistet, versehen mit einer titan nitrit beschichtung. da der preis aktezptabel war, schlug ich zu.
leider hat ein standrohr einen ministeinschlag und zwar genau an der simmerringeintauchstelle.
weiß jemand wer mir das reparieren kann und was es kostet?
wäre nett wenn ich nen tipp von euch bekäme.
vielleicht hat das ja mal wer machen lassen oder macht so etwas sogar?
wäre super bald was von euch zu hören, denn in ein paar wenigen wochen steht ne kleine moppedtour an....
mfg
thorsten

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise ist nicht die "Delle" das Problem, sondern der Grat der an der Kante entsteht, der macht dir den Simmerring kaputt. Ich würde den mit feinem Schleifleinen überpolieren und gut.

Gruß c-de-ville

Ich würd versuchen die Umzutauschen und mir intakte zu hohlen. Schleifen geht zwar auch, aber meiner Erfahrung nach hält der Simmerring dann auch nicht ewig.

kleiner Tipp für langhaltende Simmerringe:

Standrohre nach jeder Fahrt putzen, denn festgebackte Fliegen Teerspritzer und was weiß ich machen dir die Simmerringe kaputt. Danach leicht die Standrohre einölen und fertig. Ab und an sprühe ich auch die S.Ringe mit Silikonspray oder Gummipflege ein. Hab auch schon leicht undichte mit Liqui Moly Ölverluststop "repariert". Einfach pur mit dem Pinsel aufgetragen und gut, das bringt wieder Weichmacher ins Gummi.

Gruß c-de-ville

Kann Gabelprotektoren sehr empfehlen, die ZZR 600 (Ez. 98 Serienmäßig) von meiner Kleinen hat immer noch die ersten Simmeringe drin. Die sind auch noch dicht und die Holme sehen wie geleckt aus.

Meine 11er bekommt sie nun nachdem neue Kawasakiholme verbaut werden auch.

Kann Gabelprotektoren sehr empfehlen, die ZZR 600 (Ez. 98 Serienmäßig) von meiner Kleinen hat immer noch die ersten Simmeringe drin. Die sind auch noch dicht und die Holme sehen wie geleckt aus.

Meine 11er bekommt sie nun nachdem neue Kawasakiholme verbaut werden auch.

... war beim Lesen auch mein Gedanke.

- kosten fast nix
- stören nicht die Optik
- und schützen an der richtigen Stelle vor Fliegen und Steinschlag

Gruß

Thomas

Anhänge

• Gabelprotektoren.webp
    Gabelprotektoren.webp
    47,2 KB · Aufrufe: 25
normalerweise ist nicht die "Delle" das Problem, sondern der Grat der an der Kante entsteht, der macht dir den Simmerring kaputt. Ich würde den mit feinem Schleifleinen überpolieren und gut.

Gruß c-de-ville

ich werds so machen wie du das vorschlägst. der macken ist ziemlich klein, das sollte noch zu machen sein.
ansonsten hab ich mir schon holmschützer zugelegt, danke für die tipps leute

Die Frage is ob nur die "Beschichtung" beschädigt ist oder der Chrom des Rohres.Die Schichtdicke der Beschichtung liegt im Tausendelbereich also denke ich Deine Chromschicht is beschädigt und eine Reparatur nicht machbar also austauschen.
Auch eine beschädigte Beschichtung zu reparieren is nicht machbar da das Abziehen der selbigen Deine Chromschicht beschädigen würde.

Die Frage is ob nur die "Beschichtung" beschädigt ist oder der Chrom des Rohres.Die Schichtdicke der Beschichtung liegt im Tausendelbereich also denke ich Deine Chromschicht is beschädigt und eine Reparatur nicht machbar also austauschen.
Auch eine beschädigte Beschichtung zu reparieren is nicht machbar da das Abziehen der selbigen Deine Chromschicht beschädigen würde.

Zur Beschichtung:
bei meinem Wasserbüffel (Laufleistung über 200.000 km) hat sich die Beschichting auf der Rückseite des Standrohres (in Fahrtrichting) auf Höhe des Simmerrings (dort wo das Biegemoment ansetzt) komplett abgenutzt.
Da habe ich einfach die Standrohre um 180° gedreht und weiter geht´s. Die Gabel ist dicht und arbeitet eigentlich wie gewohnt. In 200.000 km muss ich dann wahrscheinlich beides austauschen.😉

Gruß Micha

hallo leute, vielen dank für die anteilnahme, leider hat mir noch keiner sagen können, wie man einen steinschlag repariert - wahrscheinlich geht das auch garnicht......

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, vielen dank für die anteilnahme, leider hat mir noch keiner sagen können, wie man einen steinschlag repariert - wahrscheinlich geht das auch garnicht......

hat doch Pit in #11 geschrieben - geht nicht.

Ich habe allerdings schon mal davon gehört Standrohre neu zu beschichten (verchromen), das lohnt aber nur bei Raritäten, wo es kaum noch, oder keine Teile mehr gibt.

Gruß c-de-ville

hi pit,

deswegen werde ich mal die entgratungsmethode testen, danke nochmals für den tipp

Das mit Schmiergelpapier wird die Beschichtung kaputt machen. Danach kommt dann Chrom zum vorschein. Dies wird jetzt nach bearbeiten schneller das rosten anfangen. Am besten neues Rohr.

Zurück
Oben