prog. Wilbers Federn

F

Face

Guest
Hallo,
habe vor längerer Zeit prog. Wilbers Federn in meine Gabel(neues Modell) eingebaut.
In der Gabel waren vorher Hülsen drin. Da die Wilbers Federn solang sind wie die alten Federn + Hülsen hab ich die Hülsen beim Umbau weggelassen. Hoffe doch das war richtig !?
Is halt recht weich die Gabel, werde morgen mal härteres Öl reintun da Gabelöl eh scho wieder 2 Jahre und zigtausend km alt !

Hallo Face,
habe in meiner A7 prog. WP's ohne Hülsen mit SAE 5W Öl drinne.
Ich hatte erst zu wenig Öl drinne, mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir, da ich nach der normalen Repataturanleitung ab 84 gegangen bin, Du brauchst auf jeder Seite 496cm³ -+5, ich habe 510cm³ pro Holm und super Federung und geile Straßenlage. Ich meine der Luftpuffer muss 110 mm haben.

Moin,

Hast Du die billigen oder die teuren von Wilbers genommen?
Hatte bei meiner ZRX1100-Gabel auch original Hülsen drin. Die (teuren) Wilbers sind länger und die Hülsen gehen dahin wo sie hingehören: auf den Schrott.

Apropos Polieren: habe gestern bei Lünemann Polierpaste gefunden: alle Sorten für Stahl/Edelstahl, NE-Metalle und Kusnstoff. Preisbereich um die 6-8Euro der Klotz.

Gruß

Michael

Also ich hab auch die Wilbers in der A7 hab aber die Hülsen auch wieder mit drin und funktioniert einwandfrei. Öl ist auch ein 5W drin 496 cm³ kommen aber nur nach zerlegen der Gabel rein da sie ja dann ganz leer ist.

Besser ist das Luftpolster oben zu messen, hab ich aber jetzt nicht im Kopf

Luftpolster laut Rep-Anleitung 110 +/- 2 mm ohne Feder wenn ganz zusammen geschoben

Habe seinerzeit 110mm Luftkammer gelassen und Öl wurde 7,5er mitgeliefert von Wilbers! Habe die "GUTEN WILBERS" drin nich die Promoto!
Stand der Antworten:
2x raus die Hülsen
3x rein die Hülsen(eine PN von Olaf dabei)
...🙁

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Wilbers waren zwar etwas länger als die originalen, aber das denke ich war verschleiss, daher die neuen Federn rein mit Hülsen und das 5er Öl und gut war.

Hab damals 98 Euro bezahlt für meine, was hast du den gelöhnt.

Habe seinerzeit 110mm Luftkammer gelassen und Öl wurde 7,5er mitgeliefert von Wilbers! Habe die "GUTEN WILBERS" drin nich die Promoto!
Stand der Antworten:
2x raus die Hülsen
3x rein die Hülsen(eine PN von Olaf dabei)
...🙁

Lass doch eine drin und tu eine raus....:s191:

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass die Hülsen mit reingehören...weiss aber nich mehr wo das war

Im Gutachten von Wilbers steht:

" Die Längen von Serienfeder und der anderen Federn sind im ausgebauten Zustand zu vergleichen. Um die Gesamtlänge der original Federn zu gewährleisten da anders gewickelt oder sonst was ist wahlweise die Hülse zu verwenden oder bei längerer Feder, also alte Feder mit Hülse = neue Feder ohne Hülse, dann nicht.

Sinngemäss

Also meine Wilbers waren zwar etwas länger als die originalen, aber das denke ich war verschleiss, daher die neuen Federn rein mit Hülsen und das 5er Öl und gut war.

Hab damals 98 Euro bezahlt für meine, was hast du den gelöhnt.
Für Federn auch 98 €
zusätzlich Öl.

Lass doch eine drin und tu eine raus....:s191:

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass die Hülsen mit reingehören...weiss aber nich mehr wo das war

Wenn dann muss ich eine reintun un eine wechlassen weil noch k drin im mom.
Neuer Stand:
2x rein
2x raus
1x Wahlweise rein odr raus
1x nur eine Hülse rein 😉(welche Seite ist noch nich geklärt)
Hätte gerne eine notariell beglaubigte vom Staatsanwalt abgesegnete höchstrichterliche Aussage/Verfügung was zu machen ist!
Habe mal Wilbers angeschrieben...aber die werden mir bestimmt antworten ich soll mich an www.900r.de wenden da die dort genauestens Bescheid wissen ! :s106:

Ich hab auch die Wilbers drin die Hülsen sind raus.
Die Federn sind so lang wie die Orginalfeder + Hülse.
Wenn ich da die Hülse noch einbauen wollte bräuchte ich ne Hydraulische Presse
um die Hülse da noch reinzudrücken. Das kann unmöglich sein.
Außerdem funzt meine Gabel sehr gut :s224:

So steht es ja auch in meinem Gutachten: Je nach Typ und Produktion.

Sind die Zubehörfedern so lang wie die original Federn dann mit Hülsen, sind die Federn länger, also so lang wie die original mit Hülse dann ohne Hülse verbauen.

Ich hab auch die Wilbers drin die Hülsen sind raus.
Die Federn sind so lang wie die Orginalfeder + Hülse.
Wenn ich da die Hülse noch einbauen wollte bräuchte ich ne Hydraulische Presse
um die Hülse da noch reinzudrücken. Das kann unmöglich sein.
Außerdem funzt meine Gabel sehr gut :s224:

Yo meine sind auch so lang...ok Hydraulische Presse hab ich jeweils an den Arm-enden angewachsen, das wär net das Prob! 😉
Denk mir halt auch wenn die Hülse noch mit rein kommt is die Feder scho vom Raum her so begrenzt das sie nicht mehr den vollen Federweg leisten kann.

5er Öl wär ja noch weicher...wie lang sind/waren denn Deine Wilbers Federn ?

Meine sind nur ein paar Milimeter länger als die oiginal Federn daher mit Hülse, wenn deine schon so lang sind wie die original mit Hülse dann hilft nur ein 10er Öl oder gar 15er, wie du es willst

Ich hab 10er Öl drin.
Wenn deine Wilbers Federn ,wie Du sagst so lang sind wie die alten incl Hülse, bleibt die Hülse drausen..... Die Feder hätte definitiv zuviel Vorspannung wenn Du die Hülse mit reindrückst. Ich würde sagen das bekommst Du gar nicht zusammen, das ist unmöglich.

Zurück
Oben