Ritzel vorne

• Thread starter Thread starter wilfriedruess
  • Start date Start date

Last registered members

Patrick
W

wilfriedruess

Guest
Hallo alle zusammen

Hab bei meiner RX das vordere Ritzel demontiert.
Die Verschraubung ist nicht wie normal, dass eine Mutter auf der Welle sitz.
Es ist ein Gewinde in der welle M8 oder M10.
Eine 15 mm dicke Scheibe wird auf die Welle geschraubt.
Sicherungsscheibe gibt es nicht, brauch ich wahrscheinlich auch nicht.
Frage: Wieviel seitliches Spiel darf das Ritzel normalerweise haben ?

Grüße Wilfried

Original sitzt da eine Mutter + Sicherungsblech drauf.
Wurde ein breiteres Hinterrad montiert und auf dem Wege wurde das Ritzel nach aussen versetzt?
oder ist das Gewinde versaut
Die Ritzel haben normal kein Spiel

Da ist kein Gewinde zu sehen.
Da müsste einer ein Gewinde in die Welle geschnitzt haben.

Normal sieht die Welle in etwas so aus wie eine Zapfwelle vom Traktor ( ich kann es nicht anders erklären) damit die Welle auch das Ritzel mitnimmt, vorne ist dann ein Gewinde, dann kommt das Sicherungsblech, um die Mutter zu sichern und die Mutter hat quasi einen Flansch der das Ritzel normalerweise fixiert.. dann werden die Laschen vom Blech umgeschlagen damit die sich nicht lösen kann.. es gibt auch bei anderen Herstellern andere Lösungen, da wird wohl schon jemand das Gewinde getötet haben und sich eben eine eigene Lösung gebastelt haben, allerdings sollte das Ritzel nicht hin und herwandern, vielleicht mal mit Scheiben fixieren...

Hallo alle zusammen

Hab bei meiner RX das vordere Ritzel demontiert.
Die Verschraubung ist nicht wie normal, dass eine Mutter auf der Welle sitz.
Es ist ein Gewinde in der welle M8 oder M10.
Eine 15 mm dicke Scheibe wird auf die Welle geschraubt.
Sicherungsscheibe gibt es nicht, brauch ich wahrscheinlich auch nicht.
Frage: Wieviel seitliches Spiel darf das Ritzel normalerweise haben ?

Grüße Wilfried

Das hört sich nach gebastel an und ist sicherlich nicht original.
Mach doch mal ein Foto.

Grüße

Michael

Jo schick am besten mal Bilder, hab mir auch nen neuen Kettensatz bestellt, sollte diese Woche da sein, dann bau ich meine auseinander und schick Dir Bilder zum Vergleich...hoffe dass es bei mir nicht auch so aussieht ?!?!

Das ist zwar nur ein Ausschnitt aus einem meiner Umbaubilder, es hängt alles mögliche runter, noch kein Stahlflex und alles dreckig, aber man kann das Ritzel erkennen.
So sieht die Befestigung normalerweise aus.

Attachments

• Ritzel1.webp
    Ritzel1.webp
    166 KB · Views: 111
Hallo
So hat da ein Spezialist gebastelt.
Ich habe nun mit Zwischenringen von einem Landmaschinenmechaniker
Das Ritzel so unterlegt dass es auf der Achse nicht mehr hin und her Spiel hat.

Gruß Wilfried

Attachments

• DSC_0713.webp
    DSC_0713.webp
    21.4 KB · Views: 96
  • DSC_0714.webp
    DSC_0714.webp
    13.8 KB · Views: 75
Ich frag mich eh, wie das gehen soll wenn man mal am Kabel zieht. Dreht das nicht sofort durch ohne die Verzahnung? 😕

Wenn man sich die Ritzelsicherung bei anderen Motorrädern so ansieht ist das gar nicht so schlecht, soll ja nur das Runterrutschen des Ritzels verhindern. Bei Honda und auch bei der GPZ 500 wird nur ein Blech in einer Nut verdreht und mit 2 M6 Schrauben gesichert, da wackelt das Ritzel sogar noch.
Ich würde die Schraube mit Zahnscheibe und Loctite sichern und gut. Zur Kontrolle kannst Du ja noch ein paar Schlitze in den Ritzeldeckel fräsen, habe ich auch gemacht, dann kann man die Konstruktion wenigstens unter Beobachtung halten.

Gruß c-de-ville

Hier sollen schon Ritzel trotz Originalmutter und Sicherungsblech weg geflogen sein, obwohl das ganze auch noch mit Drehmoment angezogen werden muss.
Jetzt wird das ganze mit ner Fusselschraube auf nem ausgelatschten Sitz gesichert, für mich ist das Bastelei. Mit oder ohne Schraubensicherung.
Wenn man mal ne Ritzelmutter mit großen Hebeln gelöst hat, dann weiß man wie sich das fest gesetzt hat und welche Kräfte das geschafft haben.
Das ist einfach nur unprofessionell und sollte sich das Ritzel verabschieden ist hoffentlich niemand in der Nähe den es dann treffen könnte.

Bei Interesse, ich hätte noch Rx Getriebeteile. Da müsste auch noch ne Ausgangswelle da sein. Weit haste es ja nicht zu mir. Bei Bedarf einfach melden.
Ist ja schnell getauscht :s173: :s172:

Au Weia, sieht ja übel aus, mag sein dass das hält...aber wohl wäre mir dabei nicht...würde lieber zusehen dass ich das auf Originalteile umbaue....

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick
Back