Reifeneintragung

Hallo MR Stanley.

Ich hatte meine in den letzten 4 jahren immer in der Werkstatt zum Tüv.Es gab auch nie Probleme.
Aber bevor er doch was an den Reifen zu meckern hat,denke ich mal ,das es doch besser ist,die alten eingetragenen Reifen(Dunlop,Metzler und Michelin) austragen zu lassen.(die gibt es eh nicht mehr)und dann die neuen Bridgestone BT 016 eintragen zu lassen.Ich denke zumindest,das er die alten austragen wird.Dann bin ich auf der sicheren Seite.Sch.....auf den Huni.

Dann kannst du wieder nur die BT 016 fahren und musst jeden anderen Reifen wieder eintragen lassen.
Die Reifenfabrikatsbindung komplett rausnehmen, dann kannst du wieder jeden Reifen mit den passenden Spezifikationen fahren. Du hast halt das Problem, dass dein Bike weder eine EU noch ABE Zulassung hat, sondern eine Einzelabnahme.
Auf der Webseite von GTÜ steht das auch noch mal gut beschrieben, gib mal "ake tüv motorrad" beim Gockel ein, bei mir war es der erste Eintrag.

Hallo Mr. Stanley,hallo Martin.

Ich habe den Dekra Prüfer gefragt,und er hat gesagt das das ganze mich einen Hunderter kosten wird.(was auch immer er dafür ein,- bzw.austrägt)Mein Reifenhändler hat mir auch gesagt,das es für die Prüforgnisationen einiges an Arbeit bedeutet,und der Prüfer eigentlich gar keinen Bock hat,sich mit den doch einigen Seiten auszufüllenden Formularen rumzuschlagen.
Ich habe jetzt einen Termin,und es bleibt dabei.Was in 4 -5 Jahren ist,weiss ich doch eh nicht.Ich werde dann 70,und da ob ich dann überhaupt noch fahren will und kann,steht für mich in den Sternen.Vieleicht sind die Gesetze dann doch wieder verbraucherfreundlicher,möglich wäre es ja.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps

Schön verarscht.

Prüfer gefragt, dann beide alten Briefe vorgelegt und zack waren pro Schein 25€ und max 10 min für beide Fahrzeuge investiert.

Ich vermute mal "dein" Prüfer hat wie die vielzahl keinen Arsch in der Hose.
Wäre dein Prüfer bei der Abnahme meines Fahrwerksumbau nächsten Monat dabei würde er feststellen was mit Eiern in der Hose möglich ist.
Gut es hat einige Zeit gedauert bis ich einen gefunden habe der sich auf mein Vorhaben eingelassen hat. Dafür mußte ich alles mit Ihm vorher absprechen und dokumentieren.

Aber einfach nein sagen ist nur mal der geringste Widerstand für einen der sich mit der Materie nicht aus einandersetzen will oder er bezieht darauf das deine ein Grauimport ist. Daher das Geschwafel von Einzelabnahme.
Vorallem es bringt Geld.

Aber es ist deine Endscheidung und du akzeptierst das bla bla vom Prüfer.

Viel Erfolg

Fahr doch einfach mal zum TÜV Hannover, da ist die Zentrale des TÜV-Nord, die sind kompetent, besser als so’n Dorf-TÜV in Ostwestfalen. Ist doch von Minden nicht weit.

Fahr doch einfach mal zum TÜV Hannover, da ist die Zentrale des TÜV-Nord, die sind kompetent, besser als so’n Dorf-TÜV in Ostwestfalen. Ist doch von Minden nicht weit.
.... und dann nimmst noch einen GPZler mit, dessen Schein in Ordnung ist. Dann kann der Prüfer vergleichen und merkt, das beide Mopeten identisch sind. Egal ob grau, EU oder woher auch immer die Dicke kommt.

Naja Micha
Also ein Dorf ist Minden nicht,aber im Gegensatz zu Hannover natürlich kleiner.
Und mit den TüV Leuten habe ich garkeine guten Erfahrungen gemacht,die waren hier
so unfreundlich.Und auch früher schon,gabs da so einen der immer Probleme machte.
Der GTÜ hat hier garkeinen der ein,bzw austragen könnte.Bliebe nur noch der KÜS.
Ich bin seit Mai mehr am schrauben,wie am fahren,und jetzt so ziemlich durch mit allem.Und habe keinen Bock mehr von Pontius zu Pilatus zu fahren,wegen dieser duseligen Eintragung.Und ja Mr.Stanley......das Prüfer blala,aber was soll ich machen,er sitzt am längeren Hebel,und sollte ja eigentlich wissen was er tut,oder machen kann.Mit oder ohne Eiier.
Und Lutz,prima Idee.Bring noch ein paar Leute mit GPZten mit,und wir fahren dann gemeinsam zur Abnahme und bringen so richtig Schwung in den Laden.Hinterher weiss er nicht ob er Männlein oder Weiblein ist,und schreibt das in den Schein was vom Halter gewünscht wird.Alles nach strengen GPZ äh,EU Kriterien versteht sich🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oder diese Kopie mitnehmen. Ist zwar nicht der 150er, doch das selbe Motorrad. Eintrag "E" bei Nr. 17 ohne Reifenbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Micha
Also ein Dorf ist Minden nicht,aber im Gegensatz zu Hannover natürlich kleiner.

Ich kenne Minden und auch viele Leute/ Motorradfahrer aus Minden und umzu, die umgebaute Motorräder fahren. Die haben sogar im magischen RiMiNi-Dreieck ihre Kontakte, Du kennst vielleicht die falschen Leute.
Um welche Reifengrößen geht es überhaupt.

Hallo Micha
Die Reifengrösse hat sich ja nicht geändert,mit den neuen Pneus.Alles noch so wie vorher.Früher gab es von Brigdestone eine Unbedenkllichkeitsbescheinigung,und die reichte aus.Jetzt gibt es nur eine Herstellerbescheinigung für Reifenumrüstung bei Kawasaki Motorrädern.Und die hat mir der Reifenhändler ausgedruckt,und mich gleichzeitig darauf hingewiesen,das ich bei den dafür zuständigen Stellen(Tüv/Dekra)nachfragen sollte ob die neuen Reifen eingetragen werden müssten.In dieser Herstellerbescheinigung steht : Diese Bescheinigung dient als Begutachtungsgrundlage.Eine Begutachtung ist nach Paragraph 19(2)Stvo erforderlich.

Und Jürgen 1962,du hast auch ein unter Punkt 17 in deinem Fahrzeugschein ein A (ich nehme an das das für ABE steht)stehen,ich ein E.(Einzelabnahme)das ist wahrscheinlich auch der Unterschied.
Oder irre ich mich da?

Joe, jetzt kenne ich die Reifengröße aber immer noch nicht, denn bis 90 hatten die Modelle andere Reifengrößen.
Ich war gerade erst beim DEKRA Werkstatt-TÜV mit meiner 88er und da wurde mir nur gesagt ich solle die Freigabe vom Reifenhersteller ausdrucken und immer mitführen. Er selbst hat die Freigabe im Internet geprüft konnte sie mir aber nicht ausdrucken. Ich fahre BT46 in den Originalgrößen, habe aber auch hinten 140er und 150er Reifen eingetragen.

Hallo Micha .Neu :Bridgestone BT 016.Vorne 120 hinten 150.Diese Reifenfreigabe,so die Aussage meines Reifenhändlers,gibt es nicht mehr.Früher für den T 30 Evo vorne(120) und den BT 54 hinten(150) hatte ich die auch immer dabei.Da war ja noch alles easy.Mit den neuen Reifen wird es jetzt,scheints, aufwendiger und kostet zusätzlich auch noch Geld.

PS.Und auch auf der Brigdestone Seite im Internet findest du keine Freigagebescheinigung für die GPZ und den BT 016 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha .Neu :Bridgestone BT 016.Vorne 120 hinten 150.Diese Reifenfreigabe,so die Aussage meines Reifenhändlers,gibt es nicht mehr.Früher für den T 30 Evo vorne(120) und den BT 54 hinten(150) hatte ich die auch immer dabei.Da war ja noch alles easy.Mit den neuen Reifen wird es jetzt,scheints, aufwendiger und kostet zusätzlich auch noch Geld.

PS.Und auch auf der Brigdestone Seite im Internet findest du keine Freigagebescheinigung für die GPZ und den BT 016 Pro.
NIMM DAS
Das trage ich immer bei mir und bekomme seit Jahren meine HU-Plakette!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz

Die Bescheinigung ist von 2014,die habe ich früher auch immer mitgeführt.Ist aber irgendwie abhanden gekommen.Ich die GPZ für die letzten Hauptuntersuchungen meist in der Werkstatt gebracht,und da gab es nie Probleme mit den Reifen.Was mich nun wundert,der BT 016 Pro steht das schon drauf,ich dachte das ist ein relativ neues Profil ist,aber den scheint es ja schon länger zu geben.Ich habe die Unbedenklichkeitsbeschenigung ausgedruckt,und werde sie meinem Reifendealer noch mal zeigen.Aber auf den ersten Blick scheints du Recht zu haben,und wenn sich dann nicht noch wieder was neues ergibt,werde ich den Termin bei der Dekra absagen,und die Bescheinigung wie früher mitführen.

Ps.Hätte der Dekra Prüfer nicht auch rausbekommen können,das es für den Reifen eine Unbedenklichkeitsbesheinigung gibt?Ich habe ihm ja alle Daten gegeben.

Hallo Lutz

Die Bescheinigung ist von 2014,die habe ich früher auch immer mitgeführt.Ist aber irgendwie abhanden gekommen.Ich die GPZ für die letzten Hauptuntersuchungen meist in der Werkstatt gebracht,und da gab es nie Probleme mit den Reifen.Was mich nun wundert,der BT 016 Pro steht das schon drauf,ich dachte das ist ein relativ neues Profil ist,aber den scheint es ja schon länger zu geben.Ich habe die Unbedenklichkeitsbeschenigung ausgedruckt,und werde sie meinem Reifendealer noch mal zeigen.Aber auf den ersten Blick scheints du Recht zu haben,und wenn sich dann nicht noch wieder was neues ergibt,werde ich den Termin bei der Dekra absagen,und die Bescheinigung wie früher mitführen.

Ps.Hätte der Dekra Prüfer nicht auch rausbekommen können,das es für den Reifen eine Unbedenklichkeitsbesheinigung gibt?Ich habe ihm ja alle Daten gegeben.
Wenn der Prüfer diese Bescheinigung sieht, müsste ihm klar sein, das nicht nur ein Reifen eingetragen werden kann.
Gesetzt den Fall, das du alle zwei Jahre eine andere Bridgestone Paarung aufziehen lässt, die in dieser Bescheinigung aufgeführt ist, müsste DIESER Prüfer sein Vorhaben wiederholen, wiederholen, wiederholen.......

Dann sollte er sich schämen.

Es ist immer die gleiche Reifengröße, nur die Mischung ist anders. Bridgestone weiß schon was richtig für die GPZ ist, besonders die unterschiedlichen Paarungen die dort aufgeführt sind, sonst würde es dieses Schreiben nicht geben. Für AVON-Reifen habe ich ebenfalls ein solches Dokument.

BTW: Mein Dekraprüfer schaut immer nur auf die Reifengröße und Profiltiefe.

Wenn der Prüfer diese Bescheinigung sieht, müsste ihm klar sein, das nicht nur ein Reifen eingetragen werden kann.
Gesetzt den Fall, das du alle zwei Jahre eine andere Bridgestone Paarung aufziehen lässt, die in dieser Bescheinigung aufgeführt ist, müsste DIESER Prüfer sein Vorhaben wiederholen, wiederholen, wiederholen.......

Dann sollte er sich schämen.

Es ist immer die gleiche Reifengröße, nur die Mischung ist anders. Bridgestone weiß schon was richtig für die GPZ ist, besonders die unterschiedlichen Paarungen die dort aufgeführt sind, sonst würde es dieses Schreiben nicht geben. Für AVON-Reifen habe ich ebenfalls ein solches Dokument.

BTW: Mein Dekraprüfer schaut immer nur auf die Reifengröße und Profiltiefe.
Das Dokument kann auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe GPZ Gemeinde

Ich habe heute morgen wegen der Reifeneintragung doch mal bei Bridgestone angerufen.
Und ich muss sagen,es ist wie ich befürchtet habe.Diese Unbedenklichkeitebeschenigung,die ja einige mit sich führen,und auch damit ihren Tüv Stempel bekommen haben ist von 2014 und veraltet.
Die Herstellerbescheinigung die ich vom Reifenhersteller bekommen habe ist vom März 2023 und
aktuell.Der Mann von Bridgestone hat mir erklärt,das es sich um eine Bauart Änderung handelt,von früher Diagonal Reifen,zu heute Radial Reifen.Vondaher müssen diese
Reifen dann auch explexit eingetragen werden.Und zu verdanken haben wir das unserem lieben
Ex Verkehrminister Andy Scheuer,der das zusammmen mit den zuständigen Organisationen (Tüv7Dekra,ect) ausbaldovert hat.Also doch eine reine Einnahmengeschichte,wie es scheint.Ich werde also,um auf der sicheren Seite zu sein,den Termin mit der Dekra wahrnehmen,um die Reifen eintragen zu lassen,und gut ist.Noch bedenklicher fand ich aber seine Aussage,das der Bt 0 16 wahrscheinlich ab dem nächsten Jahr nicht mehr produziert wird,und es wird auch keinen Nachfolger in der Grösse von Bridgestone geben.Dann wird es langsam eng ,wenn es sich für auch evt.andere Hersteller,wegen der geringen Nachfrage ,nicht mehr lohnt,so einen Reifen weiter zu produzieren.Das hätte ich nicht gedacht,denn es sind ja doch noch enige von den älteren Fahrzeugen(Oldtimern) unterwegs.Ich habe so das Gefühl die wollen unsere alten Schätze solangsam aus dem Verkehr ziehen,aber Gefühe können ja ,wie bekannt, auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
NIMM DAS
Das trage ich immer bei mir und bekomme seit Jahren meine HU-Plakette!

Die Freigabebescheinigung ist für Reifen ab Herstellung 2020 nicht mehr gültig. Heute gibt es nur noch die Herstellerbescheinigung, die auch mitzuführen ist, wenn ABE Fahrzeug und keine Eintragung der Reifen erforderlich.

Das Problem bei Kawajo bleibt, Fahrzeug ist als Einzelabnahme und mit Reifenbindung nicht fähig, ohne Eintragung der Reifen zu fahren, ist so gesetzlich vorgesehen und auch in der AKE Anweisung der Prüfinstitute so aufgeführt. Es gibt nur die Möglichkeit, hier die Reifenbindung auszutragen und dann die Reifen fahren, die im Fahrzeugschein (Größe etc.) und der Herstellerbescheinigung aufgeführt sind.
Ist wie gesagt alles sehr verwirrend, aber die Prüfinstitute wissen hier eigentlich drüber bescheid, auch dass es mehrere Reifentypen für ein Fahrzeug gibt. Die Prüfinstitute haben ja selber gemerkt, dass EU-Fahrzeuge und ABE-Fahrzeuge vom Prinzip her gleich zu stellen sind, was ja der Gesetzgeber nicht so gemacht hat.

Achja, hier die gerade erzeugte Herstellerfreigabe für den BT016 auf der Webseite des Herstellers ab BJ 1990.
Freigabebescheinigungen für Reifen mit Herstellung ab 2020 gibt es nicht mehr, nur noch Herstellerbescheinigungen.

Kawajo kann mitnehmen was er will, so lange die Reifenbindung eingetragen ist, kann er ohne Eintragung keinen anderen Reifen fahren. Entweder Reifen eintragen und immer den selben fahren, solange der hergestellt wird, oder aber die Reifenbindung austragen lassen, dann Reifen lt. Herstellerfreigabe fahren ohne Eintrag.

An Lutz, bitte drucke dir die aktuelle Herstellerfreigabe für deinen Reifen aus, diese ist ohne Eintrag mitzuführen, die Freigabe aus 2014 ist für Reifen mit Herstelldatum bis 2019 gültig, danach halt nur noch die Herstellerfreigabe. Kann, muss aber nicht, sonst bei der Kontrolle zu Problemen führen.

Anhänge

Zurück
Oben