Motorrevision nach Lagerschaden

So, den Motor habe ich mit Plastigage vermessen, alles schön locker im Toleranzbereich. Was auffällig ist, daß auch die Schalen der anderen Pleuellager dunkle Stellen in der Oberfläche haben, was für mich auf Verschleiß hin deutet.

Neue Lager sind bestellt, die Einzelteil der Ausgleichswelle habe ich auch schon wieder gefunden. Werde jetzt noch in meinem Fundus eine Ölwanne suchen und dann penibelst alle Ölbohrungen und auch die Pumpe durchgucken. Wenn der Motor dann zusammen ist, schaue ich mir noch mal den Öldruck an. Mehr kann ich dann wohl nicht tun...

Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob ich den 1000er Kupplungskorb drin lasse, oder ob ich einer von der 900er mit verstärkten Kupplungsfedern und den Kevlar-Belägen von EBC, die hier noch rumliegen, einbaue...

Gruß, Alex

S
Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob ich den 1000er Kupplungskorb drin lasse, oder ob ich einer von der 900er mit verstärkten Kupplungsfedern und den Kevlar-Belägen von EBC, die hier noch rumliegen, einbaue...

Gruß, Alex
...dann mußt aber auch die Getriebewelle von der 900er nehmen, denke das weißt Du.....

Ich fahre den 900er Kupplungskorb in beiden umgebastelten Motoren, normale Kupplunsscheiben (aber natürlich neu samt Stahlscheiben) und lediglich verstärkte Kupplungsfedern.... in der Blauen seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme......

...dann mußt aber auch die Getriebewelle von der 900er nehmen, denke das weißt Du.....

Ich fahre den 900er Kupplungskorb in beiden umgebastelten Motoren, normale Kupplunsscheiben (aber natürlich neu samt Stahlscheiben) und lediglich verstärkte Kupplungsfedern.... in der Blauen seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme......

Genau, wir sprachen ja schon drüber... Ich muß die Tage mal in die Garage, wo die große Holzkiste steht, die wir ja schon für Fozl geplündert hatten. Da müßte so einiges drin sein. :s191:

Genau, wir sprachen ja schon drüber... Ich muß die Tage mal in die Garage, wo die große Holzkiste steht, die wir ja schon für Fozl geplündert hatten. Da müßte so einiges drin sein. :s191:
Im Prinziep reicht die reine Welle, Zahnräder passen sowohl auf die 1000er als auch auf die 900er Welle.... für den Fall das Du die Zahnräder die vorher miteinander gelaufen sind auch wieder zusammen laufen......
Ist aber kein unbedintes "Muß" hab da auch ohne negative Erfahrungen schon gemischt...

Moin Alex,
falls Du Teile brauchst, ich hab ja noch 2 laufende Motoren hier stehen.

PS: Auspuffkrümmer ist in Arbeit...............ein wenig Glanz hat Er schon 😉

Sooo... das Zusammenbauen geht weiter.

Ich hab festgestellt, daß die Sicherungsscheibe nebst Schraube von der Welle des Anlasserzwischenrades fehlt und die Welle daher schon lustig am Kupplungskorb geschliffen hat. Gott sei Dank konnte sie nicht weiter raus, sonst hätte es in dem Motor wohl Mord und Totschlag gegeben. Da die Schraube und Scheibe nicht auffindbar sind, haben sie wohl von vornherein gefehlt.

Soviel zu dem Thema Joey90 und sein Fachmann-Gequatsche... Den Motor hat nämlich ein Kawa-Schrauber aufgebaut.

Dazu habe ich mir mal die Schaltgabeln angeschaut und festgestellt, daß sie oben im Bogen auch angeschliffen sind. Ist das normal?

Dank Bollekum habe ich jetzt auch eine neue Ölwanne und die kürzere Getriebewelle für die 900er Kupplung.

Sorry Bolle, ich hab ganz vergessen zu überweisen, hole ich aber schnellstmöglichst nach! :s141::s095:

Fotos gibt es leider keine, meine Anhänge sind voll...

Gruß, Alex

Soviel zu dem Thema Joey90 und sein Fachmann-Gequatsche... Den Motor hat nämlich ein Kawa-Schrauber aufgebaut.

Der ist seit der Dashcam-Sache nicht mehr online (23.03. 7:12Uhr). Patrick hat ihn (vorerst) nicht gelöscht. Aber vielleicht liest er als jemand anderes mit.

:s184: Dirk

Angeschliffene Schaltgabeln sind Ursächlich dem Fahrer geschuldet

Hmm... vielleicht, wenn man die Gänge schlecht rein bekommt und alles insgesamt hakelig zu schalten geht??

Hab mal gemessen, sind noch im Maß ( ~ 4,9mm ) und scheinbar auch nicht verbogen.
Nach der Änderung von Standart-Belägen statt EBC Kevlar-Belägen und Standart-Federn statt Verstärkter war das Schalten erheblich besser.

Weiter fahren?

Nee, da ist nix ausgejackelt. Die Kupplung trennt, seit dem ich den Motor hab, beschissen, daher waren die Gänge anfangs extrem mistig zu schalten. Leerlauf war bei kaltem Motor fast nicht möglich. Seit dem ich diese agressiven Kevlar-Beläge von EBC gegen originale Beläge getauscht habe ist es erheblich besser geworden.

Daher vermute ich mal, daß die Schleifspuren noch von daher rühren...

Aber das hakelige Schalten haben scheinbar mehrere RX-Motor-Besitzer. Das Einzige, was ich noch nicht getauscht hatte, war der Korb selber.

Gruß, Alex

So, Lise-Lotte läuft wieder. Hab dann auch gleich die erste Probefahrt damit zur Arbeit gemacht.

Hatte ja schon Samstag einen Probelauf gemacht, wo ich auch den Öldruck laut WHB gemessen hab, der wie gehofft, perfekt war. Also seitens Ölpumpe oder Überdruckventil keine Probleme.

Das Getriebe schaltet sich dank der 900er Kupplung jetzt wie Butter. Die Kevlarbeläge sind wieder drin, dazu dezent vorgespannte Originalfedern.

Allerdings muß ich wohl noch mal bei, weil aus der Kupplungsgegend so'n "Schnaseln" kommt.
Ich hatte schon beim Zusammenbau gemerkt, das der Korb im großen Bundmetall-Lager relativ viel Spiel aufwies.
Da mein zweiter aber genauso war und der erste ja aus meinem alten Wiseco-Motor stammt, wo er unauffällig war, hab ich's erst mal so zusammen gebaut.

Mal schauen, ich hab eben noch mal die Ausgleichswelle nach Buch eingestellt, vielleicht war auch das Zahnflankenspiel zu groß. Werd ich gleich auf dem Heimweg eruieren...

Ansonsten habe ich heute gelernt, daß selbst bei komplett leerem Motor abgemessene 3,5 Liter Öl zuviel sind. Hab grad noch mal nach dem Einstellen geschaut und der Stand war erstens zu hoch und zweitens war das Öl schaumig.

Also doch bei der alten Methode bleiben: 3 Liter rauf kippen und den Rest nach Warmlaufen nach Schauglas auffüllen.

So weit, so gut. Nun bleibt zu hoffen, daß ich es dieses Mal besser gemacht hab, als mein Vorgänger, und der Motor länger leben bleibt. Gefunden habe ich nichts, aber ich habe penibel jede Ölbohrung gespült und durchgepustet.

Gruß, Alex

Scheinbar ist die griffiger als standart. Ich hatte die schon in der 1000er Kupplung drin, hab aber gegen standart getauscht, weil sich das Getriebe damit besser schalten ließ.

Die gibt's wo?

Und kostet?
EBC Preis kann ich Dir raussuchen wenn Du magst...

Hier die regulären Bezeichnungen und empf.VK's :
Streetracer Kevlar® Sport-und Rennkupplungs-Kit (SRC-Serie) 106,17 €

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Kupplung mit Kevlar®-Anteilen in den Reibbelägen
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] größere Hitzebeständigkeit, längere Lebensdauer, sowie schnellerer und agressiverer "Biß" der Kupplung
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] hervorragend für schwere Sportmaschinen und "schnelle" Fahrer geeignet
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] enthält einen kompletten Satz Reibbeläge
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] incl. 10-15% verstärkter Federn

Sport-und Rennkupplungs-Kit für schwere-und schnelle Maschinen
[/FONT]
High-End Carbon Kupplungs-Kit 132,63 €

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Carbonfaser-Beschichtung zur Bewältigung hoher Temperaturen und Belastungen
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] mehr Grip und Haltbarkeit als bei korkbasierten Kupplungen
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] die Carbonfaser-Kupplung sorgt für ein weiches und angenehmes Fahrgefühl[/FONT]

Streetra
cer Kevlar® Sport-und Rennkupplungs-Kit mit Stahlscheiben (SRK-Serie) 159,96

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Kupplung mit Kevlar®-Anteilen in den Reibbelägen
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] größere Hitzebeständigkeit, längere Lebensdauer, sowie schnellerer und agressiverer "Biß" der Kupplung
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] hervorragend für schwere Sportmaschinen und "schnelle" Fahrer geeignet
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] enthält einen kompletten Satz Reibbeläge, Stahlscheiben und einen Satz verstärkte Federn

Sport-und Rennkupplungs-Kit für schwere-und schnelle Maschinen
[/FONT]

Zurück
Oben