Offene Leistung

Ninja-rider

Member
Moin zusammen....
Ich hab neulich mal gehört, dass einige GPZ-Treiber ihre Vergaserdeckel einfach abdrehen, bzw. den Wulst in der mitte. Stimmt das und is das echt so einfach? wenn ja, wie weit muss ich die Wülste abdrehen? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Grüsse aus dem Münsterland

Grüß Dich

Soweit ich das weiß mußte da andere Vergaseranschlagdeckel montieren, damit du die offene Leistung bekommst

Genau, der Kern muss stehenbleiben als Führung für die Nadelfeder.

Den Kranz ringsum kannst Du mit einem Dremel oder ähnlichem entfernen.

Was bringt mir das ?????

Was genau bringt mir das ?

Es sollte sich schon lohnen, wenn ich daran denke den Vergaser für fast nichts auszubauen :s124:

Frank

15-17PS wenn vorher 98/100 gehabt hast. Vergaser muss nur runter wenn du Scheiben im Ansaugtrakt hast. Ansonsten Tank runter, schwarze Deckelchen bekommst dann so weg...

Aber denk dran das Du "danach" ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.
Ist aber kein Problem die offene Leistung eintragen zu lassen.

Prima, besten Dank für die Infos!!!
Also ich hab mein Schätzelken eh komplett zerlegt, die braucht ne Vollrestauration.. Motor is soweit noch gut, nur äusserlich isses ne Schande.. naja, dafür hab ich im Frühjahr mit neuem TÜV und frischen Reifen nen Tausi gelassen.. is denke ich okay. und da die Vergaser da so rumlagen und ich wie gesagt, gehört hatte das einige sich die Deckel ausdrehen, also... why not! Im Brief stehen 74 KW, ändert sich auch in der Vers.Klasse nix. und ne "offene " Briefkopie gibbet ja auch hier, wie ich schon gesehen habe mit der sollte es ja eher weniger Probs bei der Zulassungsstelle und beim TÜV geben muss dann eh noch bisserl was eintragen lassen... Ich war übrigens schon in so einigen Foren, RD350, Xj-IG, VTR-Forum.. aber keins war so geil wie das hier... Wollt ich nur ma so am Rande erwähnt haben 😉

Grüsse aus dem Münsterland

Habe da auch noch eine interessante Info zu:

In meinem Fhzg. Schein steht: "Leistungsreduziert durch Metallreduzierscheiben innen, Durchmesser 33mm u. aussen Durchmesser 42mm in die Vergaserhaltegummis", sonst steht da nix zur Drosselung.

Ergo fahre ich jetzt Vollgas-Deckel und Metallreduzierscheiben.
Sollten jetzt also statt 115 PS nur 113 PS sein.
Und eines könnt Ihr mir glauben, die Metallscheibchen machen so gar keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung, ob die nun da drinnen sind oder nicht. Hab's ausprobiert.
Eingetragen sind nun die günstigen 72KW und zwar völlig legal :s056:

alfa said:
In meinem Fhzg. Schein steht: "Leistungsreduziert durch Metallreduzierscheiben innen, Durchmesser 33mm u. aussen Durchmesser 42mm in die Vergaserhaltegummis", sonst steht da nix zur Drosselung.

Hallo Heiko,
da bin ich auch der gleichen Meingung wie Theo.
Deine Dicke ist durch die Ringe von 74 auf 72 kastriert worden. In der 74kw Kiste sind die langen Deckel drin. Also keine Änderung ausser den Ringen. Die langen Deckel sind bei Dir Bestandteil der ABE.
Damit ich mit gutem gewissen ins Bettchen kann, versprich mir, dass Du die langen Deckel wieder reinfummelst:s183:

Gruss
Hajo

Hajo said:
Hallo Heiko,
da bin ich auch der gleichen Meingung wie Theo.
Deine Dicke ist durch die Ringe von 74 auf 72 kastriert worden. In der 74kw Kiste sind die langen Deckel drin. Also keine Änderung ausser den Ringen. Die langen Deckel sind bei Dir Bestandteil der ABE.
Damit ich mit gutem gewissen ins Bettchen kann, versprich mir, dass Du die langen Deckel wieder reinfummelst:s183:

Gruss
Hajo

Hallo Hajo,

was meinst Du jetzt mit "langen Deckeln"?

Noch mal von vorn:
Es gibt zwei Varianten von Vergaserdeckeln, die für die deutsche, von den Herstellern in den 80gern selbst auferlegte 100PS Variante, also 3/4 des Schiebers gehen auf.
Die zweite Variante ist für die 115PS Variante und diese geben den gesamten Querschnitt frei. Soweit so gut.
Meine Dicke war beim Kauf mit den Deckeln der 100PS Variante ausgestattet und hatte zudem noch die Reduzierscheiben in den Stutzen. Dadurch war sie auf Versicherungsgünstige 98PS gedrosselt.
Ich hatte nun die Deckel der offenen Variante montiert und die Scheiben entfernt, also hatte sie nun 115PS. Hat man auch gemerkt, aber HALLO.
Im Fhzg. Schein steht aber nix von Drosselung auf 100PS durch Vergaserdeckel sondern nur die Scheiben werden zur Drosselung erwähnt.
Diese habe ich auch wieder eingebaut, so dass sie nun um 2PS auf 113PS gedrosselt ist.
Was ist denn jetzt daran illegal oder nicht in Ordnung??? Wenn der Sachverständige die Kiste nach einem Unfall zerlegt, wird er die Scheiben zur Drosselung auf 98PS finden und dieses in seinen Bericht schreiben.
Welche Deckel da nun drauf sind oder nicht, hat den gar nicht zu interessieren, da die Drosselung, die dort angegeben ist, vorhanden ist.
Eigentlich müsste in den Papieren die Leistungsreduzierung durch die Vergaserdeckel mit aufgeführt sein, ist sie aber nicht. Da hat wohl jemand gepennt,:s124:

Naja, in den Papieren steht ja auch nicht z.B. der Vergaserquerschnitt!!
Es geht ja wohl darum ob Du Versicherungsdekung hast oder nicht.
Wenn Du nen Crasch mit Personenschaden hast, kannst Du davon ausgehen das die Versicherung sich schadlos halten will. Und da Du 98 PS eingetragen hast, ist zwangläufig die Deckung futsch.
Und wenn ich überlege das ich mit 115 eingetragenen PS gerade mal 90 € im Jahr dafür bezahle, ist es wirklich nicht unbezahlbar.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung dazu.

alfa said:
Hallo Hajo,

was meinst Du jetzt mit "langen Deckeln"?

Welche Deckel da nun drauf sind oder nicht, hat den gar nicht zu interessieren, da die Drosselung, die dort angegeben ist, vorhanden ist.

Ich meine die 3/4-100PS-Deckel. Die mit dem langen "Anschlag".

Dein Mopped wurde mit 100 PS zugelassen.
Kawa hatte ide Leistung mit den 3/4 schiebern von 115 auf 100 PS reduziert.
Wg. der Versicherungsgedöhns wurde die Leistung weiter auf 98 PS reduziert. Die Reduzuierung der 100PS Version auf 98PS erfolgte durch die Red-Ringe. Also sind in der 98er Version die 100PS-Schieber drin.
Also wenn Du die 115PS Schieber drin hast, ist es zulassungstechnisch Banane ob da noch die Ringe drin sind.
Wenn Du den Versicherungsgutachter überzeugen kannst, pfänden sie Dir wenns kracht (hoffentlich nicht) nur 98% und nicht 100% deiner Kohle.

Gruss
Hajo

peter-propeller said:
Naja, in den Papieren steht ja auch nicht z.B. der Vergaserquerschnitt!!

Moin,

doch steht leider da.

Da steht: Leistungred, d. Einbau v. Metallri. D,-Scheibe Innendurchm. 33mm zw. Vergaser u. Zylinderk.

Gruß
Mario

Hajo said:
Ich meine die 3/4-100PS-Deckel. Die mit dem langen "Anschlag".

Dein Mopped wurde mit 100 PS zugelassen.
Kawa hatte ide Leistung mit den 3/4 schiebern von 115 auf 100 PS reduziert.
Wg. der Versicherungsgedöhns wurde die Leistung weiter auf 98 PS reduziert. Die Reduzuierung der 100PS Version auf 98PS erfolgte durch die Red-Ringe. Also sind in der 98er Version die 100PS-Schieber drin.
Also wenn Du die 115PS Schieber drin hast, ist es zulassungstechnisch Banane ob da noch die Ringe drin sind.
Wenn Du den Versicherungsgutachter überzeugen kannst, pfänden sie Dir wenns kracht (hoffentlich nicht) nur 98% und nicht 100% deiner Kohle.

Gruss
Hajo

Hab ich das dann jetzt richtig verstanden, dass der Urzustand, also quasi der Zustand bei Erstzulassung, der ausschlaggebende ist?
Wenn dem so ist, habt Ihr natürlich Recht und ich hol das eintragen nach. Geht hier eigentlich nicht um die Kosten sonder eher um den Aufwand, der damit verbunden ist (siehe Theo)
Frage: Wo steht denn, welche Leistung das Bike am Tag der Zulassung hatte bzw. wie der Urzustand war?
Weil in den Papieren steht ja nicht, auf welche Leistung durch die Scheiben gedrosselt wurde,

Last edited:
alfa said:
Hab ich das dann jetzt richtig verstanden, dass der Urzustand, also quasi der Zustand bei Erstzulassung, der ausschlaggebende ist?

So ähnlich.
Jeder Fahrzeugtyp hat beim KBA eine hinterlegte ABE.
Sonst könnte man Gabeln, Dämpfer, Lenker, Lichtanlage, Getriebe, etc. ändern wie man lustig ist, weil nix drinsteht.
Wenn jetzt ne Graue eingeführt worden ist, ist die durch eine Art Einzelabnahme gegangen. Da wurde dann die geänderte Ausführung festgehalten.
Ich war mal mit einer Grauen beim TüV, dann kam der örtliche Kawa-Fuzzi zufällig dazu.
Aus Boshaftigkeit hat den dann angefangen, das viele Teile dran wären, die nicht ORIGINAL wären. Ich habs ihm dann bald mit meinem Meinungsverstärker:s205: erklärt. Der TüVi hats mit der Grauen gepeilt und mir den Stempel verpasst.

Gruss
Hajo

Hajo said:
So ähnlich.
Jeder Fahrzeugtyp hat beim KBA eine hinterlegte ABE.
Sonst könnte man Gabeln, Dämpfer, Lenker, Lichtanlage, Getriebe, etc. ändern wie man lustig ist, weil nix drinsteht.
Wenn jetzt ne Graue eingeführt worden ist, ist die durch eine Art Einzelabnahme gegangen. Da wurde dann die geänderte Ausführung festgehalten.
Ich war mal mit einer Grauen beim TüV, dann kam der örtliche Kawa-Fuzzi zufällig dazu.
Aus Boshaftigkeit hat den dann angefangen, das viele Teile dran wären, die nicht ORIGINAL wären. Ich habs ihm dann bald mit meinem Meinungsverstärker:s205: erklärt. Der TüVi hats mit der Grauen gepeilt und mir den Stempel verpasst.

Gruss
Hajo

Das heißt dann im Umkehrschluss ja, dass jeder, der ein gebrauchtes, u.U. 20 Jahre altes Bike kauft, verpflichtet ist, dieses erst mal zu zerlegen oder zerlegen zu lassen, am besten beim TÜV oder mit ne'm Gutachter, der alles, aber auch wirklich alles über dieses besagte Bike weiß bzw. die ABE vom KBA vorliegen hat, um dann festzustellen, ob alles noch so ist, wie es vor 20 Jahren mal war und das alles, was in der beim KBA hinterlegten ABE steht, auch noch so ist.
Wer das nicht macht, hat dann evt. die Arschkarte, oder?:s019:

Gut finde ich aber, dass wir dieses Thema mal etwas genauer diskutiert haben, ich war da nämlich so ziemlich im Irrglauben wie es aussieht.

Wie heißt es so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht",😎

alfa said:
Wer das nicht macht, hat dann evt. die Arschkarte, oder?:s019:

Oder man lässt sich beim Kauf die Orginalität durch den Verkäufer bestätigen. Dann kann mann, falls es zu beweisen ist, die Karte durchreichen.:s009:

Gruss
Hajo

Hi wie Heiko schon sagt Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.
Und so eine Bestättigung ist so ne Sache war sie nun gedrosselt oder war sies net Fakt beim begutachten zählt der jetzt Stand und haften tut der jetzige Halter und der kann ja dann versuchen vom Vorbesitzer was zu bekommen was ich aber bei so einfach zu veränderden Teilen als sehr schwierig einstufe. Besonders schwierig wenn dann noch manuell nachgearbeitete Deckel montiert sind.
Also wer offen fährt sollte auch besser offen eingetragen haben für alle hoffentlich nie eintretende Fälle.
Und wie Heiko auch schon sagte die Blechringe machen net viel aus die Bremse sind die Deckel.

Back