Nockenwellen

Das sind jetzt alles natürlich sehr interessante Expertendiskussionen :s072:
ABER ich weiss jetzt immer noch nicht ob die Einlassnockenwelle bei der GPz 900 R im runden oder rechteckigen Loch sitzen muss.

Man könnte natürlich dieses 4-löchrige Zahnrad mit einem 2-löchrigen übereinanderlegen und gucken wo die Markierungen dann sind.

Bei der Menge an Material das ich hier in so mancher Werkstatt vermute (und ich denke da sind natürlich Kfz-Meister dabei und andere Profis) müsste das doch ein Klacks sein mal zu gucken ?

Liebe Grüße,
Frank (meine läuft aber grade gut, gestern durchs Wonnegau)

Anhänge

• GPzbWesthofen.webp
    GPzbWesthofen.webp
    74,1 KB · Aufrufe: 57
Ich hab von dem alten geraffel nix mehr liegen. Kannst aber auch mit einer Messuhr die Einstellungen prüfen

Also wenn jemand ein 2-Loch-In-Zahnrad vermessen könnte und hier reinstellen das wäre klasse ! Im Grunde müsste man ja nur den Umriss zeichen mit den Löchern und die Markierung dazu (pauspapier).
Ich könnte das an meinem offenen Motor hier im Wohnzimmer dann gegenprüfen.
Bei der nächsten Ventilspielkontrolle kann ich es auch an meinem eigenen Motor versuchen. Allerdings vielleicht schwierig, wenn die Kette eingebaut ist. Vielleicht mit einem Winkelmesser.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich hatte ja gesagt das ich mich nochmal mit ein paar Fotos melde.Die Fotos hab ich leider nicht gemacht und es dauerte ein bisschen mit dem melden aber dafür kann ich euch ein Ergebnis mitteilen, nachdem ich mir das alles nochmal angeschaut habe und zu der Feststellung gekommen bin das die nockenwellen Lage nicht stimmen konnte habe ich die nockenwellen rausgekommen und so eingebaut wie in meinem motor. Dann habe ich die ventile überprüft und alles wieder zusammen gebaut.Dann kam der große Moment.........,Motorad gestartet ‐--------was soll ich euch sagen, der Motor sprang sofort an und die Maschine läuft wieder und das auch richtig gut. Zum Schluss noch ne Probefahrt von 40 km gemacht und ohne mucken wieder zu Hause angekommen. Nun möchte ich mich noch einmal bei allen für die vielen Tipps bedanken.

Hallo Leute,
Ich hatte ja gesagt das ich mich nochmal mit ein paar Fotos melde.Die Fotos hab ich leider nicht gemacht und es dauerte ein bisschen mit dem melden aber dafür kann ich euch ein Ergebnis mitteilen, nachdem ich mir das alles nochmal angeschaut habe und zu der Feststellung gekommen bin das die nockenwellen Lage nicht stimmen konnte habe ich die nockenwellen rausgekommen und so eingebaut wie in meinem motor. Dann habe ich die ventile überprüft und alles wieder zusammen gebaut.Dann kam der große Moment.........,Motorad gestartet ‐--------was soll ich euch sagen, der Motor sprang sofort an und die Maschine läuft wieder und das auch richtig gut. Zum Schluss noch ne Probefahrt von 40 km gemacht und ohne mucken wieder zu Hause angekommen. Nun möchte ich mich noch einmal bei allen für die vielen Tipps bedanken.

Super ! Hast Du irgendwas an den Nockenwellenrädern geändert dafür oder die so aufgeschraubt gelassen ? Gruß, Frank

Hallo Karl,

Danke für Deine Antwort !
Also beide in den runden Löchern und dann die Markierung EX vorn und IN hinten auf Gehäusekante eingestellt ?

Gruß,
Frank

Kolbenuntersuchung

:s141:
Ich glaub die Ventile haben auf den Kolben geschlagen !?
Aber warum sind die Kolben da verstärkt ?
Ist das evtl. "eingeplant" ?
Das ist übrigens die Auslassseite wo die Spuren sind !

Anhänge

• Kolbenbild.webp
    Kolbenbild.webp
    27,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bild das ich nach längerer Einstellerei gemacht hab. Die Kamera ist nicht arg scharf bzw. geringe Auflösung. Könnte nochmal eine kaufen mit 1080 und 8 mm Durchmesser. Lustig ist die Beleuchtung, die ist regelbar und richtig stark.
Evtl. sind es nur Ölkohleabplatzungen, keine Berührungen ? Zur Brennraummitte wirds stärker beim vierten Zylinder hier ->

Anhänge

• Brennraumbilder.webp
    Brennraumbilder.webp
    42 KB · Aufrufe: 32
Hab jetzt noch eins mit 1080p gekauft. Das ist so geil ! Kann man auch mal in den Tank gucken ! Echt super Material, diese billigen USB-Endoskope fürs Handy. Hätt ich oft brauchen können und als Lampe im Bunker auch noch ganz gut. Sind nämlich sehr hell !

Aufgeschlagen? Aufgesetzt eher. Mess einfack mal Kompression. Wenns OK ist, Gut, Wenn nicht sind sie doch aufgeschlagen. Im Mornalbetrieb ist da genug Luft

Ist das Kennzeichen bei der größe Eintragungspflichtig ? :s183:

- der Apehanger isch au klasse:s072:

- und die Spiegel"verlängerungen" passen gut zu de Wendmihla! :s012:

Entweder hot drr Sell aus Kallsruh en Ranza wia an Gaul ???? :s031: on kommt sonschd ned an da Lenker

odrr er isch 2,20m worauf die Sitzbank schliessen lässt!?!?! :s228:

Hallo Leute,

Sorry dass Ich da im Nachhinein noch ein wenig "klugscheisser", hab den Fred grad erst entdeckt - womöglich sollte ich wieder häufiger am Geschehen teilnehmen/-haben :s028:

- der alles entscheidende Hinweis war der von Rüdiger in #8 bzgl der Stellung,
ansonsten würde er jetzt so wie "Kerfs" Innenleben aussehen - ich vermute dass der sich verabschiedet hat!
- die Kompressionswerte würden mich interessieren, kann mir nicht vorstellen dass die Ventile noch gerade sind :s166:

Zurück
Oben