Spritverbrauch und Fehlzündungen

Für wirkliche Ergebnisse mußt jeden Krümmer einzeln messen. Hinten den Schnorchel reinstecken sagt nur was über die Gesamtmenge aus aber nicht aus welchem Zylinder.
Aber messen kannst ja trotzdem mal, solltest gut unter 4,5% liegen. Das ist der Grenzwert der ab 90 zugelassenen. Wenn Du höher bist ist was im argen.

Rüdiger

Normalerweise nicht oder Du bohrst jeden Krümmer an und schweißt eine Entsprechende Buchse ein wo man Messen kann (Und mit ner Schraube verschließen kann.

Rüdiger

Hab ich mir gedacht. Na dann lass ich sie erstmal so einstellen.

Müsste ja auch erstmal reichen.

:s092:aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Zuletzt bearbeitet:
So heute nochmal gefahren drei Zündkerzen schön braun und eine wird leicht gelblich denke das ist gut. Wird nächste Woche nochmal richtig eingestellt. Juhuuuuuuuuuuuuuuu

Sie geht endlich richt.

:s219::s219::s219::s219::s219::s219::s219:

So habe doch nicht meine Vergaser einstellen lassen.

Ich will es selber probieren. Habe mir ein paar beschreibungen aus dem Forum geholt.

Aber jetzt die Frage: Mann stellt ja jeden Vergaser nach einander ein.......

Die Grundeinstellung sind ja 2 1/2 Umdrehungen . MÜSSEN ALLE VERGASER (Leerlaufgemischschraube) die gleiche Umdrehung raus oder reingedreht sein?

Oder können z.B. drei Schrauben 2 Umdrehungen drinn sein und eine evtl. auch 1 Umdrehungen dinn sein??????????????????????????????

Ich will es selber probieren. Habe mir ein paar beschreibungen aus dem Forum geholt.

Die Grundeinstellung sind ja 2 1/2 Umdrehungen . MÜSSEN ALLE VERGASER (Leerlaufgemischschraube) die gleiche Umdrehung raus oder reingedreht sein?

Oder können z.B. drei Schrauben 2 Umdrehungen drinn sein und eine evtl. auch 1 Umdrehungen dinn sein??????????????????????????????

Gegenfrage: Was soll das bringen...?

Natürlich können da Unterschiede drin sein, wenn man es wirklich richtig nach Gehör und Gefühl einstellt. Das hat dann ja auch mit unterschiedlichem Verschleiß von Vergasern und Zylinderkopf zu tun, bzw. deren Fertigungstoleranzen.
Aber die spielen sich dann im Bereich 1/8 - 1/2 Umdr. ab...

Gruß, Alex

Bringen soll es eigentlich das die Vergaser danach richtig eingestellt sind???

Komische Frage!!!!!!!!!!

Denn mitlerweile is der Verbrauch besser. Müssen nur noch eingestellt werden.

Am WE werde Ich die Ventile nochmal nachschauen und evtl. einstellen, habe neue Dichtungen alle zuhause. Da muss ich unbedingt dran denn eine Dichtung im Zündkerzenschacht ist Undicht

Dann muss das Schätzen diesen sommer einfach nur noch Fahren.

Bringen soll es eigentlich das die Vergaser danach richtig eingestellt sind???

Komische Frage!!!!!!!!!!
Keine komische Frage, denn wenn's keine gravierende Fehler mehr gibt, dann ist der Unterschied von 1U heraus zu 2,5U heraus (nach meiner Ansicht) zu groß. Oder im Umkehrschluß bedeutet das, daß noch ein Fehler vorliegt.
Stell die erstmal auf den Standardwert ein und fahr damit.

Da muss ich unbedingt dran denn eine Dichtung im Zündkerzenschacht ist Undicht
Nö, wahrscheinlich beim Deckel montieren die Zündkerzen-Dichtung runter gehobelt. Deckel wieder ab, Gummidichtungen mit Dirko (in homöopatischer Dosierung!) festkleben und beim draufschieben besser aufpassen 😉.

Michael

Na das 1 zu 2 1/2 Umdrehungen war nur ein Beispiel. habe drei Schrauben ca. 1 3/4 bis 2 Umdrehungen drausen und eine 2 1/4 umdrehungen.

Und die Dichtungen habe ich mir neu betsellt habe sie schon hier kosten ja nur 2,50/Stück.

Der unterschied von ca. einer halben umdrehung, geht der oder ist das auch noch zu viel???

So jetzt lacht Ihr mich bestimmt aus aber.
Habe die Gaser eingestellt bin dann gleich gefahren um den Verbrauch und alles andere zu testen.
So fahren tut meine große richtig gut. Kein Leistungsloch oder ähnliches.

Bin mal um den schönen Edersee gefahren. durchschnitt 50 Km/h. Kaum Gas usw.
fast kein Verbrauch.:s162:

Aber dann mal mit etwas mehr Gas.... UND konnte mal wieder zusehen wie der Sprit aus dem Tank raus gesaugt wurde. SO EIN SCHEIß.:s092:

Also werde jetzt nochmal die Nadeldüse bestellen, wie mir schonmal hier im Forum geraten wurde... wer nicht hören will muss fühlen. Also die Gaser wieder raus die Düsen rein und dann auf einen neuen Versuch.....:s105:

Habe jetzt aber nochmal ne frage dazu. Die meisten meinen das Ich nur die Nadelüde machen soll, aber im WH steht drinn das mann die Düsenhalterung(Düsenstock) auch neu machen muss.
Hat damit jemand ERFAHRUNG damit. Soll ich die gleich mit neu machen.....

Und kennt jemand ne I-Net seite wo man die teile bekommt.

Denn wie Ich schonmal geschrieben habe hat mein Kawa Händler mein Modell nicht in seinem PC. Mir hat er gesagt das es mein Modell nicht gibt.... habe ja nur damit vor seinem laden gestanden......:s033:

.... wie der Rüdiger schon sagte alle Zyl. sollten den gleichen CO Wert haben.
Das geht nur wenn man jeden Zyl einzeln messen kann.
Alles andere ist " Holz in den Wald tragen "
Mfg. Walter.

Anhänge

• DSC08372.webp
    DSC08372.webp
    75,6 KB · Aufrufe: 59
Ist ja richtig werde ich nächsten winter auch machen mir ein paar messöffnungen an den Krümmer schweißen. Habe ja versucht sie selber einzustellen. Das nächste mal lass ich die einstellen kann das nicht so wirklich. Aber komisch ist ja das bei langsamer fahrt. Also um den See rum konnte ich fast kein Gas geben. Bin eigentlich fast nur im Standgas gewesen. Habe halt wenig Verbraucht aber bei fast Vollgas zu viel. durchschnitt 150 KM/H. Denke das bestimmt die Nadeldüse verschliessen ist....

Aber wie gesagt was meint ihr... soll ich Nadeldüse und Düsenstock neu machen. Oder nur Nadeldüse?????????

Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich da wohl so machen müssen.....

Nur mal zum Verständnis: Die Nadeldüse Regelt nochmal den Durchlass (Also wenn die abgenutzt ist und das loch zu groß ist kommt zu viel Sprit???) und die Nadel dichtet nicht mehr richtig ab. Und die Nadel kann evtl. auch nicht mehr richtig auf die Hauptdüse fallen.

Aber die Düsenhalterung (Düsenstock) was macht die, was hat die für ein Nutzen. was kann das teil am spritverbrauch ändern????

Wie Ich schonmal geschrieben habe Ich will nicht NERVEN sondern immer nur dabei Lernen..........

Hi,

der Benzinverbrauch liegt bei meiner '86 ca. bei 6,5 Liter bei moderater Fahrweise. Wenn ich es auf der Bahn laufen lasse gehen auch schon mal 13 Liter durch die Vergaser. Das ist für mich normal, war früher bei der Z1000 so und ist auch bei der GPZ gleich.
Evtl. suchst Du hier einen Fehler, der keiner ist.

Gruß Juergen

Na dann werde ich da wohl so machen müssen.....

Nur mal zum Verständnis: Die Nadeldüse Regelt nochmal den Durchlass (Also wenn die abgenutzt ist und das loch zu groß ist kommt zu viel Sprit???) und die Nadel dichtet nicht mehr richtig ab. Und die Nadel kann evtl. auch nicht mehr richtig auf die Hauptdüse fallen.

Aber die Düsenhalterung (Düsenstock) was macht die, was hat die für ein Nutzen. was kann das teil am spritverbrauch ändern????

Wie Ich schonmal geschrieben habe Ich will nicht NERVEN sondern immer nur dabei Lernen..........

Mach die Nadeldüse neu und gut ist es

Rüdiger

Der Verbrauch is zwar etwas runter gegangen nachdem ich die Schwimmer nochmal richtig eingestellt habe aber egal ob ich 80 Km/h fahre oder 200 Km/h. Der Verbrauch bleibt immer der gleiche, so um die 9-10 liter.......

Hätte ja mal hören können und die Nadeldüsen gleich mit neu machen sollen...

Aber nun gut werde mir am Freitag die Teile halt doch beim KAWA Händler bestellen. Hoffe es sind dann auch die richtigen.

Also werde mal auf Alex und Rüdiger hören und nur die Nadeldüse neu machen. Geht ja mitlerweile recht fix. Der aus und einbau müsste in einer halben Stunde fertig sein.

Werde im gleichen zuge auch die Ventile einstellen. Dichtungen habe ich alle zuhause.

:s105:

Zurück
Oben