Neuer Ori-Endtopf

Supereli

Active member
Auspuff- Endtopf

Zu Wehnachten hab ich mir einen neuen originalen linken Endtopf für ein Schnäppchen ergattert.
Nicht mal Lagerspuren,
aber
da steht so ne peinliche Röhre raus,
ich nehm mal an, das ist zu Transport- Fabrikationszwecken.
Bevor ich da brutal rangehe,
kennt das jemand?

q_2IEe6JhPYBD_kNa413qQqA58MGidcThZhVhDp-74b8GAcEB2HSGRVXGyKIDeZf3G8z9UR_WkgUMg=w2880-h1620-rw-no
 
:s221:

Sicher das das ein ZL-Endtopf ist?
Da ist was verändert worden, das Röhrle ist normalerweise mittig und das Ende nicht plan sondern nach innen gewölbt.

:s107: Dirk
 
Nix verändert, ist mittig, die Perspektive täuscht.
Original Kawa, mit ori Verpackung und Zettelzeug.
Neu, wie frisch aus dem Werk, nichtmal anprobiert gewesen.

G30IA3o27mMfadb8_9VhjqocYnUmkQjCgWc6iQlks5dlDukQVU7H3AHNtdf8g1vQgYk6WtqwM8kpvg=w2880-h1620-rw-no
 
Lärmschutzmassnahmen ab 87

Ab *87 ist ein kleineres Röhrchen dazugeschweisst worden= von 82db auf 80db reduziert worden, steht auch auf den Töpfen.

Gruß
Chris
 
:s229:

Absolut unbekannt!
Für die Schweiz gab es einen Aufstecksatz, weil dort damals nach schweizer Gesetz der Auspuff nicht vor der Hinterradachse enden durfte.

:s222: Dirk
 
Das wär ne Lösung.
Jetzt müßte noch einer wissen ob der echt nur gesteckt ist.
Innen ist kein Ansatz zu erfühlen.

An meinem originalen ist zwischen Innen- und Aussenrohr ein Ringspalt von aussen zusehen, der verführt schon zum etwas reinstecken.
Wenn ich einfach abflexe, hab ich kein Fleisch mehr zum ziehen.

Hat einer nen Tip, wo und wen ich bei Kawa fragen kann?

Danke!:s029:


Im Forum Suzuki LS 650 Savage

Soviel ich gelesen habe habt ihr so eine unverständliche Vorschrift, dass der Auspuff hinter der Achse des Hinterrades enden muss.
Deshalb haben die Schweizer so ein komisches Röhrchen eingeschweißt.
Das mit den langen Röhrchen war die alte Schweizer Norm, die bis irgendwann in den 90ern herum galt. Heute ist das natürlich nicht mehr so.

Wird auch „Schikaneröhrchen! genannt.

Krampf gibt es auf der Welt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:s205:

So kenn ich das gar nicht. Jetzt sind die Kisten 30 und man lernt immer noch was darüber dazu. :s124:

Bilder hochladen:
Oben auf die schwarze Büroklammer gehen,
Datei vom Rechner auswählen und hochladen,
in den Fred einfügen.

Ggf. Bilder abspecken da nur bis zu einer bestimmten Größe hochladbar.
Also in einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.

:s097: Dirk
 
Nicht mehr lange,
das Kastrierwerkzeug ist schon hergerichtet!

Und dann ist er ein Showtopf,
mit dem fahr ich mal auf ein Treffen?!
Natürlich NICHT verbaut, der ist noch jungfräulich
(sofern es unter diesen Kastrierte überhaupt gibt) :s069:
der Letzte seiner Art!
 
Na Na,
wir sind doch fast normale brave Opis,
die es nur ab und an krachen lassen!

Ich zähle jeden Tag,
salzfrei und trocken, dann geht`s mit 750er los,
im März rumst der Liter wieder!

Tourenplanungen laufen.....................
 
... die bj 1987 im Brief haben...

Baujahr im Brief eingetragen! :s113:

Weder meine mit EZ 1990 noch bei ZL 600 B oder EL 252, die bis ca. 2000 verkauft wurden, gab es mit dem verlängerten Röhrle.
Denke mal da hatte ein Arbeiter bei der Herstellung keine Lust mehr das letzte Endstück abzutrennen und hat es einfach drangelassen.

Selbst bei den schweizer Versionen wurde nur eine Verlängerung über den Endtopf übergesteckt und dafür war das Röhrle nur etwas länger und nicht bündig.
Die hatten damals eine Vorschrift das der Auspuff nicht vor der Hinterradachse enden durfte.
Schweizer Modell
Hier ohne Verlängerungsteil.

:s097: Dirk
 
So, nun hab ich endlich den Pimmel abgetrennt, Loch thermoschwarz lackiert,
wieder in die originale Tüte mit den ori Kawa-Klebern gesteckt,
in ne echte Kawa-Schachtel gepackt und versiegelt.

Und nicht auf die db geachtet.

Jetzt sind fast alle Teile beschriftet, gelistet, verpackt.
Nachlaßfähig, sollte ich eines Tages tot vom Bock fallen.......................

Fehlt noch ein Reservekrümmer und ein neuer rechter Topf.
 
Zurück
Oben