prog. Wilbers Federn

Ich hab 10er Öl drin.
Wenn deine Wilbers Federn ,wie Du sagst so lang sind wie die alten incl Hülse, bleibt die Hülse drausen..... Die Feder hätte definitiv zuviel Vorspannung wenn Du die Hülse mit reindrückst. Ich würde sagen das bekommst Du gar nicht zusammen, das ist unmöglich.

Sind ja progressive...also mit Vorspannung...wozu die noch vorspannen dacht ich mir beim Einbau😉

So, es gibt drei unterschiedliche Federn bei Wilbers. Für die Modelle von 84-86, 87-89 und 90-.

Promoto macht nur den Unterschied bis 89 und ab 90.

Wenn Deine Feder von Wilbers so lang ist wie die originale vorher mit Hülse, bleibt die Hülse weg.

Und Jungs tut mir einen Gefallen vergeßt den Quatsch mit dem WHB und den Daten da drin, denn das gilt immer nur für Originalteile und nicht für Zubehör.

In die Gabel ab 90 gehört sowieso schonmal 7,5er Öl gemäß Wilbers und die Luftkammer soll 130mm betragen.

Wichtig ist nur die Luftkammer, nichts anderes wie ml oder so ein Blödsinn.

Gemessen wird folgender Maßen: Ohne Feder bei komplett zusammengeschoben Stand-und Tauchrohr.

Dann von Standrohr bis Oberkante Ölstand 130mm.

Hoffe das hilft Euch hier weiter.

Und Tom, Du hast doch meine Telefonnummer.

So, es gibt drei unterschiedliche Federn bei Wilbers. Für die Modelle von 84-86, 87-89 und 90-.

Promoto macht nur den Unterschied bis 89 und ab 90.

Wenn Deine Feder von Wilbers so lang ist wie die originale vorher mit Hülse, bleibt die Hülse weg.

Und Jungs tut mir einen Gefallen vergeßt den Quatsch mit dem WHB und den Daten da drin, denn das gilt immer nur für Originalteile und nicht für Zubehör.

In die Gabel ab 90 gehört sowieso schonmal 7,5er Öl gemäß Wilbers und die Luftkammer soll 130mm betragen.

Wichtig ist nur die Luftkammer, nichts anderes wie ml oder so ein Blödsinn.

Gemessen wird folgender Maßen: Ohne Feder bei komplett zusammengeschoben Stand-und Tauchrohr.

Dann von Standrohr bis Oberkante Ölstand 130mm.

Hoffe das hilft Euch hier weiter.

Und Tom, Du hast doch meine Telefonnummer.

Wusst ja net das Du es weißt! 😉
Yo hab scho weniger Luftkammer genommen weil ichs gern hart mag! Dadurch das die Feder länger ist verdrängt sie ja auch mehr Raum. Also eigentlich laut Wilbers 130mm - somit dacht ich lieg ich mit 110mm gut !
Werd morgen 15er einfüllen...ma sehn was es bringt!

Hallo Leute,

Lese hier immer was von unterschiedlichen Luftkammermaßen
oder
Habe seinerzeit 110mm Luftkammer gelassen

Da ich die Methode mit der Lustkammer für genauer halte würde mich mal interessieren, an welcher Stelle ihr die messt. Für mich ist das aus dem WHB nicht ganz ersichtlich.

Also welche Antwort stimmt bei Dolly´s Sex-Quiz?? Aaaaa, Bääääää oder cääääää

dank schonmal an alle

Gruß Faxe

Anhänge

• Unbenannt-1.webp
    Unbenannt-1.webp
    19,9 KB · Aufrufe: 14
Luftkammer wird bei geradem Rohr gemessen! Wichtig auch genauesten zu beachten wie der Hersteller die Messung angibt -> bei voll eingefahrenem Rohr oder voll ausgefahrenem...

Und mit Verlaub: 15er Öl halt ich für übertrieben (gibts das überhaupt noch?). Ein Schweisspunkt setzen ist da effektiver! 😉

Die Bohrungen sind nunmal für ein Öl mit bestimmter Viskosität gemacht. Und je dicker das Öl, desto härter wirds zwar, aber dafür um so scheissiger im Ansprechen! Da brauchste dann normal auch stärkere Federn/Vorspannung das die überhaupt noch zeitig rauskommt. Die reagiert überhaupt nimmer vernünftig. Und wenn ne Gabel von vornherein scheisse ist so wie die 90er Gabel, hilft alles nimmer richtig.

Jetzt hammer schon soviel Tipps, Links und Literatur hier niedergeschrieben das sich langsam jeder auskennen sollte. Irgendwo haben wir glaub auch einen Monster-Fahrwerk-Einstellthread...

Email von Wilbers !

Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Anfrage!

Für die 41 mm Gabel der GPZ 900 R Bj.´91 empfehlen wir einen Liter Öl mit
der Viskosität SAE 7,5 und eine Luftkammer von 130 mm. Die Luftkammer wird
bei eingetauchter Gabel ohne Federn von Oberkante Gabelholm bis zum Ölniveau
gemessen. (Diese Angaben finden Sie auf der Stirnseite der Verpackung auf
unserem Etikett).

Wenn unsere Federn genauso lang sind wie die originalen Federn inkl. Hülsen
werden die Hülsen nicht mehr mit verbaut.

@Patrick: Ok, habe mein 15er Öl gegen 10er Öl getauscht bei Prolo. Werde am Sonntag wexeln ! Wehe es is mir dann noch zu weich Du! :s231:😉
Ich steh halt auf harten Verkehr! 🙂^^

Zurück
Oben