reifenbindung

war beim tüv

reifen bindung trägt er schon mal auf keinen fall aus, ich soll mir von metzeler eine reifen freigabe für einen anderen reifen besorgen die für das motorad und den felgen gilt.
werde ich aber probleme haben sachte er mir,am besten were die reifen irgent wie besorgen die auch eingetragen sind .ok den vorderreifen habe ich schon bei ebay gesehen aber den hinteren nicht hat jemand von euch vileicht

metzeler 120/60 zr 17 MEZ1
metzeler 190/50 zr 17 MEZ1

mit ausreichent profil für tüv rum liegen ???

gruss günter

Der TÜVler ist ein ahnungsloses Arschloch.
Anders kann man das nicht beschreiben.
Wie soll man einen Reifen besorgen, den es nicht mehr gibt.
Du kannst Dir von Metzeler eine technisches Datenblatt schicken lassen (Anruf genügt) für einen aktuellen Reifen (Sportec M5 oder M3).
Damit gehst Du dann zu einem anderen TÜV.
Am besten rufst Du vorher mal bei dem ein oder anderen TÜV in Deiner Gegend an und fragst nach dem Sachverständigen, der für Umbauten an Motorrädern zuständig ist.
Das machst Du solange, bist Du einen mit Hirn erreichst. Dem erklärst Du dann die Sachlage und das es den Reifen nicht mehr gibt.
Aber Du könntest ein Datenblatt vom Hersteller besorgen.
In dem Datenblatt steht alles über den Reifen drin, was er wissen muss um ihn einzutragen.

Jau, inkompetent im Sinne von nicht zuständig.

Was Du brauchst, ist ein aaS, ein amtlich anerkannter Sachverständiger. Diese Zusatzqualifikation besitzen die wenigtsen Kittelträger auf dem TÜV-Hof.
Die anderen können nur Freigaben eintragen und sonst nix. Aber Freigaben gibt's nicht.

Wenn Du gute Connections zu den örtliche Mopebuden hast, kannst auch mal fragen , wer von den herumreisenden Tüvern in der Lage ist, Begutachtungen nach §21 zu machen. Evtl kann ja auch so'ne Mopedbude gegen entsprechende Löhnung Deinen Hocker dort vorstellen.

Grüße

Michael

ok werde ich tun

na ja wird mir nix anderes übrig bleiben ,werde mal bei metzler anrufen und mir so ein datenblat schicken lassen an besten auch gleich ein altes von den mez1 damid er vergleichen kann.

gruss günter

Wie soll ich das bei meinen Papieren verstehen. Da sind im Brief Dunlop und Bridgestone eingetragen, im Schein aber nur Reifen eines Herstellers mit Verweis der Fabrikatsbindung laut Betriebserlaubnis. Wenn ich mich auf öffentlichen Straßen bewege, habe ich in der Regel nur den Kfz-Schein dabei, bei der "normalen" Hauptuntersuchung auch. Die Fabrikatsbindung kann doch somit niemand kontrollieren?

Gruß c-de-ville

reifen bindung trägt er schon mal auf keinen fall aus, ich soll mir von metzeler eine reifen freigabe für einen anderen reifen besorgen die für das motorad und den felgen gilt.
werde ich aber probleme haben sachte er mir,am besten were die reifen irgent wie besorgen die auch eingetragen sind .ok den vorderreifen habe ich schon bei ebay gesehen aber den hinteren nicht hat jemand von euch vileicht

metzeler 120/60 zr 17 MEZ1
metzeler 190/50 zr 17 MEZ1

mit ausreichent profil für tüv rum liegen ???

gruss günter

Mein Gott!!!!! Ließ doch mal meinen Post drüber über Deinen! Da steht doch alles wichtige drin, auch das Du nicht nur einen TÜV-Kasper fragen sollst! Wozu schreib ich´s Dir dann??? :s015:

Der TÜVler ist ein ahnungsloses Arschloch....

Unterschrieben:s100:

:s181: Dirk

ok

so habe bei metzeler angerufen die schicken mir jetzt daten bläter von mez1 und den neueren model
melde mich wen ich mehr weis

gruss günter

Bei meiner A8 steht noch ne Bindung drin (Z6, PRoad2, BT023) Das aaS welches 2008 den Umbau abgenommen hatte, war nicht so recht motiviert
die wegzulassen. Ich hab dann Prioritaeten gesetzt und nicht weitergebohrt. Im Prinzip hab ich mit dem Z6 meinen Reifen gefunden, obwohl, dem M3
fahr ich auch ganz gerne. Bzgl. des Austragens hab ich schon die seltsamsten Texte gehoert, ua. "...das machen wir hier nicht so gerne" :s212:

@Jan: Hast einen mit dem man deswegen gescheit reden kann an der Hand ?

OK
also der 3er ist der Nachfolger
Wenn der 1er eingetragen ist, dann gibts für den 3er / alternativ den 5er in gleicher Konfiguration einfach ein Gutachten und dann kannste den eintragen lassen.

So isses bei mir gelaufen. War ein Anruf und ein Mail.

Gruß
Ralf

Da unterliegst Du einem Irrtum.
Der hat nen ME Z1 eingtragen, keinen Sportec M-1.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, da der ME Z1 schon auf den Krädern der Wehrmacht aufgezogen waren. Davon gibt es zwar auch einen Nachfolger, den Z3, der aber genauso Asbach ist und nicht mehr hergestellt wird.
Es bleibt nur die Wahl zwischen den 3 Sportec-Modellen (wenn er denn weiterhin Metzeler fahren möchte) wobei ich den 1er nicht empfehlen würde, ausser für die Strecke, da er recht kurzlebig ist.

Da unterliegst Du einem Irrtum.
Der hat nen ME Z1 eingtragen, keinen Sportec M-1.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, da der ME Z1 schon auf den Krädern der Wehrmacht aufgezogen waren. Davon gibt es zwar auch einen Nachfolger, den Z3, der aber genauso Asbach ist und nicht mehr hergestellt wird.
Es bleibt nur die Wahl zwischen den 3 Sportec-Modellen (wenn er denn weiterhin Metzeler fahren möchte) wobei ich den 1er nicht empfehlen würde, ausser für die Strecke, da er recht kurzlebig ist.
sorry aber warum in die ferne schweifen,wenn das gute liegt so nah.frage doch mal im forum rum,wer dieselbe felgenkombination ohne reifenbindung eingetragen hat.kopiere den schein und versuche es damit.schließlich gibt es hier etliche umbauer.dann dem prüfer honig ums maul schmieren und vieles ist möglich.es muß ein bißchen indirekt gemacht werden,so daß der prüfer meint,er bringt dich auf die idee mit den passenden reifen.glaube mir,daß kann funktionieren.
gruß

sorry aber warum in die ferne schweifen,wenn das gute liegt so nah.frage doch mal im forum rum,wer dieselbe felgenkombination ohne reifenbindung eingetragen hat.kopiere den schein und versuche es damit.schließlich gibt es hier etliche umbauer.dann dem prüfer honig ums maul schmieren und vieles ist möglich.es muß ein bißchen indirekt gemacht werden,so daß der prüfer meint,er bringt dich auf die idee mit den passenden reifen.glaube mir,daß kann funktionieren.
gruß
so zum beispiel zum prüfer gehen und fragen:ein bekannter hat dieselben eintragungen,wie ich sie möchte,was halten sie davon?sie sind schließlich der fachmann blabla usw.die werden den ganzen tag angeschissen.was glaubst du,was solche worte dann bewirken.wie gesagt,sind auch nur menschen-homo tüvprüferensis:s221:

bescheid beckommen

habe heute schon die daten bläter beckommen und zwar vom alten mez1 und den für den m5

ok die reifen in meiner grösse würden beide zusammen ca 240€ kosten was kostet die einzelabnahme mit eintragung weis das einer ???

gruss günter

habe heute schon die daten bläter beckommen und zwar vom alten mez1 und den für den m5

ok die reifen in meiner grösse würden beide zusammen ca 240€ kosten was kostet die einzelabnahme mit eintragung weis das einer ???

gruss günter

240€ ist ein echt guter Kurs.
Die Eintragung kostet normalerweise irgendwas mit 27€ oder so. Ist jedenfalls nicht allzu teuer.

eizelabnahme

aber was kostet die einzelabnahme weil die müste doch auch sein ???

oder verstehe ich da was falsch

ist doch ein unterschid zwischen eine normale abnahme und dieser einzelabnhame

weil dieser reifen nicht für dieses motorad ist

gruss günter

Moin Guenter,

wie Micha schon sagte so um die 30,-. Ich hatte schon so ziemlich alles in der Bandbreite auch bis hoch zu 70,-. Eine feste Preisliste
scheint da nicht zu existieren, das ist irgedwie ein Mix aus einer Art Aufwandspauschale und noch irgendwas. Genauso gab es Faelle
da wurden zB 7, 8, 9 Eintragungen gemacht, und dann fuer jede dieser Betrag abgerechnet, das war dann insgesamt recht viel
(200-300,-) andere Kollegen haben "Mengenrabatt" bekommen.
Ich hab 2008 fuer ZZR Felge, 3 Reifen und Wilbers Federbein so um die 85,- bezahlt. Dann hatte ich mal nen Remus Racingtopf eintragen
lassen das hat so umd die 40,- gekostet.
Und sei mal ehrlich, wenn Du wochenlang rumgeschraubt hast dann ist es doch scheissegal was die Aktion kostet, dann bist nur noch froh
wenn Du das Gutachten in der Hand hast und vom Hof runter bist. Wie gesagt ein Reifen ist schon net so teuer.

Das kommt auf den Aufwand an, den der aaS betreibt. Wenn er das Mopped begutachtet und mit Hilfe der Datenblätter einträgt kostet das nicht viel.
Wenn er aber noch eine Probefahrt machen will, könnte das schon mehr werden.
Einzelabnahmen sind das alles, es kommt nur drauf an, wie das gemacht wird.
Bei meiner letzten Eintragung gabs immer 3 Eintragungen pro Kostenpauschale.
Also 1 Eintragung kostet das gleiche wie 3. Dann 4-6, 7-9 usw.
Allerdings war das in Bayern und da ist sowieso alles anders.

Das verlagert das Problem nur in t + x Monate. :s065:

Hab da gerad mal drauf geschaut, von den ME Z1 haben die noch 20 Stück.
Auch sonst noch ein paar historische Schätzchen am Lager, ist das ein Altreifendepot ?

Grüße

Michael

Zurück
Oben