Schaltung oder Getriebe ??

• Thread starter Thread starter Nord-GPZler
  • Start date Start date
N

Nord-GPZler

Guest
Hallo, ich bin als Wiedereinsteiger seit neuesten Besitzer eine GPZ 900 Bj. 89 geworden,
leider hat das Mopped zwie Macken entwickelt,

erstens und am schlimmsten,
die Schaltung funktioniert nicht mehr richtig. Als ich vom Verkäufer weggefahren bin konnte ich noch richtig schalten, der 1. Gang ging zwar schon schwer rein, aber er funktionierte. Auf dem Weg nach Hause bekam ich das Problem, dass ich nicht mehr in den 1. und 2. Gang (evtl. auch 3.) zurückkam (natürlich auch nicht in den Leerlauf). Kennt jemand das Problem, liegt es an der Schaltungseinstellung, oder am Getriebe (hoffentlich nicht).
Kann das Motorrad nur mit gezogenem Kupplungshebel bewegen.

zweitens,
Tankanzeige ist defekt, versuche ich aber erst über die übliche Verdächtigen (Stromzufuhrund Masseschlus) zu lösen.

Eine zusätzliche Frage, wo bekommt man günstig eine Bedienungsaleitung oder Wartungsanleitung her?

Ansonsten scheint es hier ein tolles Forum zu sein, vorallem für Technik-laien wie ich es bin.

Tach auch und HW hier.
...

erstens und am schlimmsten,
die Schaltung funktioniert nicht mehr richtig. Als ich vom Verkäufer weggefahren bin konnte ich noch richtig schalten, der 1. Gang ging zwar schon schwer rein, aber er funktionierte. Auf dem Weg nach Hause bekam ich das Problem, dass ich nicht mehr in den 1. und 2. Gang (evtl. auch 3.) zurückkam (natürlich auch nicht in den Leerlauf). Kennt jemand das Problem, liegt es an der Schaltungseinstellung, oder am Getriebe (hoffentlich nicht).
Kann das Motorrad nur mit gezogenem Kupplungshebel bewegen.
Vielleicht nur die Kupplung, die nicht richtig trennt weil sich z.B. die Lamellen in den Alukorb eingearbeitet haben. Mal den rechten Deckel aufmachen und die Kupplung anschauen.
zweitens,
Tankanzeige ist defekt, versuche ich aber erst über die übliche Verdächtigen (Stromzufuhrund Masseschlus) zu lösen.
Ist eh nur ein Schätzeisen und IMHO völlig überflüsssig.
Eine zusätzliche Frage, wo bekommt man günstig eine Bedienungsaleitung oder Wartungsanleitung her?
****....da gibt's ne ganze Menge Nasenbären, die mit "Literatur" zum Thema GPZ nur so um sich schmeissen.
Ansonsten mal die Absaugfunktion hier im Forum benutzen.

Gruß

Michael

Ansonsten scheint es hier ein tolles Forum zu sein, vorallem für Technik-laien wie ich es bin.[/quote]

Hallo erstmal an Board 🙂 Hab zwar keine Ahnung wie Dein Problem zu lösen ist, aber im Norden gibts fitte Jungs, die Dir bestimmt helfen können.

Hallo und willkommen im Forum,

Dein Problem klingt nach einer gebrochenen Blattfeder, die sich hinter dem Deckel wo der Öleinfüllstutzen und der Schaltmechanismus liegt steckt.
Dazu muss die Ritzelabdeckung runter und das Ritzel selbst. Dann siehst Du ne' Menge Kreuzschlitzschrauben, wenn die alle raus sind kann der Deckel runter.
Die Feder habe ich auf dem Bild mal eingekreist, bin ziemlich sicher das es die ist.

Ach ja, Tankanzeige könnte evt. ein Kabelbruch sein, wird halt gerne mal eingeklemmt das Kabel.

Last edited:
Kam aus 2 (im Norden) mit Telefon 000...
Wird vermutlich vom BND gesucht oder will der Vorratsdatenspeicherung entgehen... 😉

Ok, ok, Landesangabe Deutschland war richtig - ist aber per default so eingestellt, genauso wie Geburtstag 01.01....

Hallo und willkommen im Forum,

Dein Problem klingt nach einer gebrochenen Blattfeder, die sich hinter dem Deckel wo der Öleinfüllstutzen und der Schaltmechanismus liegt steckt.
Dazu muss die Ritzelabdeckung runter und das Ritzel selbst. Dann siehst Du ne' Menge Kreuzschlitzschrauben, wenn die alle raus sind kann der Deckel runter.
Die Feder habe ich auf dem Bild mal eingekreist, bin ziemlich sicher das es die ist.

Hab auch immer stärker Probleme mit der Schaltung.
Mal schaltete sie gut nach unten, mal nicht aber das wird immer schlechter. Kupplung ist ok. Welche Feder meinst du denn?

Grüße

Garage

Attachments

• feder1.webp
    feder1.webp
    56.6 KB · Views: 26
  • feder2.webp
    feder2.webp
    29.5 KB · Views: 27
Last edited:
Wenn der Deckel eh ab ist würde ich gleich das Öl-glas ersetzen wenn es nicht anständig zu reinigen ist.

Ich weiß nicht wie es bei der GPz900R ist, bei der ZZR1100 muß leider der Motor gelöst und abgesenkt werden.

Wenn der Deckel eh ab ist würde ich gleich das Öl-glas ersetzen wenn es nicht anständig zu reinigen ist.

Ich weiß nicht wie es bei der GPz900R ist, bei der ZZR1100 muß leider der Motor gelöst und abgesenkt werden.

Bei der 900er muss nix abgesenkt werden, der Deckel geht so ab.

Viel wichtiger ist so ein billiger Hammerschlag-Schrauber und passende Bits, um die japanischen Butterstahl-Kreuzschlitzschrauben zu lösen.
Die hast Du nämlich ganz schnell rund.

Gruß, Alex

Viel wichtiger ist so ein billiger Hammerschlag-Schrauber und passende Bits, um die japanischen Butterstahl-Kreuzschlitzschrauben zu lösen.

Gruß, Alex

Super, Schlagschrauber mit guten Bits hab ich.:s200:
Gruß Garage

Gruß, Alex

Passende Bits ist das Geheimnis, schon mal was von JIS gehört?

Gruß Micha

Back