Reifen! Der ultimative Reifenthread, Bezugsquellen, Links und Gutachten

Welche Reifenmarke würdet ihr das nächtste mal kaufen

  • Metzler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pirelli

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bridgestone

    Stimmen: 0 0,0%
  • Avon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dunlop

    Stimmen: 0 0,0%
  • Michelin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Continental

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
WER MACHT HIER T_SHIRTS????


Einmal Monsterbike Shirt fürn Obba und einmal fürn Admin ............... ich hätte es doch wissen müssen :s015:
 
ich hätte es doch wissen müssen :s015:
Ja, hättest du.
Wenn von gewissen Leuten ein Link auftaucht sollte man immer erst mal schauen wohin der führt. :s200:

PS: Ich kann kaum schlechtes über die Conti's sagen. Vom Fahrverhalten absolute spitze, aber man kann durchaus mal an nen Produktionsfehler geraten.
Ich musste letztes Jahr nen Vorderreifen mit Höhenschlag zurückgeben (Conti Sport) und nen bekannter auch einen mit Seitenschlag (Conti Road)
Das die Reifen teilweise schlecht vulkanisiert waren haben die inzwischen in den Griff bekommen, ist bei mir nicht mehr vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auf meiner GSX1400 schon das 3. Paar Michelin Pilot Power. Kenne nichts besseres. Sowohl im Trockenen als im Nassen immer Top!
 
Mein Bruder schwoert auch auf den Pilot Power - den alten originalen ohne irgendeinen Zusatz (CT usw.)
Und der ist obendrein noch sehr preiswert. Der einzige Nachteil, den ich ueber den z.B. von den ZX10R Kollegen gehoert hab, das er
bei extrem warmen Temperaturen (Aussen >30C) und bei entsprechend hoher Reifentemperatur ploetzlich "wegschmieren" kann.

Ich fahre seit 2006 den Metzeler Roadtec Z6 (nicht den Interact, der wieder eingestellt wurde) und alternativ den Sportec M3.
 
Der einzige Nachteil, den ich ueber den z.B. von den ZX10R Kollegen gehoert hab, das er
bei extrem warmen Temperaturen (Aussen >30C) und bei entsprechend hoher Reifentemperatur ploetzlich "wegschmieren" kann.
Der PiPo ist finde ich völlig überbewertet.
Der schmiert nich nur weg wenn er warm ist, der muss auch erstmal umständlich und ordentlich warm gefahren werden.
"Günstig" ist der im Vergleich mit den Conti auch nicht, lang halten tut er auch nicht ...
:s130:

Yeah ein Reifenthread :s165:
 
der muss auch erstmal umständlich und ordentlich warm gefahren werden.
...lang halten tut der auch nicht ...

Genau dazu behauptet der "Kleine" exakt das Gegenteil: 1.) er muss NICHT warmgefahren werden weil er von Anfang an Grip hat und 2.) er haelt sehr lange.
Und er sagt dies mit einer Inbrunst die geradezu religioese Zuege hat.

Man sieht hier sehr schoen wie subjektiv das gesamte Thema Reifen doch ist. Das Problem ist das sich ein jeder selber "seinen" Reifen "erfahren" muss.
Man kann lediglich grobe Anhaltspunkte wie z.B Wirtschaftlichkeit/Haltbarkeit und einige (rein) subjektive Eindruecke geben um ggf. einen oder 2 Reifen
auszuschliessen. Ansonsten gibt es zum Popometer einfach keine Alternative.

Und ich kann dazu einfach nix sagen weil ich den PiPo ausser mal ner Runde auf seiner Kiste nie gefahren bin ich hatte irgendwie Glueck und
hab mit dem Z6/M3 einfach meine Reifen gefunden. Und ich fahr die einfach weiter ich hab naemlich keine Zeit und Lust fuer Experimente.
 
Vom Fahrverhalten absolute spitze, aber man kann durchaus mal an nen Produktionsfehler geraten.
Ich musste letztes Jahr nen Vorderreifen mit Höhenschlag zurückgeben (Conti Sport) und nen bekannter auch einen mit Seitenschlag (Conti Road)
Das die Reifen teilweise schlecht vulkanisiert waren haben die inzwischen in den Griff bekommen, ist bei mir nicht mehr vorgekommen.

Also die Aussage, daß man durchaus mal an einen Produktionsfehler geraten kann,
verwirrt mich jetzt schon ein wenig. Sind das nur eigene Erfahrungen, oder ist ein solches Conti-Problem bekannt?
H.
 
Conti nicht aber ich hatte da mal einen Metzeler ME33 der hatte einen deutlich sichtbaren Hoehenschlag das haette ein Halbblinder am Wuchtgeraet gesehen.
Weil der Reifen zu dem Zeitpunkt laenger als 1 Jahr bei mir am Lager war und der Lieferant (vllt. deswegen) rumgezickt hat hab ich die Sache nicht weiter verfolgt sondern einfach den Lieferanten gewexelt.

Grundsaetzlich kann auch an einem Reifen ein Produktionsfehler durch die Kontrollen rutschen. Auch dort arbeiten nur Menschen.
Wenn ich mich richtig erinner dann gabs doch vor einigen Jahren mal massive Probleme mit PiPo Vorderreifen die in Spanien gefertigt wurden.
 
Genau dazu behauptet der "Kleine" exakt das Gegenteil: 1.) er muss NICHT warmgefahren werden weil er von Anfang an Grip hat und 2.) er haelt sehr lange.
Und er sagt dies mit einer Inbrunst die geradezu religioese Zuege hat.

Man sieht hier sehr schoen wie subjektiv das gesamte Thema Reifen doch ist. Das Problem ist das sich ein jeder selber "seinen" Reifen "erfahren" muss.
Man kann lediglich grobe Anhaltspunkte wie z.B Wirtschaftlichkeit/Haltbarkeit und einige (rein) subjektive Eindruecke geben um ggf. einen oder 2 Reifen
auszuschliessen. Ansonsten gibt es zum Popometer einfach keine Alternative.
Subjektives Thema > erscheint mir absolut richtig. Ein Bekannter von mir schwört auch auf den PiPo, der fährt allerdings so eine KTM Wängdäng Duke oder wie die heißt. Der sagt wiederum, daß der Reifen nicht lange hält, aber auch nicht warmgefahren werden muß u. über einen guten Grip verfügt.
Passt also nur fast zu der Aussage vom "Kleinen".
Ergo: Es kommt aufs Moped auch schon ein bissi an.
 
Ich habe einmal den Road-Attack 1 gefahren. Ich muß sagen, daß war für mich ein super Reifen. Sowas von gleichmässig habe ich bei Reifen selten erlebt. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer. So ab 3000Km hat sich vorn relativ starke und hinten leichte Sägezahnbildung eingestellt, der Dir in Kurven mit Teerflicken dann jede Linie verhagelt hat. Die Fuhre hat dann gewackelt, wie ein Lämmerschwanz. Habe aber die Reifen anstandlos getauscht und den Restwert erstattet bekommen. Kurz danach kam irgendwie ein Schreiben heraus, daß der Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert werden soll. Danach hat man dann wohl die Karkasse in der Produktion gedreht.

Seit dem fahre ich mittlerweile schon den zweiten Satz Diablo Strada von Pirelli und bin auch sehr zufrieden damit. Der erste hat übrigens 13T Km gehalten. Dann habe ich beide gewechselt.

An die Conties habe ich mich seit dem nicht mehr ran getraut. Vielleicht probiere ich es irgendwann noch einmal...
 
Ich hatte auch mal den Road Attack1 auf der Sevenfifty drauf, der vordere hatte auf den rand am Profil Pfeile die die richtung anzeigen sollen, auf der Flanke stand Fahrtrichtung genau entgegengesetzt. :s015: und hinten nach 3000Km ziemlich abgefahren und das mit 73PS .
Der war nicht so berauschend:s155:
Gruß.
O-Heinz
 
Also die Aussage, daß man durchaus mal an einen Produktionsfehler geraten kann,
verwirrt mich jetzt schon ein wenig. Sind das nur eigene Erfahrungen, oder ist ein solches Conti-Problem bekannt?
H.
Mein Reifenhändler quatschte mal sowas, und in der Internetgemeinde ist das auch bekannt. Conti wird da garantiert nie offiziell was zugeben.
Es gibt die Reifen aus deutscher und Thai-Produktion, bei den Thais rutscht öfters mal einer durch die Qualitätskontrolle.
Trotzdem war meiner aus der deutschen Produktion, aber die haben den auch ohne Mucken umgetauscht.
Das hat nur Zeit gekostet die man im Sommer nicht hat.

@Alex: Das ist auch was ich an denen mag: Die Gleichmäßigkeit.
Ob kalt ob warm, grober Asphalt oder blankgeleckt, der fährt sich immer gleich.
Aber bei mir haben die bisher an der dicken alle um die 7000 gehalten bis die Indikatoren raus kamen.
 
Hallo zusammen,

habe mich jetzt hier durch gekämpft. 🙂 Stehe auch vor der wahl avon reifen oder auf 17" umbauen. Fahre eigentlich überwiegend bei trockenem wetter, deswegen hätte ich zu den avon storm 2 ultra gegriffen. Aber wie sieht es aus wenn man doch mal in den regen kommt habe keine lust dann rumzurutschen.

Kann man den bedenkenlos fahren oder dann doch lieber umbauen und 180 er hinten auf 17" drauf?


MFG

Marko
 
Sehr zufrieden mit dem Metzeler Z8 ! Gute Nasshaftung und schnell Grip! Laufleistung kann ich noch nix zu sagen!^^ 🙁
 
So liebe gemeinde,

habe mir jetzt den Avon Storm 2 ultra zugelegt, Hinten 150/70 zr 18. Die woche wird das gute stück mal aufgezogen. Bin gespannt wie er für mich so funktioniert. Wenn bedarf ist kann ich ja mal was dazu schreiben wie ich den so empfinde.

Grüße
 
Hallo,
ich hab ein Problem.....
ich fahre eine GPZ 750 R

Gibt es eine Freigabe für vorne 120/80 - 16 BT45 F und hinten 150/70 - 18 BT54 R

Ich versuche schon eine Stunde etwas zu finden...
 
Zurück
Oben