Riefe in Zylinderwand

rsk900

Member
Hallo nochmals. Habe gestern ein Paket bekommen. Drin war ein 88er Zylinderblock. 17000 km gelaufen. Bei Ibäh gekauft. 100 Euro plus 6 Euro Versand. Meine Kompressionswerte lassen immer weiter nach :s141: bei 68000 km - siehe unten - und ich denke ist besser als Aufbohren und Honen, wegen Standfestigkeit nachher.

Mir fiel auf, im ersten Zylinder ist ein 55mm langer senkrechter Kratzer vorne, den man gut sehen und mit dem Fingenagel auch fühlen kann. Dieser Zylinder wurde scheinbar auch nachträglich gehont. Sieht man sehr deutlich.

Kann ein einziger solcher Kratzer Probleme machen ?😕.

Und dann wollte ich noch fragen, bei den anderen drei Zylindern kann ich die Honung fast nicht erkennen. Sollte ich hier nachträglich auch honen lassen ?

Ein mal alles hohnen lassen und neue kolben rein das ist das gut.

stelle schon mal das bier kalt und gehe chips kaufen:s048:

Es gibt meines Wissens nach von Kawa nur ein Kolben-Übermass. Wenn der Zylinder schonmal gebohrt wurde und er hat wieder Riefen, dann isser Schrott.
Sollte da eine Riefe drin ist, die man mit dem Nagel fühlen kann, dann ist er definitiv Schrott. Und wenn da in den anderen Zylindern auch kaum noch Hohnspuren zu sehen sind, ist der Zylinder m.M.n. verschlissen.
Da hast Du dann für 100Euro plus Versand einen Türstopper oder Briefbeschwerer gekauft.
Geh damit besser mal zum Motoreninstandsetzer Deines Vetrauens und lass den mal nachmessen.
Alternativ gibt es von Wiseco Aufbohrsätze, allerdings auch nicht ganz billig.

Gruß

Michael

Uuuh. Das hört sich garnicht gut an. Ich fahre mal schnell zum Instandsetzer. Zur Not habe ich ja noch Rückgaberecht. Steht auf der EBAY - Seite Bikeshop Ingerkingen von Ditmar W.:s150:.

Leider nur Temperaturbeständig bis 150 Grad. Ich müsste dafür s e h r langsam fahren. Geht also leider nicht.

Ich gehe lieber erst zum lieben Kawamenschen, da der Instandsetzer sofort einen Auftrag wittert und die bekannterweise zur Zeit alle zu wenig zu tun haben. Meinen Alten Zylinderblock kann ich ja immer noch aufbohren lassen, nur bräuchte ich dafür Übermaßkolben und neue Kolben will ich mir sparen, wenn's geht. Dachte neue Zylinder, neue Ringe rein, neue Lagerschalen, vielleicht Welle richten und polieren lassen - hoffentlich ohne schleifen - und weiter fahren.

Ich würde den Kratzer mit Kaltmetall ( http://www.louis.de/_204a6f6bed77dc...le_context=detail&artnr_gr=10004237&anzeige=0

http://www.louis.de/_204a6f6bed77dc...le_context=detail&artnr_gr=10004890&anzeige=0 )

ausfüllen und dann mit Schleifpapier glätten. Erst mit 60er, dann 100er und zum Schluß 300er.
Muss nicht so genau sein, die Feinarbeit übernehmen ja dann die Kolbenringe.

Danach nen Ölwexel inkl. Filter und gut ist.

jo der ist super den habe ich auch schon mal angewendet war ne super sache.

große schüssel chips in die mitte gestellt:s219:

Leider nur Temperaturbeständig bis 150 Grad. Ich müsste dafür s e h r langsam fahren. Geht also leider nicht.

Ich gehe lieber erst zum lieben Kawamenschen, da der Instandsetzer sofort einen Auftrag wittert und die bekannterweise zur Zeit alle zu wenig zu tun haben. Meinen Alten Zylinderblock kann ich ja immer noch aufbohren lassen, nur bräuchte ich dafür Übermaßkolben und neue Kolben will ich mir sparen, wenn's geht. Dachte neue Zylinder, neue Ringe rein, neue Lagerschalen, vielleicht Welle richten und polieren lassen - hoffentlich ohne schleifen - und weiter fahren.

Ah, gut zu wissen, das der Kawamensch im allgemeinen für lau arbeitet und niemals im Leben einen Auftrag wittert, da er von Natur aus sehr arbeitsscheu ist und solche arbeiten vom Instandsetzer machen lässt, da dieser ja bekannterweise wenig zu tun hat zur Zeit.

Findest Du nicht, das 10:00 Uhr morgens vielleicht etwas zu früh für Drogen und harten Alk ist??

Ich werden Thread jedenfalls mal abonnieren, das scheint wieder sehr lustig zu werden.
Chips-Abo läuft auch schon :s219:

bei dem ist ja alles top zustand
ich würde dem das teil zurückschicken
willst die zylinder ja einbauen und fahren und nicht nochmal hunderte euros reinstecken

hallo schicks zurück und Du hast schon fast das Geld für einen Kolben rein .
Laß Deinen Zylinder machen , wenn Du eh an neue Lagerschalen und KW polieren denkst kannst mit dem Preis von den anderen 3 Kolben doch gut leben .
Außer sie soll schnell weg als mit instandgesetztem Motor ??
Machs ordendlich , dann hast lange Deine freude drann und zweimal Dichtungen kommen auch nicht billigerals einmal richtig gemacht .
Hier hat doch bestimmt jemand was brauchbares über , frag doch mal freundlich an.
Bauen doch viele auf andere Motoren und mehr Hubraum um,da sollte sich doch was finden.
Gruß

so nun ist gleich 12:00 Uhr ich steche mla das Faßbier an...... bitte die Gläser zu mir:s219::s049:

@MZ-Mann
Nee, nee. Kolben gab's nicht dazu. Nur der Zylinderblock. Wie meine 4 Kolben aussehen, weiß ich noch nicht.

@Sigwart
Der Kawamensch lebt nicht von der Instandsetzung. Nur vom Schrauben und so. Ich frag den mal trotzdem. Ich will wohl die Maschine ihm geben zum Überholen, da das Mikrometerwerkzeug und die Plastilehren und so mich über 600 Euro kosten würden mit ungewissem Ausgang. Der sagt mir schon die Wahrheit.:s033:

Zurück
Oben