Motor explodiert

@Nobbi - gehont habe ich auch, das hat aber nix mit Übergröße zu tun. Wichtig ist, das die Laufbuchse unten, Mitte, oben das gleiche Maß hat. Wenn nicht muss gebohrt werden. Auch sollten die Kolben maßhaltig sein.

@ Jürgen, ich messe den Ölstand auch oft auf dem Montageständer, aber ich achte auch immer darauf das ich mich möglichst am Maximum bewege.

Hallo!Mein herzlichstes Beileid!Du beschreibst meinen absoluten Alptraum,es ist ja so geil was die GPZ in diesen Drehzahlbereichen für einen Druck liefert aber ich hab immer diesen Gedanken im Hinterkopf und einen Finger an der Kupplung.

Ich messe den Ölstand aufgebockt auf dem Montageständer (mangels Hauptständer) hinten, da ist der Ars.... schon ziemlich hoch.

Gibt es dazu Erfahrungen oder Aussagen????

Ich nehm da immer noch den vorderen Montageständer dazu, dann ist das Mopped einigermassen in der Waage.
Nur den Ständer hinten ist m.M. nach der falsche Weg, da in dem Fall der Motor leicht nach vorne gekippt ist und am Schauglas immer zu wenig angezeigt wird.
Wenn man dann aufs Maximum auffüllt, ist viel zuviel Öl im Motor.
Ist zwar immer noch besser als zuwenig aber auch nicht gut.
Notfalls auf einer Schräge messen, falls man keinen vorderen Ständer hat.

Hallo!Mein herzlichstes Beileid!Du beschreibst meinen absoluten Alptraum,es ist ja so geil was die GPZ in diesen Drehzahlbereichen für einen Druck liefert aber ich hab immer diesen Gedanken im Hinterkopf und einen Finger an der Kupplung.

Den Motor rettest Du damit nicht. Maximal würdest Du damit ein blockiertes Hinterrad wieder lösen, ist aber unwahrscheinlich weil der Motor eigentlich nie blockiert. Der verliert halt Leistung und Öl.

Nur den Ständer hinten ist m.M. nach der falsche Weg, da in dem Fall der Motor leicht nach vorne gekippt ist und am Schauglas immer zu wenig angezeigt wird.
Wenn man dann aufs Maximum auffüllt, ist viel zuviel Öl im Motor.
Ist zwar immer noch besser als zuwenig aber auch nicht gut.

Ich gehe mal davon aus, das es so gedacht ist, das man den Ölstand prüft, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und mit meinem Montageständer ist das Hinterrad ungefähr genau so weit vom Boden entfernt. Außerdem funzt es ja seit fast 100.000 km.

Gruß Micha

Ich gehe mal davon aus, das es so gedacht ist, das man den Ölstand prüft, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und mit meinem Montageständer ist das Hinterrad ungefähr genau so weit vom Boden entfernt. Außerdem funzt es ja seit fast 100.000 km.

Gruß Micha

😀Du bist aber leichtsinnig, ich nehme auch für die Querachse ne Wasserwaage. pferd

Ich bin nun vom Wernertreffen zurück.
War eine Riesenparty.
Einen bunten Wasserbüffel habe ich leider nicht gesehen.

Und ich habe nicht eine 900R gesehen..., schnief, da wäre ich wirklich gerne mit meiner alten Lady gewesen.

Nächste Saison habe ich einen frisch renovierten Motor in meiner 86er 900R!
Jetzt werde ich mich wieder etwas mehr meiner Lotus Elise zuwenden. Die driftet sehr schön, in engen Kurven.

Schade das Du mit diesem Moped nun nach der langen Zeit nicht ein weiteres mal dabei sein konntest!

Wir waren am We ebenfalls auf einer größeren markenfreien Mopedveranstaltung und ich habe in der Zeit an der ich anwesend war gerade mal eine 900R gesehen.

Das freut mich jedoch sehr!!!

Erst verschwinden sie in der Regel von der Bildfläche um dann nach einiger Zeit gesuchte Klassiker zu werden, was dann das Preisniveau deutlich anhebt😉

Ich bin nun vom Wernertreffen zurück.
War eine Riesenparty.
Einen bunten Wasserbüffel habe ich leider nicht gesehen.

Der stand im VIP-Camp und da kam leider nicht jeder rein, war auch etwas versteckt. Das wusste ich vorher aber auch nicht. Hätte sich auch nicht gelohnt, es gab nur 4 Motorräder, davon 2 Harleys, ein schöner alter Triumph-Chopper und mein bunter Wasserbüffel. Ach ja ne Dax und ne Monkey gabs auch noch zu sehen und 25 Womos.

Gruß Micha

Moin,

ich habe noch einen Motor von meinem erstandenen Organspender. Der hat auch ca. 80000 km runter.
Ich möchte den nicht einfach einbauen und sehen, wie es damit geht.

Ich möchte den vorher überholen lassen, komplett, neue Lagerung, neue Kolben, honen, etc.
Ich habe da zwar jemanden, der mir das machen will. Der ist aber sehr eingespannt, sodass ich nicht weiß, wann der wirklich dazu kommt, und ob überhaupt.

Gibt es eine Adresse, zu der ich den Motor schicken kann, wo der Motor wieder richtig flott gemacht wird?

Ich habe eine neue BMW S1000RR bestellt, die wird vermutlich erst im Juni ausgeliefert. Bis dahin habe ich leider kein Spielzeug mehr. Meine Lotus Elise ist auch kaputt, da ist mir auf einer Landstraße (Vorfahrtsstraße) seitlich einer reingeknallt. Totalschaden, aber ich habe überlebt und kann noch Moped fahren.

Du kannst von mir einen komplett überholten Motor kaufen falls interesse. Alles gemacht und vermessen mit Bildern usw.

Oh Mann...

Ich habe jetzt angefangen, den Motor für den Ausbau freizuschälen.
Beim Zylinder (Mitte-Rechts) ist hinten ein kleines und vorn ein großes Loch im Gehäuse:s209:

Da hat wohl ein Pleul gewütet.

Ja, der wollt mal sehen, wie es draußen so aussieht...

Beim Abbauen der Krümmer war mir aufgefallen, dass einige Muttern (oben, Zylinderbank) ganz schön lose waren. Ich hatte im letzten Winter neue Krümmer drangeschraubt, die Muttern nat. festgezogen.
Dass einige Muttern lose waren, ist schon blöd.
Das würde ja heißen, dass ich die nach einiger Fahrzeit nachziehen muss?
Ritzelmutter war auch lose, nat. gesichert, durch die abgewinkelte Unterlegscheibe. Aber dass die lose war, finde ich auch nicht so doll...

Der alte Motor hatte ganz schön vibriert, bei ca. 120 unangenehm, bei ca. 180 richtig mies. Die Birnen der Rücklichter hatte es regelmäßig zerhauen, die habe ich immer gleich im Vorratspack gekauft. Den Motor wollte ich irgendwann aufmachen und überholen lassen. Das Schicksal ist ihm zuvor gekommen...

Und so schauts aus...
IMG_20190220_163849883a.jpg

Zurück
Oben