Reifeneintragung

[...] Ich habe so das Gefühl die wollen unsere alten Schätze solangsam aus dem Verkehr ziehen,aber Gefühe können ja ,wie bekannt, auch täuschen.

Ja ja der Scheuerlappenandi, hoffe nur der wird verknackt dieser politische Versager.
Aber das ist der Fachkräftemangel der auch bei den Volksverätern ,sorry meinte natürlich Volksvertreter nicht halt macht.

Habe mal geschaut, da deine eine graue ist, kann dein Alptraum vielleicht sogar wahr werden. Sprich eine Reifenaustragung bei Grauimport ist sogut wie kaum möglich.

Der Kerl hat dem Steuerzahler 243 Milionen gekostet.

Wissing läßt prüfen ob er von der Privatperson Scheuer das Geld zurückverlangen kann. Wieder mit unserm Geld.
Weiß im Vorraus !! das daraus nicht`s wird. Aber er hat damit die CSU an den Pranger gestellt.

Reifen, damit hatte ich nie Probleme. Drauf was preiswert war und gutt pferd

Na, wenn man das so liest, muss man sich als zukünftiger GPZ-Neuling ja echt fragen, ob ich in drei Jahren die Mühle mangels möglicher Reifen stilllegen und ins wozi stellen muss. Ich befürchte, das gibt Ärger mit Steffi 😄

Fahr doch einfach mal zum TÜV Hannover, da ist die Zentrale des TÜV-Nord, die sind kompetent, besser als so’n Dorf-TÜV in Ostwestfalen. Ist doch von Minden nicht weit.

Das würde ich jetzt nicht mehr machen,nachdem ich jahrelang dort Kunde war . Ich hatte auch das Reifenproblem
wie bei jeder Maschine ohne EG Zulassung. Alle Fahrzeuge davor mit normaler ABE ,unter K zu finden, müssen JETZT
absolute gleiche Reifen extra eintragen lassen. Mal schnell um die 100 Euro los. ich fragte ihn bei T#V in Garbsen,
unter welcher Kriterien und Prüfungen er die Reifen jetzt einträgt. Reifenfreigaben ,die mit viel Geld und Zeit von
Reifen und Motorradherstellern,gelten ja jetzt nicht mehr. Er sagte,dafür reiche doch die Freigabe,brauche er keine
weiteren Tests zum eintragen machen.:s107:

Da war noch mehr Theater mit meiner Xanthus. Diese mit Einzelzulassung 110/160 ZR17 Reifen für einen Hersteller
sollte auch nicht mehr gelten. Wir müssten Fahrtests machen usw. Bei der Dekra die Aufklärung,das die EinzelabnaHme
weiterhin gilt. Ebenso eine alte abnahme eines alten Harleyrahmen mit über 104 DB . Übrigends waren 2 Kumpels mit
der gleichen Fazer bei der Dekra in Wunstorf und in Meyenfeld. Freigabe dabei,nicht maL danach gefragt , gleich TÜV.

Da die GPZ900R ja auch weit vor 2003 ist,wo die EU Abe gilt,und überhaupt nix mehr nachzuweisen ist bei Freigaben,
ist das ja das gleiche prozedere.Wir waren jetzt jedenfalls alle zur Dekra nach Meyenfeld, SO unterschiedlich ist die Welt.
Und so gut läuft der bürokratieabbau in der EU und Deutschland,wir können stolz auf unsere Regierung sein,ich könnte k....

lg franx

Übrigends waren 2 Kumpels mit der gleichen Fazer bei der Dekra in Wunstorf und in Meyenfeld. Freigabe dabei, nicht maL danach gefragt , gleich TÜV.

Leute seit doch nicht so naiv! Ihr seit die Fahrzeughalter und für den ordnungsgemäßen und gesetzeskonformen
Zustand des Fahrzeuges verantwortlich, egal was der HU-Prüfer macht!
Wenn Ihr bei dem so vom Hof fahrt, habt Ihr keine Betriebserlaubnis mehr und dadurch auch keinen Versicherungsschutz,
auch keinen der Gegnerischen bei einem unverschuldeten Unfall! Bei einer Kontrolle kann der :s134: es bei einer Mängelkarte
belassen oder die Karre einkassieren weil erloschene ABE! Denen interessiert es nicht das der HU-Prüfer das so durch
gewunken hat! Da müßt Ihr dann rechtlich gegen den Prüfer vorgehen. Aber dabei kommt wohl eher raus das der sagt,
darauf hättet Ihr ihn hinweisen müssen bzw. den Auftrag erteilen!

Zu den Zetteln mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung: Die sind nicht mehr gültig und galten sowieso nur für Motorräder
im Originalzustand! Höhere Tourenscheibe oder Zubehörblinker und schon war es aus! Aber die kann bei einer Eintragung
hilfreich sein. Reifenbindung austragen lassen ist auch nicht mehr so einfach möglich.

:s100: Dirk

Naiv ist was bitte ?

ich fragte ihn bei T#V in Garbsen,
unter welcher Kriterien und Prüfungen er die Reifen jetzt einträgt. Reifenfreigaben ,die
mit viel Geld und Zeit von Reifen und Motorradherstellern,gelten ja jetzt nicht mehr.
Er sagte,dafür reiche doch die Freigabe,brauche er keine weiteren Tests zum eintragen
machen.:s107:

lg franx

Ich bin wie alle seit Jahrtzehnten gesetzenskonform gefahren. Die Grundsätze
bleiben gleich,da für die Eintragung beim TÜV die Freigaben genommen werden,
die andersrum nicht mehr gültig sind. Ganz ehrlich,die Nummer hätte glatt Habeck
gemacht haben können,von der Dämlich und Unsinnigkeit her genau sein Stil. Für
ganz Europa gelten angeblich diese Vorschriften, über unsere Reifenspinnerei lacht
die ganze Welt schon seit Jahrzehnten🙂

schönes we

franx

Naiv ist was bitte ?

War jetzt nicht persönlich auf Dich gemünzt.
Schrieb ja das die alten Freigaben hilfreich sein können, aber für neue Reifenmodelle gibt es die nicht mehr!

Das Problem liegt am Raserland Deutschland, das auf wenigen Autobahnabschnitten keine Beschränkung hat.
Die EU hat damals die Reifenbindung abgeschafft für alle KFZs! Ja schau an, die EU macht mal was gutes! :s071:
Nur in Deutschland wurde wegen der freien Fahrt dieses Gesetz nur für Autos in Länderrecht umgesetzt.
Klar bei der hießigen Autoindustrie mit Lobby!
Moppeds haben weiter die Reifenbindung und die muß halt eingetragen werden, egal ob ABE oder EU-Zulassung!
Nur hat man sich geeinigt diese Herstellerfreigaben zu dulden wenn diese vorgezeigt werden. Also die Eintragungspflicht
bestand schon immer weiter!
Nun ist aber der TÜV, und nur diese 4ma!, darauf gekommen, das da ja ordentlich Fett flöten geht ohne Eintragerei!
Also kippte er diese Duldung und es muß jetzt mit einer Übergangsfrist für Reifen bis DOT 19, die nächstes Jahr ausläuft,
eingetragen werden! Unsere Regierung hier kam uns aber nun entgegen und setzte das EU-Recht der Reifenbindung
für EU-zugelassene Moppeds um! :s162:

Also sprich: "Kauft gefälligst neue Moppeds! Die paar ABE-Youngtimer wo noch rumfahren müssen halt eintragen lassen."
Könnt Eueren Arsch darauf verwetten das 2025 mehr Reifenkontrollen als Lärmkontrollen geben wird!
Da haben es die ZL 1000-Fahrer doch gut mit ihren alten Schinken. Als 160er hinten gibts immer noch den
eingetragenen Erstausstattungsreifen, als Alternative die Avons schon Jahrzehnte oder wenige 150er
Möglichkeiten wie die Erstausstatterbereifung der (alten) V-Max!

:s126: Dirk

Das wirklich Problem ist das den meisten Prüfer einfach die Eier fehlen.
Ich habe zwei (2) Prüfer an der Hand die streichen ohne Stress die Bindung.
Mann muß denen nur mit vernüftigen Argumenten kommen. Und wenn ich lese was die für Preise haben wollen, würde ich nicht zögern. Gut 100€ ist schon heftig, aber sorgt für Ruhe beim Grünspankommando die eh jetzt schon nicht mehr durchblicken.
Für die 1100 D und 600 E hat es je 25€ gekostet da Serie.
Für die 1100 C mit 180er statt 170er hat es 50€ gekosten.
Beim Felgentyp Wechsel mit Eintragung letztes Jahr für die C mußte für die Felgen der zzr1200 eine neue Austragung erfolgen. Alles ohne Probleme.

Noch ein kleiner Tip.
Am besten sind die Prüfer in unseren Alter.
Den Jungspritzer fehlen meist die Eier und handeln nach Lehrbuch.
Mußte ich leider bei der Dekra feststellen. Beim TÜV ging es problemlos.

So, nu muss ich auch mal was schreiben. Mein Tüver hat gesagt Hauptsache die Größe stimmt. Der Rest ist ihm egal.
Für meine Racingscheibe aus England mit Freigabe bekomme ich deinen TÜV !! ZRX :s156:

Der Tüvler wird nicht das Problem sein, sondern die Jungs (hoffe ich doch) vom Grünspankommando. Die werden Mägelberichte schreiben ohne Ende weil sie nicht durchblicken.

:s097:

War mit meiner XJR bei der Dekra, hab ich nun auch schon 10 Jahre!
Mein Prüfer war in Urlaub und ich unterhielt mich während der Durchsicht mit der netten Vertretung über das
Eintragungsproblem für ABE-Zugelassene. Er meinte das es wohl nächstes Jahr zum Saisonbeginn Schlangen an
den Prüfstellen gibt weil jeder seine Mängelkarte von der :s134: innerhalb von 14 Tagen abgestempelt haben muß.
Wenn das Eintragen von seinen Kollegen bei der HU "übersehen" wird, ist das Sache des Kunden darauf hinzuweisen
das das Einzutragen ist! Wenn es ganz korrekt läuft, wird die Karre direkt an der Kontrollstelle entstempelt weil ABE
erloschen und somit auch kein Versicherungsschutz! Die Mängelkarte ist "Ermessenspielraum".

:s017: Dirk

Back