Schwänzeln in schnellen Kurven

Moin Patrick,
Ja nun weiss ich das auch. Ist ja dadurch auch nichts passiert. Mein Mechaniker sagte nur, es sei durchaus möglich, wenn die Vorderradfederung viel zu hart sei im Gegensatz zur Hinterradfederung, dass dies ein Aufschaukeln der Kiste begünstigen könne resp. das Fahrwerk nicht mehr richtig abgestimmt ist. Ich glaube ihm schon, er hat genügend Renn-Erfahrung in diesem Bereich.

Vielleicht dumme Frage
aaber - beim Zusammenbau oder Einbau der Vorderradgabel hilft es ungemein den Vorderbau zu entlasten. Also Gabelfedern von oben reingesteckt, 710 eingefüllt und Deckel drauf. Danach Moped auf den Seitensränder stellen.
Und jetzt kommts - Ab diesem Moment lasten auf der Vorderradgabel, ich schätze jetzt mal, ca 140kg. Diese 140kg komprimieren das 710 und die Luft in der Gabel. Also hab ich doch immer einen gewissen Luftdruck in der Gabel - oder seh ich das falsch?
Wenn ich die Luft über die Ventile ablasse, müsste ja der ganze Vorderbau ein gutes Stück nach unten gehen.
Oder sollte man das Vorderteil vor der Luftablassprozedur entlasten?
Also lasst mich nicht dumm sterben und versucht es mal mir zu erklären.

Ich habe dazu folgenden Text gefunden:

Montage der Gabelfedern
Das Gabelöl muß vollständig abgelassen werden. Das Motorrad mit einem Klotz oder Wagenheber unter dem Motorblock abstützen, um dadurch die Gabel zu entlasten. Im nächsten Schritt werden die alten Gabelfedern ausgebaut. In die vollständig leeren Gabelholme wird nun Gabelöl eingefüllt. Durch mehrmaliges (ca. 10 maliges) Ein- und Ausfedern werden die Dämpfer in den Gabelholmen entlüftet. Anschließend wird das Vorderrad, bzw. die Gabel in voll eingefederten Zustand am Endanschlag blockiert, um nun die Luftkammermessung vornehmen zu können. Die Größe der Luftkammer für das jeweilige Modell ist in der Tabelle angeben, ebenso wie die notwendige Ölviskosität. Die Höhe der Luftkammer wird mit einem Stahlmeßstab oder einem Zollstock von der Standrohroberkante bis zum Flüssigkeitsspiegel gemessen (ohne Gabelfedern). Für Schäden durch nicht sach- und fachgerecht ausgeführte Montagen übernehmen wir keine Haftung.

Ich persönlich finde den letzten Satz am besten:s191: Ansonsten wird das Gabelöl nicht bei entlastetem Moped eingefüllt, sondern in komplett eingefedertem. Bei mir war es ömu so.

Wilbers bietet übrigens ein Buch an über die richtige Einstellung von Fahrwerken. Ich denke das ist schon penibel, wenn darüber ein ganzes Buch geschrieben wurde.:s221:

Meine Kiste schwänzelt auch bischen wenn ich aus der Kurve rausbeschleunige , so bei 140km.
Werde morgen auch mal das mit der "aufgepumpten Gabel" checken . Hab ja auch Wilbers Federn verbaut am Anfang der Saison und Luft rausgelassen , aber seid dem auch nicht wieder.
Könnte man das dusselige Luftventil nicht weglassen , oder pisst da dann Gabel - Öl raus wenn die Fuhre beim Bremsen stark eintaucht ?? Ich würde mal denken , nein.

Hi Mucki,
ich hab beide Ventile zugelötet. Mit progresiven Federn muss man eh keinen Luftdruck in die Gabel bringen.

Hi Junger,

ich hab den Stopfen der links ist auch rechts eingebaut, daher ist's mit Luft ablassen endgültig vorbei, :s191:

Gabel immer nur entlastet entlüften, ansonsten würde die Gabel dann beim nächsten Ausfedern über den im Stand eingefederten Punkt ein Vacuum erzeugen!

Gruß, Alex

Schwänzeln beim Rausbeschleunigen

Um euch das Leben bei der Fehlersuche ein wenig zu erleichtern, versucht dochmal folgendes:

Erhöht die Federvorspannung (so 2 bar im FB oder mal ordentlich an der Rändelschraube drehen) im Heck und setzt dann noch eure Freundin hinten drauf (ein Sack Zement tuts auch). Federvorspannung deshalb erhöhen, weil sonst duch die Last hinten die Geometrie verändert wird und das Ganze keinen Sinn macht. Und jetzt die selbe Kurve nochmal. Wenn das Aufschaukeln weg ist oder später auftritt, habt ihr hinten irgendwo Spiel im Lager in radialer Richtung (wahrscheinlich Schwingenlager, Federbeinaufnahme).

Warum das nun? Weil durch die Last hinten das Spiel "weggedrückt" werden kann. Das ist der Grund warum viele Leute das Fahren mit Sozius als stabiler empfinden und so hat seinerzeit auch Emil Schwarz angefangen seine Lager zu entwickeln.

Robert

PS: das Ganze macht nur Sinn, wenn der Reifen nicht zu abgefahren ist und der Luftdruck stimmt.

Zurück
Oben