Stahlflex?

• Ersteller Ersteller Skandalos
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skandalos

Guest
Jemand einen Tip wo man vernünftige Stahlflex-Leitungen für vorne kriegt? (GPZ900R)

Geh dort hin wo Seikel schon geschrieben hat. Ist ganz gut drauf. Hab meinen Satz auch dort her. Kriegst alles mit ABE.

mfg Django

Nächstes WE

Hai,
auf der Fighterama Anfang November soll eine Firma die Leitungen vor Ort nach Deinen
Wünschen machen. Alte Leitungen mitnehmen (wegen Länge und Anschluß) und Du kannst
Dir das direkt machen lassen. Gibt wohl da diverse Farben, Oberflächen etc.

Stand so im Fighter-Forum. :s168:

Gruß
Oliver

Stahlflex

hi,

habe vor kurzem über ebay einen satz spiegler-leitungen (mit anti-dive) für 99,- euro gekauft. das war das günstigste was ich "neu" gesehen habe.
der verkäufer ist "teile-junkie"
ansonsten geht`s nur noch gebraucht billiger.

gruss

Jo, erstmal danke für die vielen Hinweise. :s071:

Ich muß nicht unbedingt das allerbilligste haben. Gerade bei Bremsen nicht. Lieber bischen teuer, dafür erste Qualität. Aber ich glaube, große Unterschiede gibts da eh nicht, oder?

An Holgers Angebot stört mich, daß es anscheinend nur im Pack zusammen mit Kupplungsleitung und Hinterradleitung geht. Außerdem nur mit Teilegutachten, nicht mit ABE, jedenfalls für die Anti-Dive-Version.

Wenn einer noch ne gute Quelle im Internet oder sonstwo kennt, bitte posten!

Übrigens finde ich die Qualität der Kawa Originalteile, die seit 1987 an diesem Mopped ihre Arbeit tun, echt faszinierend. Die Bremsen tuns nach wie vor eigentlich sehr gut, alle Leitungen sehen noch gut aus. Nur kann man halt den Hebel mittlerweile fast bis an den Griff ranziehen.

Skandalos schrieb:
An Holgers Angebot stört mich, daß es anscheinend nur im Pack zusammen mit Kupplungsleitung und Hinterradleitung geht. Außerdem nur mit Teilegutachten, nicht mit ABE, jedenfalls für die Anti-Dive-Version.

Für die Antidiveversion kann ich Dir nicht sagen ob`s da ne ABE gibt für ab Bj. 90 hab ich eine, aber ich weiss nicht was Dein Problem ist, wenn Du den Satz komplett für die gleiche Kohle bekomst als bei Prolo oder Luise nur für die Vorderbremse:s024: ist das doch O.K. ich weiss jedenfalls das ich seinerzeit für den kompletten satz genausoviel bezahlt hab wie ein Freund für ne 1000Rx mit Antidive nur für vorne. Axo von Neuss ist es nicht so weit nach Rheinberg zur Fighterama da hat er auch einen Stand der Holger da kannst Du Dich vor Ort schlau machen wie und was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sigwart schrieb:
Guude,

Ich hab noch nie gehört, das sich ein Graukittel gesträubt hat Stahlflexbremsleitungen einzutragen.

Lebbe is schee

Guude,

der hiesige Graukittel hätte sich letztens beinahe bei mir gesträubt die Plakette zu erteilen, weil u.a. im Schein steht bei mir nur " Stahlflexbremsleitung vo. Kennz, SBT*
Drauf steht aber Spiegler.
Daraufhin ist er erstmal für 10 Minuten in seine Keminate verschwunden und hat irgendwelche Unterlagen durchwühlt....
Meinte letztendlich dann aber doch dass das so in in Ordnung ist.
Also blind drauf verlassen kannst du dich bei denen nirgends mehr.

Gruß
Mario

😱 wenn für die entspechenden Leitungen entsprechende Teilegutachten vorliegen wird das kein Problem sein die auch einzutragen, hat bei mir DEKRA Nettetal-Kaldenkirchen 5. Minuten gedauert, deswegen auch der Hinweis er soll nach Rheinberg fahren und sich vor Ort informieren.

Teilegutachten hat den Nachteil, daß man beim 'TÜV / Dekra dann noch mal 20 oder 30 Euro ablöhnen darf - für garnix. So locker sitzt mir die Kohle dann doch nicht.

Hinterradbremse, sicher hat die ne Funktion, aber mein rechter Fuß ist nicht so feinmotorisch veranlagt, daß der den Unterschied zw. original und Stahlflex merkt. Die Arbeit (und Kohle) spar ich mir lieber. Dito Kupplung. Als Austausch fürn defektes Teil würde ich natürlich auch da zu STahlflex greifen. Aber einfach nur so ... nee, zu faul + zu geizig.

Skandalos schrieb:
Teilegutachten hat den Nachteil, daß man beim 'TÜV / Dekra dann noch mal 20 oder 30 Euro ablöhnen darf - für garnix. So locker sitzt mir die Kohle dann doch nicht.

Hinterradbremse, sicher hat die ne Funktion, aber mein rechter Fuß ist nicht so feinmotorisch veranlagt, daß der den Unterschied zw. original und Stahlflex merkt. Die Arbeit (und Kohle) spar ich mir lieber. Dito Kupplung. Als Austausch fürn defektes Teil würde ich natürlich auch da zu STahlflex greifen. Aber einfach nur so ... nee, zu faul + zu geizig.

das hat mit Feinmotorik nichts zu tun:s044: es geht darum das diese Gummileitungen aufquellen:s172: oder porös werden, daswegen sollten sie nach 5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man einmal am tauschen ist sollte man direkt auf Stahlflex tauschen weil die diese Eigenart hat dieses nicht zu tun wenn jetzt für die Kupplung auch noch eine Leitung dabei ist um so besser, aber irgendwie hab ich das Gefühl Du weisst selber nicht was Du willst, erst kann es etwas teurer sein dann ist es doch wieder zu teuer, also ich will Dir nicht zu nahe treten aber ist halt meine Meinung. Ausserdem musst Du jede Eintragung bezahlen ob mit ABE oder Teilegutachten

Jedem seine Meinung. Bei ABE muß man nix eintragen, kost also auch nix.

Moin,
ich hab mal ne Bremsleitung von einer LTD Bj. 1982 aufgemacht.
Die hatte ein Stahlgeflecht als "Seele". Da kann eigentlich nix
quellen. Allerdings ist der Durchmesser der modernen Flexleitungen
etwas geringer und daraus resultiert ein hoeherer Druck. Weil
das teurere Geflecht sich bei Druckzunahme ausserdem weniger ausdeht
hat man am Hebel das Gefuehl eines haerteren oder besser definierteren
Druckpunktes. Ausserdem wurden reine Stahlflexleitungen i.d.R. mit
extremen Druecken geprueft. Sie sind also sicherer.
Stahlflexleitungen im Handel (die 3 ) oder ebay sind um einiges
preiswerter als "Original"-Ersatzteile der Hersteller.
Sie haben idR immer nur ein TUEV-Gutachten, keine ABE und muessen in
jedem Fall per Einzelabnahme eingetragen werden, da der Hersteller
der Leitung keinen Einfluss auf die Qualitaet des Einbaues nehmen kann.
Das aaS guckt naemlich nach dem ordnungsgemaessen Einbau inkl.
Leitungsfuehrung usw. Ausserdem kann man immer noch Fehler machen, z.B
beim Anbau der Hohlschrauben usw.
Seikel hat vollkomen Recht. Wenn ein Wexel ansteht gibts da keine
Frage. ebay, kompletten Satz per Sofortkauf fuer alles inkl. Kupplung
Anbau, Eintrag und ab dann lediglich 1x pro Jahr Fluessigkeitswexel
und gut ist. Warum wird hier deswegen so ein Geschiss gemacht?

RalfZ schrieb:
Seikel hat vollkomen Recht. Wenn ein Wexel ansteht gibts da keine
Frage. ebay, kompletten Satz per Sofortkauf fuer alles inkl. Kupplung
Anbau, Eintrag und ab dann lediglich 1x pro Jahr Fluessigkeitswexel
und gut ist. Warum wird hier deswegen so ein Geschiss gemacht?

🙁 Keine Ahnung

RalfZ schrieb:
Warum wird hier deswegen so ein Geschiss gemacht?

Ich will es mal ganz höflich sagen:s188: ich will auch wie gesagt niemanden zu nahe treten, aber in letzter Zeit auch im alten Forum ist mir aufgefallen, das manchmal Leute hier Fragen stellen, sich alles groß und breit erklären lassen ob jetzt 710,Reifen, stahlflex etc. und dann nachher schreiben vielen dank für Eure Mühe aber ich guck mal ob ich es nicht bei Made in Taiwan billiger bekomm, axo wenn ich mich täusch verbessert mich bitte.

Muß das sein, daß abweichende Meinungen gleich persönlich übel genommen werden?

Ich denke, es geht auch anders.

Skandalos schrieb:
Muß das sein, daß abweichende Meinungen gleich persönlich übel genommen werden?

Ich denke, es geht auch anders.

Um Gottes Willen:s188: es liegt mir vollkommen fern Dir das persönlich Anzukreiden, ich meinte Dich auch nicht persönlich, ich hatte grad aber sone Phase wo`s mir halt gegen den Strich ging, es tut mir furchtbar leid wenns grad jetzt Dich getroffen hat, das war und ist nicht meine Absicht, nur wie ich es schon sagte es ist in letzter Zeit schon häufiger vor gekommen, das hier solche Diskussionen geführt worden, wo Leute nach irgendwas gefragt haben dann Antworten bekommen und es sich dann doch anders überlegen, jeder versucht hier nach seinen Möglichkeiten zu Helfen und das ist der Sinn dieses Forums, ich hoffe damit ist die Sache aus der Welt geschafft tut mir wirklich leid.

Der Seikel hat aber recht damit, das eigentlich die Gummileitungen nach 5 Jahren getauscht werden müssen ..
und quellen können die...hab das mal annem Auto gehabt..da ist die Bremse nicht mehr aufgegangen.. auch entlüften ging nicht mehr... da hilft auch nicht die Bremsflüssigkeit alle jahre zu tauschen das Gummi ist dann halt fertig...
Stahlflex is halt besser..
ich habe meine Stahlflexleitugnen unter andrem von anderen Fahrzeugen dran, weils die grad günstig gab ( bremse vorne Zx7r, hinten die Leitung vonner Zxr, die aigentlich für vorne gedacht war..) ist doch egal, habse eintragen lassen und gut...Kupplung habe ich bisher nicht eintragen lassen is mir wurscht hab auch keine Papiere dazu....

Zurück
Oben