Luftfiltergehäuse

xparh02

Member
Luftfiltergehäuse

Hallo Gemeinde,

würde gerne meinen Vergaser ausbauen, hab aber festgestellt dass zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse verdammt wenig Platz ist. Hat jemand ne Idee wo ich anfangen soll??

Danke Olaf:s218:

Hallo Gemeinde,

würde gerne meinen Vergaser ausbauen, hab aber festgestellt dass zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse verdammt wenig Platz ist. Hat jemand ne Idee wo ich anfangen soll??

Danke Olaf:s218:

- Die beiden M6-Befestigungsschrauben rechts und links am Lufi-Kasten müssen schon raus. Dann hast Du noch einmal 10 mm gewonnen.
- Gaszüge oben am Griff aushängen (Griffgehäuse: 2x Kreuzschlitz)
- Vergaser aus den vorderen Gummis ausziehen (Schellen vorher so weit wie möglich aufschrauben)
- Vergaser nach links entnehmen, im halb eingebauten Zustand schon die Gaszüge aushängen.
- Beim Einbau im Zweifel die hinteren Gummis erneuern, die härten aus. (Heißluftfon hilft, wenn die alten Gummis unbedingt wieder rein müssen).

Gruß

Thomas

Evtl hilft's auch ein wenig, die alten Gummis etwas mit 'nem Fön zu erwärmen und die Befestigungsschrauben vom Lufikasten zu lösen und den die paar mm nach hinten zu schieben.
Danach ziehe/würge ich den Versager zuerst luftfilterkastenseitig aus den Stulpen, weil er da weniger tief drin sitzt. Dann ein wenig nach oben anwinkeln und Richtung Luftfilter drücken - so sollte er auch aus den motorseitigen Stulpen flutschen.
Und dann halt wie von Gerd vorgeschlagen rohe Gewalt anwenden.

Bei mir sind die Gummies sogar so weit geschrumpft (?), dass ich wenn ich das Teilzusammenbaue den Luftfilterkasten bis weit über die Schraubbefestigungen vor schieben kann/ muss. Das hilft natürlich beim Ausbau außerordentlich 😉

Evtl hilft's auch ein wenig, die alten Gummis etwas mit 'nem Fön zu erwärmen und die Befestigungsschrauben vom Lufikasten zu lösen und den die paar mm nach hinten zu schieben.
Danach ziehe/würge ich den Versager zuerst luftfilterkastenseitig aus den Stulpen, weil er da weniger tief drin sitzt. Dann ein wenig nach oben anwinkeln und Richtung Luftfilter drücken - so sollte er auch aus den motorseitigen Stulpen flutschen.
Und dann halt wie von Gerd vorgeschlagen rohe Gewalt anwenden.

Bei mir sind die Gummies sogar so weit geschrumpft (?), dass ich wenn ich das Teilzusammenbaue den Luftfilterkasten bis weit über die Schraubbefestigungen vor schieben kann/ muss. Das hilft natürlich beim Ausbau außerordentlich 😉

Dann würde ich wirklich mal in neue investieren....

Dann würde ich wirklich mal in neue investieren....
Warum?
Die sind noch biegbar (fönen muss ich die nicht), nicht eingerissen und über das "Spiel" freue ich mich (zwecks Ausbau halt).
Dass ich den LuFikasten nen cm vor den Schraubungen arretiert habe, stört auch nicht wirklich (weder optisch, noch funktionell).

Vielen Dank für die Tip's mach mich dann heut mal drann. Ergebnis werde ich euch am Montag wissen lassen. Luftfilterkasten kommt danach nicht wieder drann, besorge mir die 4 Lufis von K&M die direkt an den Vergaser rankommen. Oder hat jemand hier noch welche liegen?

Olaf

besorge mir die 4 Lufis von K&M die direkt an den Vergaser rankommen. Oder hat jemand hier noch welche liegen?

Olaf

Dann viel Spaß und besorg Dir auch gleich andere Düsen, sonst läuft der Motor zu mager und geht kaputt.

Was für Düsen???

Die Hauptdüsen vom Vergaser. Da musste größere nehmen, da die K & N's einen höheren Luftdurchsatz haben, ergo brauchst auch mehr Sprit im Gemisch, damit das Verhältniss wieder stimmt.
Was für welche kann ich Dir aber nicht sagen, da muss man etwas rumexperimentieren und am besten auf einem Prüfstand abstimmen, damit keine Leistung verloren geht.

Hallo Leute, das Werk ist vollbracht Vergaser mit Luftfiltergehäuse ist draussen. Hab dabei festgestellt dass die Gummis zwischen Zylinderblock und Vergaser leider hinüber sind gerissen. Hab schon mal sondiert kosten bei ebay 15€

Olaf

Hallo Leute, das Werk ist vollbracht Vergaser mit Luftfiltergehäuse ist draussen. Hab dabei festgestellt dass die Gummis zwischen Zylinderblock und Vergaser leider hinüber sind gerissen. Hab schon mal sondiert kosten bei ebay 15€

Olaf

Da wäre ich vorsichtig, hatten wir schon ein paarmal gehabt, das die nach kurzer Zeit eingerissen sind. Dann lieber bei VWMT oder Kawa kaufen, da bekommste die in dem Fall umgetauscht.

Also normalerweise sollten 132er drin sein, wenn Du ein deutsches Modell hast.

Habe letztens die Vergaser meiner A1 (1984) ultraschall gereinigt und mal mit der Reparaturanleitung verglichen, was so verbaut ist.
132er Düse ist schon richtig! Da kann ich Sigward nur bestätigen.:s017:

Back