Reifeneintragung

Das VB steht für Gürtelreifen. Der BT46 ist ein Diagonalreifen. Also liegt eine Änderung in der Bauart vor. Also nicht zulässig und muss daher eingetragen werden, trotz gleicher Größe. Eine Reifenfabrikatsbindung steht nicht im Fz-Schein. Nur die beiden Größen 120/80VB16 und 150/80VB16.

In den neuen Fahrzeugscheinen stehen die Reifen nicht mehr drin, aber evtl. in der nationalen Zulassung. Kann der Tüv-Prüfer (Dekra, GTÜ etc. natürlich auch) nachschauen. Selber hat man da keinen Zugriff drauf.

REIFENBINDUNG-AUSTRAGUNG!

Der HU-Chef hat es mir erklärt und die Betriebserlaubnis ausgedruckt.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, das diese Betriebserlaubnis für das Vorgänger Model bis 89 ist und auf meine A8 nicht zutrifft.
Da hat er den Ausdruck entsorgt und bei mir die Bindung ausgetragen.

Meine Dicke hat er zusätzlich fotografiert und die Spaltmaße zwischen Reifen/Schwinge auf diese Art dokumentiert.

Begründung:
Auch wenn die Maße mit dem im Schein angegebenen Größen übereinstimmen, gibt es bei den verschiedenen Reifenherstellern, unterschiedliche Reifenbreiten, trotz gleicher Größe. Er wollte sich nur absichern.

Egal, ich kann jetzt fahren was ich will.

Egal, ich kann jetzt fahren was ich will.
nee, kannste nicht. Wenn die Polente meint das etwas nicht stimmt oder etwas nicht passt, Zweifel hat, biste trotzdem dran.
Ich habe schon sehr sehr viel Willkür erfahren & Lehrgeld gezahlt.
Die Liste ist lang und würde ein Buch füllen.
Was die Polente auch gerne macht,
war das Fahrzeug beim Tüv, gehts per Hänger zur Dekra usw. usw.
Und dann, kommste in eine Mühle, da möchtest Du gar nicht hin.

Kurz gesagt, Du hast keinen Freibrief !

Leider darfst Du nicht fahren was Du möchtest. Das ist ja das Verrückte. Wenn Du Radialreifen montierst in der Größe die im Scheon steht, dann muß Du die eintagen lassen, da im Schein nur Diagonalreifen stehen. Sonst BE erloschen. Geil, oder ?

Leider darfst Du nicht fahren was Du möchtest. Das ist ja das Verrückte. Wenn Du Radialreifen montierst in der Größe die im Scheon steht, dann muß Du die eintagen lassen, da im Schein nur Diagonalreifen stehen. Sonst BE erloschen. Geil, oder ?
Was steht denn dann im Schein? Diagonal/Radial? Woran erkennt man den Unterschied?

Mein HU-Ing. sagt, völlig egal. Ich darf auch "R" Reifen fahren.

Dann laß Dir das ma schriftlich von ihm geben! Bzw. mit der Mängelkarte wieder bei ihm vorfahren!

Das mit dem ADAC hatte ich schonmal hier oder in einem anderen Fred geprostet! Aber nochmal kann nicht schaden!

:s026: Eintragungsfreier Dirk

Ich habe Mittwoch auch keinen Stempel erhalten. Reifenbindung im Schein nicht mehr drin, aber eine Kennzahl 30 irgendwo. Im TÜV PC blinkt die Reifenbindung. Wenn ein Prüfer darüber hinweg sieht, kriegst du den Stempel. Man kann ja schlecht nachweisen was bei der Prüfung drauf war. So oder so, wenn die Streifenhörnchen auch das mit der Kennzahl prüfen können, bist du gearscht. Trotz TÜV. Einzige richtige Lösung ist, Reifen in originslgröße drauf machen, abnehmen lassen und eintragen. 120 Eoro. Fremdgröße 180 Euro, wenn alles passt. Also dann neuer Fz Schein. Zwei Jahre später könnte es möglich sein, aufgrund der letzten Eintragung die Reifenbindung ganz auszutragen, wenn das Gesetz es hergibt. Ich bin in Bayern.

:s141:

Nach RU75 austragen lassen und Du hast Deine Ruhe! Mußt Termin bei einem Ing. machen der das darf. Auch die Dekra macht das.

:s132: Dirk

Zurück
Oben