Motor kaputt ?

• Thread starter Thread starter mikkimaus
  • Start date Start date
Ich mach heute Abend erst mal schnüffi schnüffi am ÖL !

Sollte Sprit drin sein, was hat das für Auswirkungen ? Wenn ich dann die Schwimmernadeln gängig mache und neues ÖL etc, surrt meine Dicke dann wieder, oder könnte schon ernsthaft einige Lager oder ähnliches beschädigt sein ?

Ich weiss, blöde Frage aber ich will meine Dicke wiederrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Guude,

der Sprit läuft über einen oder mehrere Vergaser durch die geöffneten Ventile ij den Brennraum an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne.
Grund dafür sind hängende Schwimmernadeln in Verbindung mit einem defekten Benzinhahn.
Und gugg Dir deinen Ventiltrieb inkl. Spiel an. Der Ventildeckel ist mit 6 Schrauben festgemacht. Der ist in 2 Minuten wieder drauf.

Lebbe is schee

So nun mein Update !!!!!!Ich hab die Dicke grade noch einma angeworfen😀as "Höllenklackern" kommt erst nach ca 1 Minute ist anfangs nicht sehr gut zu hören. Wenn man ein Ohr am Tank hält dann klackerts richtig !!!!!Ich habe das Öl abgelassen, ich denke es waren 3-4 Liter und von Benzigeruch keine Spur. Ich denke mal es wäre von der Menge her mehr gewesen. Das Öl macht einen normalen Eindruck, bis auf ein paar Luftbläschen.Nun habe ich versucht den Ventildeckel abzubekommen und bin mal wieder gescheitert .Ich habe den Ventildeckel angehoben und mir die Nockenwellenblöckchen angeschaut, es sind noch alle Muttern vorhanden, mehr konnte ich jetzt nicht sehen.Was kann ich jetzt noch machen ? Ich denke ich muss den Schlauch der Wasserkühlung abmachen, traue mich aber nicht so richtig, weil ich Angst habe den Motor unter Wasser zu setzen !Gruss Michael
Ich mach heute Abend erst mal schnüffi schnüffi am ÖL !

Sollte Sprit drin sein, was hat das für Auswirkungen ? Wenn ich dann die Schwimmernadeln gängig mache und neues ÖL etc, surrt meine Dicke dann wieder, oder könnte schon ernsthaft einige Lager oder ähnliches beschädigt sein ?

Ich weiss, blöde Frage aber ich will meine Dicke wiederrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Last edited:
Moin,

vergiss nicht, Dir eine neue Kupplungsdeckeldichtung zu besorgen wenn Du den Deckel abnimmst, die kostet ca. 6€ beim Freundlichen, :s057:

Danke ! habbich aber schon !Wollte ja ursprünglich mal den Deckel Sandstrahlen lassen !
Moin,

vergiss nicht, Dir eine neue Kupplungsdeckeldichtung zu besorgen wenn Du den Deckel abnimmst, die kostet ca. 6€ beim Freundlichen, :s057:

Motor putt ?

also ich habe gerade nachgeschaut ! Mein Steuerkettenspanner hat ne 10 er Mutter ! Ist das gut, oder schlecht ? Wenn Schlecht..........................hat jemand was besseres für mich ????

...kommst du aber vorher studierst du da Kapitel KW Lager besser erst mal ich häng da auch schon ne weile drann.
Obwohl es bei mir im Moment an den Finanzen scheitert mal eben neue Lager zu kaufen geschweige denn das beim Profi machen zu lassen. Hoffen wir mal es sind nicht die Lager!

Pleuellager ? Komme ich doch von unten dran , oder ?

Da kommt man schon von "unten" dran.
Aber nicht im eingebauten Zustand. Der Motor muss raus, und dazu "Halbiert werden, sprich die untere Hälfte des Kurbelgehäuses muss weg. Zylinder und Kopf kann dran bleiben.
Wenn es ein Lagerschaden sein sollte, muss man erst einmal das Lager ausmessen und dann entsprechend das neue Lager aussuchen.

Jetzt guggst erst mal nach dem Steuerkettenspanner, ah ja und auch mal den Spanner der Anlasserkette überprüfen.

Gruss

www.neuermotor.de ???

Da kommt man schon von "unten" dran.
Aber nicht im eingebauten Zustand. Der Motor muss raus, und dazu "Halbiert werden, sprich die untere Hälfte des Kurbelgehäuses muss weg. Zylinder und Kopf kann dran bleiben.
Wenn es ein Lagerschaden sein sollte, muss man erst einmal das Lager ausmessen und dann entsprechend das neue Lager aussuchen.

Jetzt guggst erst mal nach dem Steuerkettenspanner, ah ja und auch mal den Spanner der Anlasserkette überprüfen.

Gruss

UpDAIT

Also meine lieben Kollegen und Helfer, mein Uppdait :Heute ist dann also Dark megapünklich bei mir eingetrudelt und hat sich direkt an meine Dicke gemacht. Ventildeckel runter und erst mal schauen was das Ventilspiel sagt.Hate er dann ein paar kleine Veränderungen gemacht Deckel druff und erst einmal das Öl verbrannt was in die Zylinder gelaufen ist. Nachdem wir und wider sehen konnten und die Dicke was warm war, meinet Dark, das sich die Biene doch recht passabel anhört.Ich konnte mein Horroklackern auch nicht mehr hören, bis auf die Tatsache das "Mein" klackern, was ich warscheinlich gehört habe, von den Vergasern kam (Membrane ?).Leider konnte ich die alte Dame nicht mehr komplett ankleiden um sie zu einer Probefahrt zu überreden. Dark miente ich solle die Zündkabe auch noch ersetzen. Kündkabel habe ich heute noch besorgt und werde sie morgen einbauen.Dann muss sie ran 🙂Ich weiss nicht ob mein Problem jetzt letzendlich gelösst ist, zumindest hat Dark mich beruhigt. Ich werde weiter berichten.@ Dark !! vIelen Dank für Deine spontane Hilfe. Heutzutage ist es schwieirg jemanden zu finden, dei einem schnell und kompetent zur Seite steht. Diese Forum macht sowas möglich. Ich hoffe du hattest noch Spass bei den Milestones und wirst eine gute Rückfahrt haben. Da wir ja jetzt quasi Verwandte sind *hihi* würde es mich freuen uns irgenwann noch einmal wiederzusehen.@all Danke allen , die mir hier ihre Hilfe angeboten haben. Vielleicht kann ich bald auch helfen und zurückzahlen was ich bekomme habe.Tschüssi, ich hau mich weg !!

Back