Schaltung oder Getriebe ??

• Thread starter Thread starter Nord-GPZler
  • Start date Start date
N

Nord-GPZler

Guest
Hallo, ich bin als Wiedereinsteiger seit neuesten Besitzer eine GPZ 900 Bj. 89 geworden,
leider hat das Mopped zwie Macken entwickelt,

erstens und am schlimmsten,
die Schaltung funktioniert nicht mehr richtig. Als ich vom Verkäufer weggefahren bin konnte ich noch richtig schalten, der 1. Gang ging zwar schon schwer rein, aber er funktionierte. Auf dem Weg nach Hause bekam ich das Problem, dass ich nicht mehr in den 1. und 2. Gang (evtl. auch 3.) zurückkam (natürlich auch nicht in den Leerlauf). Kennt jemand das Problem, liegt es an der Schaltungseinstellung, oder am Getriebe (hoffentlich nicht).
Kann das Motorrad nur mit gezogenem Kupplungshebel bewegen.

zweitens,
Tankanzeige ist defekt, versuche ich aber erst über die übliche Verdächtigen (Stromzufuhrund Masseschlus) zu lösen.

Eine zusätzliche Frage, wo bekommt man günstig eine Bedienungsaleitung oder Wartungsanleitung her?

Ansonsten scheint es hier ein tolles Forum zu sein, vorallem für Technik-laien wie ich es bin.

Tach auch und HW hier.
...

erstens und am schlimmsten,
die Schaltung funktioniert nicht mehr richtig. Als ich vom Verkäufer weggefahren bin konnte ich noch richtig schalten, der 1. Gang ging zwar schon schwer rein, aber er funktionierte. Auf dem Weg nach Hause bekam ich das Problem, dass ich nicht mehr in den 1. und 2. Gang (evtl. auch 3.) zurückkam (natürlich auch nicht in den Leerlauf). Kennt jemand das Problem, liegt es an der Schaltungseinstellung, oder am Getriebe (hoffentlich nicht).
Kann das Motorrad nur mit gezogenem Kupplungshebel bewegen.
Vielleicht nur die Kupplung, die nicht richtig trennt weil sich z.B. die Lamellen in den Alukorb eingearbeitet haben. Mal den rechten Deckel aufmachen und die Kupplung anschauen.
zweitens,
Tankanzeige ist defekt, versuche ich aber erst über die übliche Verdächtigen (Stromzufuhrund Masseschlus) zu lösen.