Materialfrage Gabeljoch ???

Django

Active member
Hallo,
hab mal ne spezielle Frage. Aus welchem Material soll man einen neues Gabeljoch drehen lassen ? Habe bisher V4a genommen und mache Mechaniker halten mich für verrückt. :s221: So bitte helft mir mal und laßt mich nicht dumm sterben.

Django

Silberstahl, irgendein 60er! (Sagte man jedenfalls früher 😉)

Frag mal Hilmar, Brömmel, etc...
Mit den aktuellen Bezeichnungen kenn ich mich nimmer aus, mit EN schon gar nicht...

Dir genügt ein ganz ordinärer "C45", "Ck45" oder auch ein "42CrMo4"
Oder aber wenn in Alu, dann ein "7075", dann aber die Wandstärken erhöhen, oder erst gar nicht Hohl bohren.

Gruss
hilmar

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher V4a genommen und mache Mechaniker halten mich für verrückt.
Django

Mit Recht !!!

Abgesehen davon das sich das Material schlecht bearbeiten lässt,(gut mit den richtigen Schneidstoffen geht fast alles) ist von der Material-Paarung Edelstahl Gabeljoch und Alu-Brücke unbedingt abzusehen. Stichwort: "elektrochemische Spannungsreihe"
Des weiteren haben die V4 (1.4571) Stähle eine geringere Festigkeit.
Würde einen 42CrMoV4 oder vergleichbares nehmen.

P.S. Sind die Gabelbrücken fertig?
Gruß Rainer

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Ich hab auch V4A als Joch genommen.Hat meinen TÜVi auch nicht gestört.Dafür hat er mir die offene Leistung nicht eingetragen.:s029:
Hab grad ein bisschen gegoogelt und bin auf einen Fighterumbau gekommen, der ebenfalls V4A verwendet.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Ich hab auch V4A als Joch genommen.Hat meinen TÜVi auch nicht gestört.Dafür hat er mir die offene Leistung nicht eingetragen.:s029:
Hab grad ein bisschen gegoogelt und bin auf einen Fighterumbau gekommen, der ebenfalls V4A verwendet.

Wenn das Material die richtige Festigkeit hat, ist doch alles in Ordnung.
Warscheinlich waren die Alu- Komponenten eloxiert..... oder?

Unten ist die original Gabelbrücke ZX9 und oben eine Spiegler SB-Brücke drin.
Festigkeit passt.

Zuletzt bearbeitet:
Unten ist die original Gabelbrücke ZX9 und oben eine Spiegler SB-Brücke drin.
Festigkeit passt.
Der Einsatz von Aluminium und Edelstahl Komponenten wird immer dann zum Problem wenn ein entsprechendes Elektrolyt vorhanden ist.
Eben irgend eine Flüssigkeit die es ermöglicht das Strom zwischen den Bauteilen fließt und somit das unedlere Bauteil zerstört wird.
Das passiert nicht über Nacht. Und wenn dein Moped nicht im Dauerregen oder an der Küste am Strand (salzhaltige feuchte Luft) steht dauert es Jahre bis sich was tut.
Und mit nur ein bisschen Pflege passiert so gut wie nichts.
Vorsicht aber bei der Verwendung von Edelstahl Schrauben in Aluminium Bauteilen.
Da immer mit einer Kupferpaste oder ähnlichem arbeiten:s223:

Zurück
Oben