Radlager brummen

kawaandi

Member
Hallo,

ich hatte im Frühjahr ja mal neue Radlager eingebaut. Manchmal beim Kurven durchfahren machen sie so typische Radlagergeräusche. Es sind SKF-Lager (also keine koreanischen ****-Produkte) in der richtigen Größe. Frage wäre eigentlich nur, sind die Radlager su straffff oder zu loooocker eingebaut?
Wer hätte denn da eine Idee ?

Gruß Andreas

Und wer kann sich denken was das für ein Doppelscheinwerfer in meiner neuen
**** 1,-€ gekauft Auktion ist?

Anhänge

• 3d_1.webp
    3d_1.webp
    15,8 KB · Aufrufe: 34
Wo spürste das Brummen den , im Lenker , vorne , hinten ?? Kann mir eigentlich nicht vorstellen , dass das von den Radlagern kommen soll.

Man hört das Brummen. Wie gesagt dieses typische wie man es auch vom Auto kennt wenn man durch Kurven fährt. Oder sollte es etwas anderes sein??

Es kann vorkommen das man anstelle eines neuen Lagers, schrot bekommt... Kann sehr gut passieren... Hatte schon paar solche "Begegnungen 3er art"... Auch beim Zahnriemenspanern auch moeglich zu finden... Aber brummen zu hoeren? Dann waeren die Lager voll hinne... oder du wurdest zumindest fiiiiiiiii hoeren....
Und was das fuer ne maske ist?? Hmm... gute frage... kommt mir irgendwie bekannt vor, aber so jetzt gleich kann mich net errinern wovon...

Ist vermutlich eine alte GPZ- oder Z-Verkleidung.
War aber an einer Suzuki montiert. Gehe von aus, dass der Besitzer
den Scheinwerfer eingepaßt hat. Aber mal abwarten, sollte zum
Wochenende ankommen.

Mit den Lagern habe ich das Gefühl, dass sie ggf. zu fest auf der Hülse sitzen.
Mal sehen ob ich sie wieder etwas nach aussen treiben kann.

peter-propeller schrieb:
Kann es sein das Du vorne den BT 020 fährst???
Dieses "Brummen" hab ich nämlich auch, aber nur in Schräglage!

Den BT 45, aber ggf. kommt das wirklich vom Reifen. Werde ggf. mal die mit dem Conti bestückte Felge draufziehen. Weil eigentlich kann man die Radlager ja weder zu fest (wegen der Hülse) noch zu locker (wegen dem Sicherungsring) einsetzen.

kawaandi schrieb:
Mit den Lagern habe ich das Gefühl, dass sie ggf. zu fest auf der Hülse sitzen.
Mal sehen ob ich sie wieder etwas nach aussen treiben kann.

Nee nee... Das vergiss schon mal... damit bezweckst du garnix... aber auch garnix... Und wenn die zu fest waeren dann wurde das heissen dass die Huelde in Felge kurz ist... Und das ist eher unwahrscheinlich... darum wuerd ich sagen du lasst das...
Das mit Reifen koennte es durchaus sein... Und wo hoerst du denn das? Vorne oder hinten?

Kommt von vorne, ggf. dröhnt ja auch was anderes.

Noch ein anderes Bild von der Verkleidung,

Anhänge

• 3d_2.webp
    3d_2.webp
    16,8 KB · Aufrufe: 8
Also seit dem Umbau auf 17-Zoll vorne, habe ich dieses Geräuch auch(dröhnen oder Vibrationsgeräusch ohne Vibration oder wie ein sehr lautes Abrollgeräusch der Reifen). Da das Rad weder Spiel aufweist noch zu fest sitzt, weiss ich auch nicht genau woher und weshalb. Ich kann mir vorstellen, dass es entweder mit der Qualität des Radlagers zu tun haben könnte oder mit dem Reifen. Ich habe einen neuen Metzeler Roadtec drauf, also kein hartes Zahnrad. Mittlerweile fahre ich so rum seit fast 1500 km. Ich denke mir das das Geräusch also vielleicht störend ist, aber nicht gefährlich. Aber vielleicht wissen die Altmeister hier mehr darüber?

Dafür das ich noch nichts über dieses Phänomen hier gelesen habe, kennen das Problem anscheinend doch noch einige. Werde die Tage mal den Conti vorne draufziehen und euch mitteilen, ob das Geräusch dann weg ist.
Fahrtechnisch merkt man überhaupt nichts. Wie gesagt, es sind SKF-Lager
die eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein sollten.

Gruß Andreas

Zurück
Oben