Motorritzel

Das Sicherungsblech muss zwingend unter die Mutter.!!!!
Ohne das Blech, wird zwar die Mutter fest, aber nicht das Ritzel.!!!

Der Bund an der Mutter, ist nicht tief genug um das Ritzel ohne das Blech anzupressen.
sind.


:s222:
:s097:
[/COLOR][/COLOR]

ja so siehts aus,jedenfalls bei den originalen Muttern und blechen von Kawa für die gpz--kann mich jetzt ned erinnern ob des beim orig. ritzel und zx10 und zzr ritzel gleich ist-des kann sein,.....hab da auch scho nen lockers versatzritzel gehabt,und mächtig glück das ned mehr passiert ist,hab des frühzeitig gemerkt,war ein gefühl wie wenn die kettenflucht ned stimmt,wennst so dahin gerollt bist und hast die kupplung gezogen hast in den fussrasten ein tackern gespürt,hatte die ritzelmutter mit dem sicherungsring gesichert allerdings ein alter und am schluß stellte ich fest das die blöde mutter irgendwie ausgelutscht war,seit dem nur noch neues blech neue mutter--kost alles beim kawamann so um sie 12€,das ist nen witz wenn man bedenkt was da alles defekt gehen kann oder einem passieren kann,ein paar tropfen loctide schaden auch ned,ich zieh die mutter auch mit 120Nm an und des hält bis jetzt ganz gut!
 
Moin Hilmar,
die Mutter die ich vom Wildung habe, ist auf der Unterseite etwas ausgedingst.
Das Ritzel wird also ohne Blech gut fest.
Ist wohle ne Wildung Spezial.😀

Bei mir würde da Blech aber auch nicht mehr greifen, wegen dem Versatz-Ritzel.
Hätte da eh nur die Funktion einer Unterlegscheibe.

Aber hier sieht man es wieder, viele Leute haben viele Erfahrungen.:s097:


Mike,
alle Muttern, auch die orginalen sind innen mit einem Freistich versehen.
Selbst bei den modernen Motoren (ZX12, Zx10..) ist das so.

Was hast du denn da für ein gekröpftes Ritzel.?
Das Blech sollte auch da passen.

Der Freistich in der Mutter ist nur 2,8mm tief, das Ritzel (530) ist 8,8mm breit,
die Keilwelle ist 12mm lang.
Es fehlen daher, je nach Ausführung der Mutter 0,2-0,4 mm.
Das Sicherungsblech hat eine Materialstärke von 1 mm und hebt somit diese Differenz auf.

Man kann natürlich die Mutter anziehen, dabei wird aber nur das Gewinde der Mutter zerquetscht, aber das Ritzel nicht wirklich fest. !!

Gruss
Und mach hurtig ein Blechle drunter

Hilmar
 
Moinsen, öhm ja ich weiß, der thread hier is schon bisserl älter, aber ich hab da grad was gelesen, dass ihr eure ritzel NICHT zusammen mit der Kette tauscht???
Sorry, aber ich hab mal gelernt, dass Kettensätze grundsätzlich im ganzen Satz getauscht werden, und jedes Ritzel, dass ich ausbaue lässt auch deutliche Verschleissspuren erkennen, wenn man es auf das neue mal rauflegt... wie lange halten denn eure Ketten????
Gruss, der etwas verwirrte Marc
 
Hi Marc,

also seit es XYZ-Ring Ketten und wie sie alle heißen gibt, ist die Lebensdauer bei guter Pflege noch weiter angestiegen als das bei den O-Ring Ketten schon der Fall war.
Ich hab meine RK X-Ring z. Bsp. jetzt schon gute 25000KM drauf und die ist wie neu. Keinerlei Verschleiß festzustellen, weder ist die gelängt noch in sich instabil oder ansatzweise schlabberig. Habe immer regelmäßig gereinigt und gefettet und vor ca. 10000KM hab ich auf Dry Lube umgestellt.
Von daher wüsste ich nicht, warum ich die nun wechseln sollte wenn mein Ritzel vorne hin ist, was wahrscheinlich viel, viel eher der Fall sein wird. Ebenso wird das Kettenrad auch schneller platt sein als die Kette.
Also ich wechsel was nötig ist und fertig, bin ich bisher auch gut mit gefahren.
Ausserdem kann ich mir doch nicht jedesmal gleich ein neues Kettenkit kaufen wenn ich nur mal eine andere Übersetzung probieren will, oder? :s200:
 
Moin Heiko,
jau, das mit dem ändern der Übersetzung macht Sinn... wär ja auf die Dauer unbezahlbar 😀
Vielleicht probier ich das einfach mal aus, mein Kettenkit is ja noch gut, nur dass ich ja jetzt n ZZR- Kettenrad brauche
 
Zurück
Oben