Schaumstoff kleben

Heiko

Well-known member
Hallo, ich brauche mal Hilfe,

habe vor längerem mal geschrieben, dass es für den 1100er Horizont GPz keinen K&N Filter zu kaufen gibt.
Also selber was bauen für besseren Durchsatz, bin soweit damit auch fertig aber nun muss ich das Ganze verkleben.
Der orig. Filter ist ebenfalls verklebt, meine Frage ist nun, womit???
In der Regel löst handelsüblicher Kleber mit Lösemitteln den Schaumstoff auf, zudem muss ich auch das Gitter mit dem Ober und Unterteil verkleben.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich, womit ich das Ganze nun verkleben kann, ohne dass Benzin oder Öldämpfe das Konstrukt wieder auflösen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko
Das Ober- und Unterteil am besten mit 2 Komponentenkleber (z.B. von Patex oder Bindulin) verkleben ... ist recht Hitzebeständig und Lösungsmittelfest....
Was den Schaumstoff anbetrifft würde ich mal einen Polsterer fragen da die Schaumstoffteile auch verkleben....
Frage ist was hast Du für einen Schaumstoff genommen ??? ist der Benzinfest ????

besten Gruß
Michael
Edit : Denke den 2 Komponentenkleber könte man sogar für den Schaumstoff nehmen da das Zeug keine Lösungsmittel enthält. Wird allerdings dann im Nahtbereich recht hart....
Hab hier noch von Bindulin Kleber liegen steht folgendes drauf : Bindulin Bindenorm 2 - Komponenten Reaktionskleber für Metalle, Kunststoffe, Hartmaterialien.
Hab ich hier aus dem Baumarkt und sogar den Kunststof für meinen Kettenschleifer auf den gebauten Edelstahlträger damit verklebt....

hallo Heiko, wenn es problematisch wird, nehme ich immer mein Spezialmittel und das würde ich auch hierfür nehmen. Das Mittel heißt klebt & dichtet von der Fa. RECA, das ist ein Mitbewerber von Würth, kommt auch dort aus der Gegend. Damit habe ich bis jetzt alles geklebt was mit anderen Klebern nicht gehalten hat, oder sich auch gar nicht kleben läßt. Ist eine Art Mischung aus Silikon/Acryl und Kleber und das gibt es auch in verschiedenen Farben. (zumindest in schwarz/weiß + transparent) Wenn die Farbe nicht passt ist es auch überlackierbar. Kurzum es vereint von den genannten Produkten alle Positiven Eigenschaften.

Das habe ich damit schon alles geklebt/ gedichtet:
Swimming-Pool, Schuhe, Cabrioverdeck, Tauchpumpe, Motorteile, wenn es mal rausgesaut hat (natürlich nur als Provisorium 😉), Verkleidungsteile, Gummiteile an Moped und Auto, Karosserieteile, Holzvertäfelungen, Blumenkübel aus Ton und auch Verbindungen zwischen unterschiedlichen Materialien.

Wenn es einer mal probieren möchte und nicht weiß wie er dran kommt, ich kann es auch besorgen.

Gruß Micha

Oder mit Aceton/Nitro/Silikonentferner beide Seiten vom Schaumstoff Oberflächlich in Glibber verwandeln und auf die Art chemisch verschweissen...

Danke Euch, schon mal brauchbare Hinweise.
Der Schaumstoff ist aus dem Rennsportbereich und extra für diesen Zweck, somit gehe ich davon aus, das der Öl- und Benzinfest ist.
Ich werde morgen mal dieses Bindulin versuchen, klingt schon ganz vernünftig. Die nächste Option ist dann das Wunderzeugs vom Micha de Ville, Dank Euch bis hierhin.
Verglibbern wird wohl damit dann nicht gehen aber ich versuch es mal anzulösen an einem Reststück, vielleicht bringt Aceton ja den gewünschten Effekt.

Das Klebt und Dichtet Zeug gibt es auch von anderen Herstellern, ist natürlich auch eine Möglichkeit... Damit hab ich ein paar Plättchen auf meine Lenkanschläge geklebt, hält auch super, wird eben wenn es ausgetrocknet ist etwas mehr gummiartig aber sehr gute Verklebungseigenschaften. Wäre für den Schaumstoff vielleicht noch besser wie der Zwei Komponentenkleber da es elastischer bleibt.
Gibt es aber soweit ich weiß nur in Kartuschen und wenn die mal offen waren hält das Zeug leider nicht ewig und der Rest in der Kartusche wird hart......

klebt und Dichtet gibts auch in Tuben zumindest beim Würth, aber der Nachteil an dem zeugs ist, das man das nicht wirklich aufheben kann....und ja das Zeuch klebt klasse, ist aber Silikonfrei, sonst ließe sich das nicht lackieren... ist aber ne schlonzige Angelegenheit dden Kram zu verarbeiten....

Das habe ich damit schon alles geklebt/ gedichtet:
Swimming-Pool, Schuhe, Cabrioverdeck, Tauchpumpe, Motorteile, wenn es mal rausgesaut hat (natürlich nur als Provisorium 😉), Verkleidungsteile, Gummiteile an Moped und Auto, Karosserieteile, Holzvertäfelungen, Blumenkübel aus Ton und auch Verbindungen zwischen unterschiedlichen Materialien.
Ich möcht ja nicht wissen wie's bei dir Zuhause aussieht ! 😉

Ich möcht ja nicht wissen wie's bei dir Zuhause aussieht ! 😉

überall Raupen und alles zugebappt. Hab ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus ohne Schrauben und Nägel restauriert.

Und mit der Haltbarkeit habe ich deshalb ja auch kein Problem.

Aber im Ernst, das Zeug hält genau so lange wie Silikon oder Acryl. Ich mache die Spitzen immer mit Kappen von Henkels "Ceresit" (Silikon) zu, das geht ganz gut. Hält dann bei halbweg kühler Lagerung bestimmt ein Jahr.

Probiert dieses oder ähnliches mal aus, kostet ja kein Vermögen und es wird euch überzeugen.

Stimmt - die Verklebung bleibt elastisch, das ist bei vielen Verklebungen aber gar nicht vom Nachteil.

Gruß Micha der Oberbapper

boah Heiko,

bei den Bombenklebertipps zieh dir auf jeden Fall Einweghandschuhe an. Sonst wirst du den Lufi garnicht mehr los von der Hand mit der du eigenlich Gas geben wolltest

grüße von Eddy

So, mein neuer Dauerfilter ist nun fertig. Nur noch einölen und gut ist.
Hab mir Bindulin 2K Epoxykleber geholt, Benzin und Säurefest, war ein super Tip.
Das Gehäuse sowie auch der Schaumstoff ließen sich damit bestens kleben. Im angemischten Zustand klebt allerdings garnichts, so das die Teile fixiert werden müssen, nach 20min. sieht die Sache schließlich bestens aus.

Vielen Dank für die Hilfe und die guten Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Kumpel sieht klasse aus 😀

So, mein neuer Dauerfilter ist nun fertig. Nur noch einölen und gut ist.
Hab mir Bindulin 2K Epoxykleber geholt, Benzin und Säurefest, war ein super Tip.
Das Gehäuse sowie auch der Schaumstoff ließen sich damit bestens kleben. Im angemischten Zustand klebt allerdings garnichts, so das die Teile fixiert werden müssen, nach 20min. sieht die Sache schließlich bestens aus.

Vielen Dank für die Hilfe und die guten Tips.

Jo, danke Dir.

Gestern noch den Vergaser und den Kasten angepasst und eingebaut, die Zündanlage anders verbaut und alle Kabelanschlüsse verlötet, mal sehen, ob ich heut Abend ne' Runde testen kann.

Zurück
Oben