Rahmenverstärkung / Alu Side Bumper ???

Das mit den elastischen Rahmen wusste ich gar nicht. Weißt du auch warum genau ein zu steifer Lenkkopf beim Einlenken nachteilig ist? Würde mich mal interessieren.

Wie gesagt, der Motor verwindet sich nur theoretisch, merken tut man das natürlich nicht. Geb ich dir recht.

das mit dem Einlenken ist nicht der Hauptgrund, da wird nur dem Moment entgegen gewirkt das beim Lenkimpuls entsteht.
Der eigentliche Grund liegt in der Traktion in Schräglage.
Eine genau deffinierte und reproduzierbare Flexibilität in Lenkkopf und Schwinge ergibt mehr mechanischen Grip.
Und da waren grade die Ducati mit ihrem Gitterrohrrahmen im Vorteil, weil der mehr "Gearbeitet" hat. Das hat man zunächst gar nicht verstanden warum das so ist, es lagen ja nur Erfahrungen mit 500 ccm Zweitakter vor.
Die Nutzer von Aluminium-Rahmen haben dann versucht nachzurüsten, indem man die vorderen Motoraufhängungen reduziert, und die Schwingenlagerungen geändert hat. Das zusammen ergab dann ein flexibles Verhalten.

Und das ist auch der Grund, warum die Ducati´s gut mit den Carbonschwingen zurecht kommen, da ist der Rahmen das flexible Element.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben