Ölverlust

Roncobuster

New member
Ölverlust

Hi,

muss euch schon wieder nerven....hab am Samstag nach einer kleinen Tour ein Ölleck festgestellt...und zwar läuft die Suppe richtig heftig hinterhalb der Ölleitung aus der Buchse wo dieser komische Hebel (siehe Bild) dran ist.

Frage: Wat'n dat für ein Teil (Funktion) und ist das Wechseln der Buchse / Dichtung aufwendig, bzw. was muss ich beachten?

Danke euch,

Ralph

Anhänge

• Leck.webp
    Leck.webp
    43,7 KB · Aufrufe: 196
Hi,

muss euch schon wieder nerven....hab am Samstag nach einer kleinen Tour ein Ölleck festgestellt...und zwar läuft die Suppe richtig heftig hinterhalb der Ölleitung aus der Buchse wo dieser komische Hebel (siehe Bild) dran ist.

Frage: Wat'n dat für ein Teil (Funktion) und ist das Wechseln der Buchse / Dichtung aufwendig, bzw. was muss ich beachten?

Danke euch,

Ralph

Ist die Ausgleichwelle für die Kurbelwelle, sitzt ein kleiner Simmerring drin.
Das wechseln ist keine Hexerei.
Am besten jetzige Position Hebel zu Welle markieren, Hebelchen ausbauen Simmerring mit kleinem Schraubenzieher raushebeln und neuen vorsichtig reinklopfen (zum reinklopfen am besten was rundes mit gleichem Durchmesser wie Simmerring benutzen) danach Hebel in der Ursprünglichen Position wieder montieren. Ggf. Ausgleichswelle einstellen.:s191:

Hab mir letztens extra dafür ein passendes Sonderwerkzeug auf der Drehbank gedreht :s100:

Ok....ich schau mir das am Wochenende mal an. Bei mir um die Ecke ist eine freie Werkstatt...der Typ hat seinen Meister bei Kawa gemacht...der kann mir sicher so einen Ring bestellen. Wenn du mir die Maße vom Werkzeug gibst und vielleicht sogar die Nummer vom Ring hast wäre das Klasse...dann dreh ich mir in der Arbeit schnell so ein Teil....

Das mit der Welle war ein Scherz oder? Hey, lach net...ich hab zwar schon mehrere 900r gehabt und jede mit mehr als 150.000 auf der Uhr....aber viel machen musste ich ausser Vergaser, Ventile und die üblichen Wartungsarbeiten nie....und bei meiner Harley ist ohnehin Grobschlosserei angesagt....da gehts net so genau....

Ich sach dann Bescheid wie es sich entwickelt hat....und sollte der Typ den Ring nicht herbekommen....dann sach ich auch nochmal Bescheid....danke dir schonmal.

Schöne Woche noch,

Ralph

Hallo,

vielleicht hilft's was.

http://vwmt.de/shop/product_info.ph....html/XTCsid/a61b7a64d080f7901d9d32eb2d85f9fd

Ok....ich schau mir das am Wochenende mal an. Bei mir um die Ecke ist eine freie Werkstatt...der Typ hat seinen Meister bei Kawa gemacht...der kann mir sicher so einen Ring bestellen. Wenn du mir die Maße vom Werkzeug gibst und vielleicht sogar die Nummer vom Ring hast wäre das Klasse...dann dreh ich mir in der Arbeit schnell so ein Teil....

Das mit der Welle war ein Scherz oder? Hey, lach net...ich hab zwar schon mehrere 900r gehabt und jede mit mehr als 150.000 auf der Uhr....aber viel machen musste ich ausser Vergaser, Ventile und die üblichen Wartungsarbeiten nie....und bei meiner Harley ist ohnehin Grobschlosserei angesagt....da gehts net so genau....

Ich sach dann Bescheid wie es sich entwickelt hat....und sollte der Typ den Ring nicht herbekommen....dann sach ich auch nochmal Bescheid....danke dir schonmal.

Schöne Woche noch,

Ralph

Hallo
hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehn (ist gut wenn man sich alles aufschreibt)
Simmerring Orginalmaß ist 19 x 27 x 5 . Innen 19 mm, außen 27 mm, Höhe 5 mm.
Hab mir den Simmerring beim SKF Lager Händler geholt. Der hatte in seinen Listen aber nur 19 x 27 x 6 mm sprich 1 mm höher, passte aber ohne Probleme rein. Hab ich dem Festus vor 2 Wochen in die RX gemacht. Ist absolut trocken.

Werkzeug hab ich noch rundes Messing gehabt. Außenmaß ca 0,2 mm kleiner wie Außenmaß vom Simmerring also auf rund 26,8 mm abgedreht, innen auf 20 mm und ca 4 cm tief aufgebohrt (da Wellendurchmesser der Ausgleichwelle 19 mm ist) und das ganze ist so ca 10 cm lang. So kann man den Simmerring bequem und gerade reinklopfen.

Hallo
hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehn (ist gut wenn man sich alles aufschreibt)
Simmerring Orginalmaß ist 19 x 27 x 5 . Innen 19 mm, außen 27 mm, Höhe 5 mm.
Hab mir den Simmerring beim SKF Lager Händler geholt. Der hatte in seinen Listen aber nur 19 x 27 x 6 mm sprich 1 mm höher, passte aber ohne Probleme rein. Hab ich dem Festus vor 2 Wochen in die RX gemacht. Ist absolut trocken.

Werkzeug hab ich noch rundes Messing gehabt. Außenmaß ca 0,2 mm kleiner wie Außenmaß vom Simmerring also auf rund 26,8 mm abgedreht, innen auf 20 mm und ca 4 cm tief aufgebohrt (da Wellendurchmesser der Ausgleichwelle 19 mm ist) und das ganze ist so ca 10 cm lang. So kann man den Simmerring bequem und gerade reinklopfen.

Perfekt....ich sage vielen herzlichen Dank. Dann kann ich nächste Woche gleich wieder Gummi geben....

Merci,

Ralph

Mann... da will man nach 1.5 Jahren endlich das Gerät wieder in Betrieb nehmen und entdeckt ne Süfflache unter der Kiste :s115:. Und das wo ich eigentlich nur noch zum TÜV muss und dann umziehen kann...
Hab mich Mental schonmal auf totale Ausweidung eingestellt... ABER, es gibt ja noch das geilste Forum der Welt und es gibt einen Menschen, der gerade erst das gleiche Problem hatte!

:s032:

Ralph, hats bei dir geklappt soweit ?

grtz,

Micha

Ich hab genau das gleiche Problem gehabt, dank dem Forum hier aber beruhig ran an die Sache.

Unterer Bugspoiler ab, und ran an die alte.
Leider verabschiedete sich mein 8er Maulschlüssel und ich musste eben Telefonieren.

Prompt bekam ich einen Hausbesuch von 3 tatkräftigen und zu allem Bereit Schraubern.

ich erklärte das ich nur den Simmering auswechseln müsse und die Blicke zeigten : Sie waren zu allem bereit, auch wenns die ganze Nacht dauern würde".

ich nam den 8er Maulschlüssel, schraubte den arretierhebel ab, nahm den alten Simmering heraus und klopfte den neuen mit einer Nuss aus dem Ratschenkasten sauber und leicht ein.

Gab den 8er Maulschlüssel zurück und spendierte eine runde Kuchen für alle.

Fazit: höhrt sich wirklich schwerer an als es ist,
aber es wird empfohlen
-einen 8er Maulschlüssel parat zu haben (am besten mit Ringschlüssel)
-etwas zum markieren
- 2 neue Dichtringe aus Alu/Kupfer (für die ölleitung, 4 wenn die Ölleitung komplett entfernt wird)
-ca 15 min Zeit :s079:

Bei mir trat kein Öl aus, die Leitung wurde auch daneben gehängt und die Dichtringe wurden wiederverwendet. (werden noch ausgetauscht, hatte nur die falsche Größe besorgt)

Anhänge

• DSC00015.webp
    DSC00015.webp
    85,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00019.webp
    DSC00019.webp
    157,2 KB · Aufrufe: 67
8er Maulschlüssel
ich nam den 8er Maulschlüssel, schraubte den arretierhebel ab,
Gab den 8er Maulschlüssel zurück
-einen 8er Maulschlüssel parat zu haben

So ein Werkzeug ist zum Gegenhalten einer Mutter, oder wenn man gar nicht anderes rankommt.
Um Kraft in einen Sechskantkopf einzuleiten, nimmt man eine Nuss oder einen Ringschlüssel.

Ohhh wie ich sie Hasse diese Gabel-Maul-Sechkantkopf-Rundrehwerkzeuge :s015:

hihi, ich hatte ebenso einen flachen Ringschlüssel zur Verfügung.
(gibt einem wirklcih ein besseres Gefühl)
Zumal wenn die schraube Rund ist wüsst ich nich wie ich die aufbekommen sollte 😛

Ok ich weißes doch....

Auspuff abbauen bzw Krümmer..... aufbohren.... Neue schraube rein

Zeitaufwand 3 std+ hrhr😱

Brauch guten Rat!!!

Moin moin,
bin gerade kurz vorm durchdrehen!!!
Habe den Simmering der Ausgleichswelle getauscht, da der Alte nach den ganzen Jahren seiner Tätigkeit die Rente mit Undichtigkeit eingereicht hat!
Nun das Problem: der neue Simmering läßt auch noch da gute Öl durch!!!:s050:
Frage: Kann man den Simmering zusätzlich einkleben bzw. mit Dichtmasse abdichten?:s118:

Moin moin,
bin gerade kurz vorm durchdrehen!!!
Habe den Simmering der Ausgleichswelle getauscht, da der Alte nach den ganzen Jahren seiner Tätigkeit die Rente mit Undichtigkeit eingereicht hat!
Nun das Problem: der neue Simmering läßt auch noch da gute Öl durch!!!:s050:
Frage: Kann man den Simmering zusätzlich einkleben bzw. mit Dichtmasse abdichten?:s118:

Hallo,

hast Du den auch weit genug eingetrieben???
Der sitzt so stramm in seinem Sitz, dass da unmöglich noch Öl kommen kann, es sei denn, Du hast die Dichtlippe beschädigt beim Einbau, dann sifft es aber an der Welle.

Weit genug ist der drinnen, deswegen verstehe ich das ja auch nicht... Ist ja auch nicht schwer ihn zu montieren, beschädigt ist der auch nicht, da ich sowas nicht zum ersten mal mache, aber noch nie ist wieder Öl rausgekommen...
Was mir selber aufgefallen ist, das der Simmering ziemlich leicht in seinen Sitz rein ging...

Ist ja nicht die erste Kiste, wo ich Simmeringe und Dichtungen getauscht habe, denn normalerweise gehört keine Dichtmasse an diese Geschichten!!! Deswegen weiß ich ja auch nicht weiter!

Ist ja nicht die erste Kiste, wo ich Simmeringe und Dichtungen getauscht habe, denn normalerweise gehört keine Dichtmasse an diese Geschichten!!! Deswegen weiß ich ja auch nicht weiter!

Haste vielleicht versehentlich den falschen Dichtring bekommen, evt. der von der Schaltwelle?
Ich meine, der ist einen Tic kleiner.
Wenn Du das schon mal gemacht hast, weißt Du ja selbst, wie stramm der im Normalfall reingeht.

War bei mir auch so.
Der paßt schon stramm auf die Welle aber nur ganz locker ins Gehäuse.
Habe den Simmering am Énde mit Dichtmasse ins Gehäuse geklebt (aufpassen das nichts auf die Welle kommt). Seitdem ist Ruhe.

Zurück
Oben