Sitzbanktuning

Hallo
Kann die Arbeit von Mike S. auch empfehlen,hab mir das Teil auch polstern und beziehen lassen,wollt es ziemlich hart haben, da ich damit am besten klar komm und ohne Schnörkel.Soll dann auch noch zu diesem Lacksatz passen.Der Preis war auch mehr als fair.
Gruss Michael

hi micha

hast du auch ein foto für mich wo die bank auf deiner maschine ist?

mfg mike

...eine folie aufgeklebt habe,um das polster vor wasser zu schützen,da der drache und das zeichen genäht ist.das polster würde sonst nass werden.

sag mal hast Du den Bezug dann auch mit der Folie verklebt?

Hatte ähnliches mit meiner Moosgummiplatte (Sitzbank kann man das wirklich nicht nennen, ist nur 1 cm dick) gemacht, doch meine Sitzbank ist zu schräg, bin dann mit dem Bezug auf der Folie Richtung Tank gerutscht. Hätte gern die Folie unter gelassen, denn das Moosgummi war, mit dem alten Bezug, nach einer Regennacht noch eine Woche nass.

Gruß c-de-ville

versteh ich nicht wirklich,du hast eine moosgummiplatte mit einer folie verklebt?dann hast du den bezug auf die matte gespannt,hast aber unter dem schaum auch ne chassis?und es rutscht?dann ist da was schiefgelaufen.ich schick dir ne pm,dann rufste mich mal an

mfg mike

ich habe eine schaumstoffsäge und ne spezielle vorrichtung zum glätten.ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das es mit ner flex geht,die verbrennt den schaum doch.ich verstehe nicht,warum man nicht ein paar taler investiert,die ergebnisse die die meisten selber machen,sehen meistens sehr hakelig aus.und bezüge,womit nähst du die?ne normale nähmaschiene hat eigentlich nicht genug zugkraft auf den fäden.ich habe eine sattlermachiene die in gebraucht immer noch 1500 euro kostet.
Ein paar Taler ist gut! Hab hier eine lokalen Sattler gefragt, für den Betrag bekomme ich fast einen Satz Reifen. Na gut, ist ein 4-teiliger Bezug und den Unterbau wollte er auch nicht formen (nach Foto), war im wohl zu schwierig. Richtig, zum nähen vergewaltige ich die Nähmaschine meiner Frau 😀, Ledernadel eingesetzt und mit Gefühl, dann geht's eigentlich. Das Ergebniss ist natürlich nicht professionell, zumal die Polsterform an einigen Stellen noch zu kantig ist, das drückt sich dann nach einiger Zeit durch. Mittlerweile weiß ich auch, das es Polsterwatte gibt 😉 . Aber die Nähte habe bis jetzt (2 Jahre) gehalten.
Ich probier' halt viele Sachen erstmal selber aus, nicht unbedingt um Geld zu sparen, sondern weils mir Spass macht, wenn ich's mit eigenhändig hinbekommen habe.

Gruß

Michael

Wouw die Bänke sehen ja einfach nur gei... aus....

Ne frage.... Du beziehst doch auch Sitzbänke für andere Motorradtypen oder....
*ganzliebkuck*

Meine Yamaha hat es dringend nötig.

Gruß
Andrea

und bezüge,womit nähst du die?ne normale nähmaschiene hat eigentlich nicht genug zugkraft auf den fäden.ich habe eine sattlermachiene die in gebraucht immer noch 1500 euro kostet.

Kann ich bestätigen,
Mein Weibchen hat mal Kürschnerin gelernt, sie sagt sie kann mir alles Nähen, wenn ich ihr dazu die entsprechende Maschine beschaffe.

.

werd jetzt mal hin und wieder neue bilder reinstellen.wenn ihr schöne bilder habt von euren bänken,stellt sie doch auch hier rein.was ihr verändert habt usw und den hinweis das ich sie nicht gemacht habe.

mfg mike

Attachments

• 100_0584.webp
    100_0584.webp
    124.4 KB · Views: 65
Moin Mike,
ich hab mal ne technische Frage:
Ich will bei meinem Godier Heckteil die Sitzbank neu beziehen (selbst 😉).
Wie man auf den Fotos gerade so ahnen kann, ist das Teil vorn am Tank durchgescheuert. Außerdem wollte ich den Soziussitz leicht abpolstern, damit ich später mit einem Höcker einen sauberen Übergang zum Heck bekomme.
Wie man sieht hab ich das Teil schon abgezogen und den Teil, der den Tank berührte leicht abgeschliffen, damit da später mehr Luft ist.
Danach hab ich die Unterplatte vom Schaumstoff getrennt und ca. 5mm dazwischen rausgeschnitten.
Bezogen wird sie mit Kunstleder, das aber verklebt werden muss. Zum Tackern ist die Platte nicht dick genug (hatte ich mit ner Originalbank schon mal gemacht).
Womit nun kleben?
Pattex Transparent verträgt sich mit dem Kunstleder, ist wasserfest und könnte zum Ankleben des Leders an die Platte genommen werden.
Oder geht auch Kövulfix, bzw. ist es besser?
Und was nehme ich am besten zum Ankleben des Schaumstoffes an die Grundplatte? Pattex ist nicht geeignet, ob Kövulfix geeignet ist weiß ich nicht.
Gib doch mal bitte nen Tipp, was die richtigen Kleber sind , die man nach Möglichkeit im normalen Handel bekommen kann (Baumarkt oder so). :s097:

Attachments

• 800B001.webp
    800B001.webp
    48.5 KB · Views: 41
  • 800B013.webp
    800B013.webp
    53.8 KB · Views: 58
Hallo Mike,
ich pesönlich finde deine Sitzbank sehr gelungen.
Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Und vieleicht kommen wir beide noch ins Gechäft. 😉

Gruß
Road

Moin,

hab mir von Mike meine Haungs Bank umbauen lassen. Hatte 3 Probleme damit:
1. sass ich zu weit hinten und mir wars etwas zu wenig Kontakt zum Vorderrad,
2. meine ollen Knie quaelen mich manchmal und ich hatte Probleme mich ins Mopped zu falten.
3. sie war zu stark nach hinten geneigt.

Der Anblick ist jetzt nicht mehr so Racer-maessig aber was solls, mir ist die Ergonomie wichtiger.
Qualitativ eine schoene Arbeit schaut selbst. Danke Mike.

Attachments

• Haungs-Sitzbank_nach-Umbau-1_45.webp
    Haungs-Sitzbank_nach-Umbau-1_45.webp
    124.6 KB · Views: 109
Moin

Kann nur sagen Das war nicht deine erste Sitzbank. Super Arbeit respekt, hoffe mann kann auf Deine Künste zurückkommen,Meine gefällt mir zwar könnte nur ein wenig weicher und ein wenig höher werden ,habe nach 250km das Gefühl ich sitze auf einem Doppel T Träger aua.

Gruß Mike

Moin,

hab mir von Mike meine Haungs Bank umbauen lassen. Hatte 3 Probleme damit:
1. sass ich zu weit hinten und mir wars etwas zu wenig Kontakt zum Vorderrad,
2. meine ollen Knie quaelen mich manchmal und ich hatte Probleme mich ins Mopped zu falten.
3. sie war zu stark nach hinten geneigt.

Der Anblick ist jetzt nicht mehr so Racer-maessig aber was solls, mir ist die Ergonomie wichtiger.
Qualitativ eine schoene Arbeit schaut selbst. Danke Mike.

Moin Ralf,
sorry aber die Optik ist echt nicht mehr schön.
Hat nix mit der Arbeit von Mike zu tun.

Komme grad von einer schnellen, kleinen 100km Runde zurueck. Ich habs geahnt,
das die Optik stark polarisieren wird. Wenn ich ehrlich bin, siehts Original
irgendwie harmonischer aus, kanns nicht richtig beschreiben. Aber die Fahrein-
druecke sprechen einfach eine andere Sprache - naemlich positiv. Ich lass dem
Popometer jetzt mal ein paar km Zeit sich eine Meinung zu bilden und dann
mach ich mir Gedanken ueber die Optik und was man da evtl. noch machen
koennte. Ich finds gut, wenn jeder frei Schnauze seine Meinug kundtut !
Ich war mir selber beim Gespraech mit Mike nicht sicher, aber die Funktion
hatte einfach Prioritaet, ich alter Sack kann halt die Knochen nicht mehr
auswexeln.

Hallo Ralf,

ich mags auch nicht wirkich leiden aber wenns Dir Gut tut dann sch.. drauf. :s017:

Man hätte das Ganze evt. zweifarbig gestalten sollen, dann würd das fette Polster vielleicht nicht ganz so plump wirken aber nu isses ja egal.

Ich war mir selber beim Gespraech mit Mike nicht sicher, aber die Funktion
hatte einfach Prioritaet, ich alter Sack kann halt die Knochen nicht mehr
auswexeln.

da hast du allerdings recht, ich merks bei mir ja auch, wenn Du dir mal in meinem Useralbum meinen Höcker anguckst, da ist nicht viel Polster :s139:, aber ich sitz mehr in der Maschine drin, bei Dir siehts eher aus als wenn das genauso hoch ist wie die Orginalsitzbank, wenn ich die mal drauf hab komm ich mir vor wie auf nen Hochsitz bei der Jagd. Muss mich nächste Woche, wenn Du mit dieser GPz zum Sommertreffen kommst mal drauf setzen, wenn ich darf. Wenns aus gesundheitlichen Gründen ist, ist mir die Optik Scheissegal, aber wenn ich da genauso hoch sitz wie auf der Orginal, dann lass ichs lieber. Meine muss sowieso im Winter neu bezogen werden, muss mir da mal beim ST einige Eindrücke holen.
@ Nein Lonski ein Riffelblech mach ich mir nicht drauf :s219:

da hast du allerdings recht, ich merks bei mir ja auch, wenn Du dir mal in meinem Useralbum meinen Höcker anguckst, da ist nicht viel Polster :s139:, aber ich sitz mehr in der Maschine drin, bei Dir siehts eher aus als wenn das genauso hoch ist wie die Orginalsitzbank, wenn ich die mal drauf hab komm ich mir vor wie auf nen Hochsitz bei der Jagd. Muss mich nächste Woche, wenn Du mit dieser GPz zum Sommertreffen kommst mal drauf setzen, wenn ich darf. Wenns aus gesundheitlichen Gründen ist, ist mir die Optik Scheissegal, aber wenn ich da genauso hoch sitz wie auf der Orginal, dann lass ichs lieber. Meine muss sowieso im Winter neu bezogen werden, muss mir da mal beim ST einige Eindrücke holen.
@ Nein Lonski ein Riffelblech mach ich mir nicht drauf :s219:

Hallo Michael,

ja die Hoehe der Originalsitzbank war fuer mich die Ausgangsbasis. Die hat immer recht gut gepasst auch wegen den bloeden Knien.
Ich denke mal wegen der Optik kann man sicher noch was machen evtl. unmittelbar am Tank noch etwas weiter runterziehen und
auch vorne einen Tick "verschmaelern".
Ich fahr die jetzt mal diese Saison so und berede das dann mit Mike vorm Winter was da evtl. noch geht.

Wg. Treffen: Ich hatte in der Tat vor mit der Rot/Schwarzen zu kommen, da kannst Du gerne Probesitzen, wir koennen ja einen
direkten Vergleich mit Deiner und einer Originalbank machen.
Hoffentlich ist jetzt Frank nicht sauer wenn ich nicht mit dem schwarzen Baby komm' :s188:

Hm, ich find's sieht irgendwie nach Café racer aus, auf dem kleinen bild aber schlecht zu erkennen.
Kanns mir im gesamten grad schlecht vorstellen.
Stell doch mal ein Bild von der ganzen kiste rein.

Btw: wozu hab ich dir meine alte geschickt ? war das überhaupt sinnvoll ? :s081:

Back