Pleuellager?

Der Kopf ist runter....
Wenn ich die Zylinder abnehme, bekomme ich die Kolben ohne Spezielwerkzeug heile wieder in die Zylinder?
Wolfram

Brauchst dann evtl. eine neue Fussdichtung. Ich hab die Kolben zuerst einzeln in die Laufbuchsen gesteckt, dann die Zyl-Bank mit Abstandhaltern (Hölzern) auf den Rumpf gesetzt, mit 4 von den Zyl.-kopfschrauben fixiert und dann bei den Kolben einen nach dem anderen übers Pleuel geschoben und Bolzen rein. Die mittleren zuerst, mit KW bei 2,3 auf OT, und vorher schon mal die inneren Bolzenclips einsetzen. Dauert evtl. länger, aber man kriegt es ohne Spezialwerkzeug hin. Das mache ich schon seit meiner Zündapp CX25 (yeah!) so. Bei der 900R hatte ich es zuerst andersrum probiert, aber nicht hinbekommen.

Und, beim Prüfen, ob die Kolben nach dem Drehen über OT hinaus nach oben/unten Spiel in den Lagern haben, kannste ruhig etwas fester drücken. Die K-Ringe usw. halten den Kolben teilweise ganz gut in der Laufbuchse fest, und jetzt, wo der Kopf runter ist, kannste ja auch direkt mit der Hand drücken...

Good Luck,
Martin

na da hat einer aber den kopf schnell mal runtergerissen ,
der kolben scheint ja nicht am kopf angestoßen zu sein , zumindest ist die ölkohle noch da.
wenn du nun schon so weit gegangen bist , zylinder und ölwanne runter ohne spezialwerkzeug machbar.ventiltrieb auch prüfen is ja jetzt platz .
doch da du schreibst das es warm weg ist hätt ich auch erstmal genauer versucht herauszufinden wo es herkommt -so wie rüdiger meint auspuff, währe nachvollziehbar .
ein kolbenkippen klingt auch wie ein dock - dock und ist warm weg .
pleullager wird bei warmen öl lauter , da öl dünner .
hoffe du findest im motor nicht die ursache für das geräusch .
gruß

eine Frage, die atimoc und mir helfen könnte.

Nehmt ihr eigentlich immer neue Kolbenbolzen-Clips?

Ich habe früher, wenn ich alte Kolben wieder verbaut habe, auch die alten Clips wieder genommen.

Jetzt steht im WHB IMMER neue Clips nehmen.

Na klar ist sicherer, da die Alten durch die Demontage an Spannung verloren haben können, aber die kann man ja auch ein bischen aufbiegen. Da habe ich mir in der Vergangenheit nie Gedanken drum gemacht und jetzt wo ich einen unbekannten Motor schön nach Handbuch zusammenbaue andauernd diese Kack Warnhinweise.

Man ist völlig verunsichert, als hätte man noch nie einen Motor zusammengeschraubt.

Gruß c-de-ville

Eine mögliche Ursache:
Ein kleiner Mann mit einem Hammer der die Ölkohle abklopft und die Laufflächen poliert.
Drei Zylinder hat er schon fertig.
Hätt ich ihn blos nicht getört.
😕

Wolfram

das gefäält mir , bleibt immer noch lustig der bursche :s186:
warum sieht der brennraum an der seite vom steuerkettenschacht wie mit der feile bearbeitet aus ?
ist am kolben das auch so ?

Ich habe früher, wenn ich alte Kolben wieder verbaut habe, auch die alten Clips wieder genommen.

Jetzt steht im WHB IMMER neue Clips nehmen.

Na klar ist sicherer, da die Alten durch die Demontage an Spannung verloren haben können, aber die kann man ja auch ein bischen aufbiegen. Da habe ich mir in der Vergangenheit nie Gedanken drum gemacht und jetzt wo ich einen unbekannten Motor schön nach Handbuch zusammenbaue andauernd diese Kack Warnhinweise.

Man ist völlig verunsichert, als hätte man noch nie einen Motor zusammengeschraubt.

Gruß c-de-ville

wenn ich ...., dann nimm neue , mindestens die 4 die raus waren.
ist billiger als alles nochmal machen zu müssen .
ich kenn es so das die öffnung nach oben kommt , damit bei hohen drehzahlen der nicht in schwingung gerät und (raus-)federt .kann aber auch anders im handbuch stehen:s051: .
aber das mach wohl nur ich in meiner unwissenheit so , weil ichs nicht anders kenne und auch nie gelernt habe .
die spezialisten hier können da bestimmt besser auskunft geben .

Immer.

Hab mal irgendwo einen Beitrag gelesen, daß die sich aufgrund ihrer Massenträgheit bei hohen Beschleunigungen ein bischen aus ihren Sitzen heben können, also die Federkraft nicht mehr gegen die Massenträgheit des Clips ausreicht.
Von da ab bis rausfallen ist es dann nicht mehr weit. Ich würde sagen, wenn die einmal überdehnt sind, sind sie fällig.

Grüße

Michael

Das sind Ablagerungen (Ölkohle?)
Die anderen sind sauber...
Ja, auf Kolben und Kerze auch.

Wolfram

die ölkohle mein ich nicht ,
sondern die glänzenden riefen an der seite ,
die ölkohle kann von verbranntem öl wegen alternden schaftabdichtungen oder ringen kommen . sollte halt bei allen zylindern gleichmäßig sein , wenn der verschleiß-zustand auch gleichmäßig ist .
an den ventilen /kolben schützt so was auch vor überhitzung und die verdichtung erhöhts auch .
den block schon gezogen ? kolben io und ringe nicht festgebrannt / klemmer ?

die ölkohle mein ich nicht ,
sondern die glänzenden riefen an der seite ,
..
den block schon gezogen ? kolben io und ringe nicht festgebrannt / klemmer ?

Da ist alle o.k, täuscht auf dem Foto, ist noch die Kopfdichtung dran und ein wenig mit dem Lappen drübergewischt.

gemacht hab ich noch nix, hab nur am Wochendend Zeit für's Motorrad..

Für'n Rechner auch in der Kaffeepause:
Zusammenfassung:
http://gtr-1000-online.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1077

Wolfram,
der glaubt das Ölsieb ist verstopft

Nimm neue Clips Micha, kosten alle 8 gerade mal 4€ 😉
Hab ich gerade durch und das war der kleinste Posten.

Nimm neue Clips Micha, kosten alle 8 gerade mal 4€ 😉
Hab ich gerade durch und das war der kleinste Posten.

das ist auch nicht das Thema, aber wenn ich die jetzt bestelle, bekomme ich sie frühestens am Mittwoch und dann ist das nächste WE gelaufen.

Hat hier in der Nähe noch einer Clips liegen? Besorge auch neue.

Gruß Micha

Frag doch mal 'nen Freundlichen umme Ecke, denke dass der sowas auf lager hat, zumal die ja nicht für jedes Mopped einen neuen Clip erfinden. Kawa-Teile-Nr. ist wenn ich mich nicht irre 92033. Die Nummern sind von www.babbittsonline.com. Vllt. noch den Kolben mit Bolzen mit hinbringen. Wenn du Lust hast, dann frag bei der Gelegenheit, ob die auch neue Pleuelfussbolzen (Bolzen 92001-1887, Mutter 92015-1311) besorgen, und was die kosten.

Nimmst du jetzt eigendlich neue Pleuelfussbolzen, oder wieder die alten?

das ist auch nicht das Thema, aber wenn ich die jetzt bestelle, bekomme ich sie frühestens am Mittwoch und dann ist das nächste WE gelaufen.

Hat hier in der Nähe noch einer Clips liegen? Besorge auch neue.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Dann hau die alten rein, musst doch kommen 😉
Mal im Ernst, die von der ZZR 1100 passen auch und ZRX sollte auch passen, daher ist die Chance recht hoch, welche bei nem Händler zu bekommen.

Da ist alle o.k, täuscht auf dem Foto, ist noch die Kopfdichtung dran und ein wenig mit dem Lappen drübergewischt.

gemacht hab ich noch nix, hab nur am Wochendend Zeit für's Motorrad..

Für'n Rechner auch in der Kaffeepause:
Zusammenfassung:
http://gtr-1000-online.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1077

Wolfram,
der glaubt das Ölsieb ist verstopft

auwei ,du suchst schon seit 2008 .
zieh dann am wochenende die bank und schau dir die kolben an . nicht das sie kalt nur auf 3 zylindern läuft und den 4. mitschleppt .hab leider nichts bezüglich kompression gemessen gefunden .
wie ging sie leistungsmäßig kalt zu warm ?

hab auch vorhin mit dem Freundlichen telefoniert, unser hier ist wirklich ok, mir gegenüber wenigstens. Als Hintergrund Info, er ist Kawa-Händler, schon fast so lange wie ich denken kann und es ist derjenige, der mir auch den Kopf überholt hat. Auf jeden Fall kennt er die Gpz von Anfang an und da er auch Motoreninstandsetzungen ausführt, weiß er vielleicht noch etwas mehr als andere Kawa-Händler. Hab mich mit ihm jedenfalls schon das ein oder andere Mal nett unterhalten. Auf jedenfall hat er eine Meinung, die nicht unbedingt an seinen Umsatz gekoppelt ist. So hat er mir bei der Kopfüberholung gesagt, die Auslaßventile wären messtechnisch zwar an der Verschleißgrenze, wobei man es schlecht messen kann, aber wenn es sein Motor wär, würde er sie drin lassen. Er hat es auch plausibel begründet. Zu den Pleuelschrauben hat er die Meinung, das wenn sie nicht mit zu hohem Drehmoment angezogen waren, sprich überdehnt wurden, dann müßte es gehen, er würde sie wiederverwenden. Betreffs der Kolbenbolzen-Clips sagt er , schauen wie sie aussehen, ob sie vereiert sind oder nicht, dann etwas aufbiegen und mit der Öffnung nach oben wieder einbauen. Ich meine, so hab ich es auch schon zig mal gemacht und in meiner 2-Taktkarriere hab ich manchen Kolben eingebaut.

Mein Fazit - natürlich kann ich versuchen jedes Risiko auszuschalten, aber es gibt immer wieder eine Entscheidungsmöglichkeit. Ich werde es aus dem Bauch und aus meiner Erfahrung heraus machen, sch...egal was im Buch steht, das nehme ich nur als Leitfaden, denn komischerweise haben die größten Provisorien am Besten gehalten. Und wenn das so sein sollte, dann dürfte dieser neu gemachte Motor keine 500 km halten, bei der Mühe die ich mir gegeben habe.
Also es ist schön wenn man viel weiß, aber man hat auch viel Angst, weil man sich ausmalen kann, was denn so alles passieren kann.

Gruß c-de-ville :s097:

Zu den Pleuelschrauben hat er die Meinung, das wenn sie nicht mit zu hohem Drehmoment angezogen waren, sprich überdehnt wurden, dann müßte es gehen, er würde sie wiederverwenden. Betreffs der Kolbenbolzen-Clips sagt er , schauen wie sie aussehen, ob sie vereiert sind oder nicht, dann etwas aufbiegen und mit der Öffnung nach oben wieder einbauen. Ich meine, so hab ich es auch schon zig mal gemacht und in meiner 2-Taktkarriere hab ich manchen Kolben eingebaut.

Ohne jetzt auf den Busch zu hauen , sehe das genau so und hätte das auch so durchgeführt . Ich habe ja auch diverse Motoren instandgesetzt (bestimmt 50-80 allerdings nur Diesel) Neue Kolbenbolzensicherung , oder Pleulschrauben standen da nie auf dem Zettel. Immer wieder ein erhebendes Gefühl , wenn ein selbst überholter Motor richtig schön läuft .

Mach dich nicht verrückt und lass deine Routine durch , dann wird das auch was.

Ohne jetzt auf den Busch zu hauen , sehe das genau so und hätte das auch so durchgeführt . Ich habe ja auch diverse Motoren instandgesetzt (bestimmt 50-80 allerdings nur Diesel) Neue Kolbenbolzensicherung , oder Pleulschrauben standen da nie auf dem Zettel. Immer wieder ein erhebendes Gefühl , wenn ein selbst überholter Motor richtig schön läuft .

Mach dich nicht verrückt und lass deine Routine durch , dann wird das auch was.

danke - das baut auf. :s186:

Gruß Micha

auwei ,du suchst schon seit 2008 .
Ja, aber nicht wirklich konsequent. Bin seither auch 2000 Km damit gefahren.(Hatte für die großen Touren 'ne geliehene 1400GTR). Sie lief bis zum Schluss kalt und warm super...
zieh dann am wochenende die bank und schau dir die kolben an . nicht das sie kalt nur auf 3 zylindern läuft und den 4. mitschleppt .hab leider nichts bezüglich kompression gemessen gefunden .
Ja, hab schon ne "Trockenübung" an ner alten Zylinderbank gemacht.
Im Gensatz zu kleinen Zweitaktern sind die Kolbenringe ja äußerst stabil, kein Steg gegen Verdrehen in der Kolbennut. Das geht ohne Spezialwerkzeug....

Danke
Wolfram

Zurück
Oben