Rahmenverstärkung / Alu Side Bumper ???

kawarider

New member
Rahmenverstärkung / Alu Side Bumper ???

Moin!

Weiß jemand wo man Infos über die Rahmenverstärkung/Rahmenversteifung/Rahmenstrebe bekommt, die bei manchen 900ern an der Seite verschraubt ist? Im www habe ich nichts unter den diversen Bezeichnungen gefunden, ausser das das Teil sich in amerikanisch wohl "Alu Side Bumper" nennt. Sieht nicht aus wie ein Sturzbügel und hat wohl auch eher eine verstärkende Funktion auf den Rahmen.

Wäre für mich interessant, ob das Teil auch technische Verbesserungen bringt oder nur "Show Only" ist...

Danke im voraus

Greets

Sascha

Er meint die Teile die seitlich am Motor vorbeigehen und bei den Japanbikes verbaut sind, wenn mich nicht alles täuscht

gibt es noch bei einigen händlern in japan zu kaufen, in d wäre mir keiner bekannt.

OK, schlecht formuliert...

Sorry, wollte kein Bild posten, damit kein Copyright verletzt wird... Ja, meine das S-förmige Teil, das am Motor vorbeiläuft.

Das Bild von MBroemmelhaus an der schwarzen GPZ trifft es am besten. Habe halt viel gegoogelt, diverse Bezeichnungen dafür gefunden (Rahmenstrebe, Rahmenversteifung, Alu Side Bumper), aber die Hits bezogen sich meist auf Teile der V-Max. Unter "Sonstige Bilder" taucht das Teil auch öfter mal auf.

Greets

Sascha

Funktion je nach Design. Diese S-Strebe bringt nicht so viel als wenn da eine Gerade Strebe eingebaut ist, das S ist da elastischer.
Wenn die Strebe vom Rahmen oben zur vorderen Motorhalterung nach hinten zu den Rasten geht hat das schon eine größere Stabilisierende Funktion.
In Jaan sehr verbreitet in verschiedenen Designs

Rüdiger

Hersteller? Fotos?

OK, danke für die Hilfe. Also gibt es mindestens drei Versionen dieser "Verstärkung"? Weiß jemand wo man bessere Bilder dieser diversen Streben finden kann?

mal das Thema auffrischen

Ich denke was hier wirklich gemeint ist, ist das hier.
Hab selbst schon gesucht wie blöd, ich weiß auch nicht wo man sowas herkriegen soll.
Da es auf vielen Youtube-Vids aus Japan zu finden ist, evtl. da.

Anhänge

• Zwischenablage01.webp
    Zwischenablage01.webp
    37 KB · Aufrufe: 83
Funktion je nach Design. Diese S-Strebe bringt nicht so viel als wenn da eine Gerade Strebe eingebaut ist, das S ist da elastischer.
Wenn die Strebe vom Rahmen oben zur vorderen Motorhalterung nach hinten zu den Rasten geht hat das schon eine größere Stabilisierende Funktion.
In Japan sehr verbreitet in verschiedenen Designs

Rüdiger

Ich denke was hier wirklich gemeint ist, ist das hier.
Hab selbst schon gesucht wie blöd, ich weiß auch nicht wo man sowas herkriegen soll.
Da es auf vielen Youtube-Vids aus Japan zu finden ist, evtl. da.

Wie Rüdiger schon geschrieben hat, viel bringen tut das krumme Ding eh nicht.
Und man bekam das nur in Japan, mittlerweile wird das Angebot aber auch immer weniger, da die GPZ dort auch seit 6 Jahren nicht mehr verkauft/produziert wird.

Wie Rüdiger schon geschrieben hat, viel bringen tut das krumme Ding eh nicht....

So einfach kann man das nicht sagen. Bei wirkendem Biegemoment wäre eine gerade (rechteckige) Strebe sicher nicht die erste Wahl. Da gibt es bessere Profilquerschnitte, welche dem Moment günstiger entgegenwirken. Eine gerade Strebe muss daher nicht immer die beste Lösung sein. Je nach wirkenden Kräften und Momenten kann das S-Profil sogar eine höhere Steifigkeit bedingen.

Edit: Das muss nicht heißen, dass es hier auch so ist. Soll nur mal zum nachdenken anregen. Nur mal als Beispiel: Ein Rohr und eine Stange aus gleichem Material haben beide den gleichen Durchmesser und Länge. Die meisten werden jetzt sagen: Die Stange ist stabiler und schwerer zu Biegen. Falsch, ist genau gegenteilig. Das Rohr ist nicht nur leichter sondern auch noch stabiler, aufgrund des Profilquerschnitts ergibt sich nämlich ein günstigerer Kraftverlauf. Ist eben nicht immer alles so wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Frage ist eher eine physikalisch-theoretische als eine praktische Frage....

Das hier zielt etwa auf das gleiche ab:

Was macht die Fliege, die sich auf den Tisch setzt? Sie biegt ihn (den Tisch ) durch.

Gruß

Michael

noch was, .....
in der MotoGP hat man vor ein paar Jahren gemerkt, dass ein steifer Rahmen gar nicht so gut beim Einlenken ist.
Heute baut man Rahmen, welche am Lenkkopf etwas elastisch sind, ist nicht viel, nur im zehntel Bereich. Dasselbe gilt für die Schwinge, mit eine steifen Carbonschwinge kommen nur wenige Fahrer klar.

Zurück
Oben