Motorwechsel Gpz 900 R

Mado

New member
Holdrio,

ich habe mir letzte Woche eine Gpz 900 R gekauft. Der Zustand lässt zu wünschen übrig, aber ich habe noch eine komplette 900er in der Garage (allerdings mit Unfallschaden vorne).
Nun habe ich vor den Motor zu wechseln. Ist das sehr kompliziert und worauf muss ich da im besonderen achten?

Grüße

Auch hallo,
schön dich kennen zu lernen.
Ist eigentlich nicht kompliziert.
Der Motor passt nur in einer Richtung wieder rein 😉
Beim auseinander bauen gut aufpassen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben.

Das er nicht runterfällt ? :s199:

Ma im Ernst, mit ein wenig Handwerklichem Geschick ist das kein Problem.
Nur je nach dem wie verzogen der Rahmen ist wirds fummlig beim rausnehmen.

PS: ersma Vorstellen gehört wohl heutzutage nicht mehr zum guten Ton 😉

Willkommen an Board 😉
Machs wie von Mike beschrieben und hol dir am besten einen Helfer zum ablassen... Geht zwar auch alleine aber der Rücken wirds Dir danken 😉

Huppsala, so sorry

Vorstellung*erst mal formvollendet verbeug

Ich bin 40 Lenze, komme aus dem kleinen Städtchen Winnenden in der Nähe von Stuttgart und fange gerade wieder mit dem Moppedfahren an (hatte zwangspause).

Mein Plan war eigentlich die gesammte Motor-Getriebe-Vergasereinheit aus dm einen Mopped raus und ins andere wieder rein zu setzten. Ist das möglich?

Gruß

Huppsala, so sorry

Ich bin 40 Lenze, komme aus dem kleinen Städtchen Winnenden in der Nähe von Stuttgart und fange gerade wieder mit dem Moppedfahren an (hatte zwangspause).

Mein Plan war eigentlich die gesammte Motor-Getriebe-Vergasereinheit aus dm einen Mopped raus und ins andere wieder rein zu setzten. Ist das möglich?

Gruß
Dann auch mal ein herzliches Willkommen von mir ....
Gibt keinen Grund warum das so wie Du es vor hast nicht möglich sein sollte...

Moin Mado
Son Motorwechsel geht wenns sein muss an einem Tag
Fängst mit Tank, Verkleidung an. Wasser/Öl ablassen, beide Kühler raus, auspuff ab.
E- verbindugen lösen, Vergaser raus. am bestn bissken was hölzernes unter den Motor legen, dann alle Motorbolzen lösen, aber erst nur die hinteren rausnehmen. Denn Motor hinten ablassen, dann die vorderen Bolzen lösen, Motor dürfte dann quasi nach unten rausfallen. zum Einbau wäre n Helferlein nicht schlecht zum Motor anheben... ist halt das schöne an der GPZ, dass die keine Unterzüge hat 😉
Das war jetzt mal grob auf die Schnelle, wenn ich noch was vergessen haben sollte, werden sich hier mit Sicherheit noch welche melden...
by the way, is der zu implantierende Motor okay??? Ich würde auf jeden Fall vorm Einbau mal die Ventile checken, weil im eingebauten zustand isses schon ne Fummelei den Ventildeckel aus und vor allem wieder einzubauen.... und schau dir die Vergaserstutzen an, wenn die LuFI oder auch Motorseitig hart sind isses so gut wie unmöglich den Versager da wieder rein zu pulen.(und auch nicht ratsam)

Wie schon geschrieben, geht das zwar allein, doch nicht als ganze Einheit, weil der GPZ Motor in den Rahmen gedreht werden muß, erst vonr rein, dann hinten hoch, das bekommt man allein ohne sich den Rücken zu verbiegen mit etwas Holz und einem Wagenheber ( einen kleinen) locker hin, es gab mal Zeiten da habe ich das so gemacht, einer Hält den Motor rein, der Andere schiebt die Schrauben durch, ist aber vorbei, muß ja nicht sein, diese Quälerei.
Was wirklich blöd wird, sind die Vergaser wieder reinzubekommen, wenn die hinteren Gummis ( vom Lufi zum Vergaser) nicht mehr ganz weich sind. Um die die dann schlußendlich weider richtig drauf zu bekommen, hat sich ein Werkzeug bewährt, das man sich am Besten selber macht: Ein dicken Draht, oder eine Fahrradspeiche, auf jeden Fall hinten 4-8 mm umgebogen, damit kann man die Gummis schön um das Ansaugteil vom Vergaser stülpen, ist aber trotzdem ein bissel ne Fummelei.
Groß zu beachten gibts nix, ist eigentlich alles selbsterklärend. Der Einbau ist recht schnell zu bewerkstelligen. In 2 Stunden sieht man schon viel.
Die Ventiele am ausgebauten Motor zu checken ist ein wirklich ein guter Rat, geht ruckzuck: Aber Achtung! Beim Ventildeckel das Drehmoment der Schrauben beachten das sind 6er Schräubchen, die halten nur den Deckel dicht und nicht den ganzen Motor zusammen, ich weiß den grad nicht auswendig, würde aber so auf 8-10Nm tippen.
Das ist generell ein Tip: Vorher über Drehmomente informieren und auf einen Zettel schreiben und dann auch beachten!!!

mit einem Hubwagen läßt sich der Motor auch gut ausbauen. (hat aber nicht jeder zur Verfügung) Ein 2. Mann ist aber trotzdem hilfreich.

Gruß Micha und ein HW vom Deister

mit einem Hubwagen läßt sich der Motor auch gut ausbauen. (hat aber nicht jeder zur Verfügung)

Stimmt.
Aber was mehr Leute haben:
Eine Dachlatte und 2 Spanngurte 😉
Die Latte über den Rahmen gelegt, und die Spanngurte hinten und vorne um den Motor.
Damit kann man den schön rein und rausheben

Da ich ja bekannterweise ein alter "Hase" beim Motorwechseln bin, kann ich auch noch etwas dazu beitragen.
Motor ausbauen, wie die Kollegen es beschrieben haben.
Ich hab dann immer einen Hunt (Möbelroller) der locker unter den Motor passt, leg ein altes Kissen oder ähnliches drauf und dann raus mit dem Motor.

Einbaue mach ich ähnlich,Motor wieder auf den Hunt, den kann man damit wunderbar positionieren, und dann häng ich den Motor mit Spanngurten in den Rahmen.
Mindestens einer der Spanngurte muss einer mit Ratsche sein, damit zieh ich den Motor Stück für Stück in Position und fixiere ihn dann wieder mit nem "normalen" Spanngurt.
Das geht wunderbar und es ist keinerlei Kraftanstrengung notwendig.

Wenn man hat, ist auch ein Flaschzug an Decke sehr hilfreich. Rollwagen unter Motor, Motor lösen und, soweit nötig, ablassen. Das Motorrad ohne Motor mit Flaschenzug hochziehen und das Rollbrett samt Motor bequem wegrollen.

Gruß, Alex

Ihr seit ja echt alles Füchse!! :s097::s097: Hunt ( heißt das echt so?) Spanngurt...Deckenkran... Dachlatte ...echt kreativ :s166::s166:

Kreativität ist doch einer der wenigen Vorteile die wir noch vor Maschinen haben.

Damals hatten mir doch nüscht :s212:
Meinem Flaschenzug trau ich nich weit genug um da ein komplettes Motorrad dran zu hängen,
meinen Rücken will ich mit dem Motor auch nicht überbelasten, also muss man sich da zu helfen wissen :s32:

Huppsala, so sorry

Gruß
Alles Klar!!!, Willkommen hier im Forum, und weiterhin viel vergnügen:s106:
@ Dingens Hund so heißt der Rolli ,you werkli:s071:
Gruß.
Originalheinz:s036:

??? @ Mado
Welches Baujahr und Farbe usw. Hat deine GPZ ???

Hallo,

die eine (Unfallmopped) ist rot-silber BJ 88 und die neue ist auch BJ 88 aber komplett rot. Die neue wurde nur sehr stümperhaft lackiert und deswegen will ich auch die Verkleidungsteile von der alten übernehmen. Vorteil von der neuen, auch hauptgrund vom Kauf war, dass der TÜV relatif neu ist :s030:

Zurück
Oben