Hallo,
wo sind denn diese Infos her? Der Artikel wuerfelt einiges durcheinander. Es werden andauernd die
"0W"Oele in Vebindung mit den API Spezifikationen gebracht obwohl man die ueberhaupt nicht vergleichen kann.
Das sind Oele nach den HTHS3.0 Specs.
Weiterhin werden die aktuellen Normen 50300+50600+50601 genannt unten aber die uralte 50500 mit den hoechsten anforderungen in
Verbindung gebracht. Der ganze Artikel ist obendrein ziemlich wirr strukturiert. Ich hab den Eindruck, da hat einfach jemand um Platz
zu sparen kraeftig gekuerzt/vereinfacht. Ich informiere mich lieber hier:
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166
Nochwas fuer die VAG-Fraktion, da kenn ich mich halt etwas aus:
🙂)
Das 0W-30 ist eigentlich das beste, was man einem Motor antun kann, wenn der wenig Oel verbraucht. Er muss allerdings
explizit zur Verwendung der Longlife-Oele ausgelegt sein (Code QG1) ! Sonst faehrt man mit einem 0W-40 nach 50200 besser.
Das ist sogar billiger.
Das für Benziner UND Diesel ausgelegte Longlife-Oel nach 50300+50600+50601 muss allerdings einen Spagat erfuellen:
Einerseits muss es in einem Benziner die dort auftretende Oelverduennung bis zu 30.000 km lang kompensieren koennen,
andererseits muss es die in einem Diesel entstehende OelVERDICKUNG durch den Russeintrag bis zu 50.000 km ausgleichen können.
Wie die das hinbekommen haben, ist mir nach wie vor ein Raetsel. Besser waere jedenfalls ein spezielles Oel jeweils für Diesel-
ODER Benzinmotoren. Aber zumindest ein reines 50601 kenne ich bisher nicht. Beim 50300 sieht es anders aus.
Alle diese Auskuenfte wird man in einer VAG Werkstatt niemals erhalten, das ist ja auch kein Wunder.
Die haben ihr Lager voller 50300+50600+50601 stehen und kippen das Zeug in alles rein, was 4 Räder hat.
Ist ja von der Verdienstspanne her das "bekoemmlichste" Oel für die Werkstatt und die Lagerhaltungskosten verringern sich auch
🙂))))
So all das gilt natuerlich nur fuer PKWs fuer unsre alte Sau ist das stinknormale 10-40 in den guenstigen 5 ltr
Kanistern das beste Oel. Da ist sooo viel Voodoo dabei, ist ja unglaublich. Einteils wird geschennt weils Benzin so teuer
ist und uns die Politiker dauernd abzocken, andererseits gibts soviele Leute die FREIWILLIG unnoetig viel Geld ausgeben.
Irgendwie kapier ichs net.