RX Endlos Kette wechseln

Bohemund

Member
Hallo,

kurze Frage: Muss bei einer Endloskette ohne Schloss die Schwinge raus, oder gibts einen Trick ?

Vielen Dank,
Bernd

da brauchst nur das rad und die linke fußrastenplatte abbauen.
evtl noch den kettenschutz und die ritzelabdeckung.
die schwinge brauch nicht raus

Bei der RX muss die Schwinge raus, scheiß Arbeit. Habe ich einmal gemacht, danach nur noch offene Ketten gekauft und am Bike vernietet.

Gruß Lutz

Gut - als ich vorhin in der Halle stand dachte ich bin bescheuert und wollt sicherheitshalber erst noch einen Kumpel schauen lassen. Das ging nämlich wirklich nicht....:s083: Nun also doch - da kann ich sie wenigstens ordentlich sauber machen.

Grüße,
Bernd

Mahlzeit!

Mach die Schwinge raus, kann man schon alle paar Jahre mal machen, dann kann man auch alle Lager mal begutachten und neu fetten.
Oder wie oft tauschst Du die Kette?

Ich bilde mir ein ab ner gewissen Leistung darf man nicht mehr vernieten (ist mit zwar egal aber ich wollts mal gesagt haben).

ciao, Jockel

Mahlzeit!

Mach die Schwinge raus, kann man schon alle paar Jahre mal machen, dann kann man auch alle Lager mal begutachten und neu fetten.
Oder wie oft tauschst Du die Kette?

Ich bilde mir ein ab ner gewissen Leistung darf man nicht mehr vernieten (ist mit zwar egal aber ich wollts mal gesagt haben).

ciao, Jockel

Vernieten ist nicht verboten, keine Begrenzung.
Wäre doof bei Mopeds mit Über/ Unterzügen. R1, 1098....
Man soll keine Clipschlösser ab X PS verwenden

Vernieten ist nicht verboten, keine Begrenzung.
Wäre doof bei Mopeds mit Über/ Unterzügen. R1, 1098....
Man soll keine Clipschlösser ab X PS verwenden

Ich habe mal vernieten lassen, als ich die RX Schwinge draußen hatte. Da hat mein gesunder Verstand gesagt, das kannst Du selber. Vom Preis fürs vernieten mal ganz abgesehen.

Greets

Bei keinem Mopped, wo ich's nicht zwangsweise muss, würde ich die Kette nieten. Das Schloss ist immer die schwächste Stelle. Abgesehen davon kann man nach 20T Km auch mal die ganzen Schwingenlager schmieren, die freuen sich auch darüber.

Wenn mir die Kette reißt, steht der Händler oder Hersteller in Regress, allenfalls muss ich beweisen, daß die Kette nicht wegen falscher Schmierung gerissen ist.

Wenn eine Kette am Schloss reißt, was Du auch noch selbst genietet hast, wird's komisch.

Gruß, Alex

Und richtig vernieten ist auch nicht mal so eben getan, da gehört schon ein bisschen mehr zu. Nicht mit nem Mottek drauflos kloppen bis der Kopp breit ist.

Du musst bei der RX nur die Schwingenachse rausziehen und die 3 Schrauben von dem Heckrahmen an jeder Seite rausdrehen. Die obere 4te. löst du, so daß man den Heckrahmen etwas anheben kann . Schwinge ein bischen nach hinten rausziehen. Die bleibt an der Federbeinaufnahme hängen. Alte Kette raus und neue drauf. Geht ratzfatz.

Gruß Stefan

Zurück
Oben