Selbstsichernde Mutter im Motor

Heiko

Well-known member
Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Werkstoff Spezialisten.
Hält eine Selbstsichernde Mutter mit Kunststoffring die Temperaturen im Motor aus, selbst wenn diese im heissen Öl ist?
Vielleicht weiss da jemand was zu, danke vorab.

Habe damals den manuellen Limakettenspanner,die Einstellschraube damit gesichert.
Ging wunderbar.:s126:

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Werkstoff Spezialisten.
Hält eine Selbstsichernde Mutter mit Kunststoffring die Temperaturen im Motor aus, selbst wenn diese im heissen Öl ist?
Vielleicht weiss da jemand was zu, danke vorab.

Sowas macht man nicht, wo mit Wärme zu rechnen ist sollte kein Kunststoff verwendet werden. Gibt Sicherungsmuttern ganz ohne Kunststoff, oder Federring bzw Zahnscheibe verwenden.

.:s126:

Ich habe die auch am Limakettenspanner mit verbaut , sehe da auch kein Problem.
Dann nimm doch wie ich dir schon geschrieben habe eine Normale Muitter zum Kontern und mach Sicherungslack drauf, alternativ kann man auch eine Ganzstahl-Sicherungsmutter verwenden.
Allerdings weiss ich nicht ob man diese gegen die " Laufrichtung " ,also mit dem Sicherungsring zuerst
auf ein Gewinde drehen kann.

Sowas macht man nicht, wo mit Wärme zu rechnen ist sollte kein Kunststoff verwendet werden. Gibt Sicherungsmuttern ganz ohne Kunststoff, oder Federring bzw Zahnscheibe verwenden.

So etwas ist gemeint.....

https://eshop.wuerth.de/Sechskantmu...DIN980-V-8-SW24-A2K-M16/036916.sku/de/DE/EUR/

http://www.kedo.de/produkte/27905.html

Bei der Verwendung von Loctite muss das Datenblatt beachtet werden.
Schraubensicherung in Öl ist nicht unbegrenzt haltbar.
Da sollten die Betriebsstunden bzw. die Lebensdauer der Gewindeverbindung berücksichtigt werden.

Was green spirit sagt gilt. :s104: Eine Mutter mit Kunststoffsicherung hält sicher auch, aber wie lange der Kunststoff der Temperatur und dem Öl standhält weiß keiner. 😱

Zurück
Oben