Loch im Kolben - Weiß nur nicht warum?

Jo, trotzdem äußerst interessant anzusehen.

Aber ein Fall fehlt mir:
Der Extremfall des Ventilaufschlagens, abgebrochene Ventile wegen verstellter Nockenwelle :s045:
(In diesem Fall hervorgerufen durch einen gebrochenen Kettenspanner)

Zuletzt bearbeitet:
so Männers,

jetzt hab ich mal Fotos gemacht, Bild 1-3 zeigt den GPZ-Kolben mit Loch von verschiedenen Seiten und dann habe ich noch Bilder von meinem 3-teiligen Rennkolben angehängt. Der Motor lief bis zum Schluss, aber leider nur auf 2 Zylindern (ist vom Wasserbüffel - deshalb) und der Zylinder mit diesem Kolben war immer im OT, hatte also KEIN Loch im Kolben. Aber weil man ja beim 2-Takter so schön in den Zylinder gucken kann, also Auspuff ab und Motor durchgedreht. Der Kolben kam vorbei, aber irgendwie habe ich immer keine Kolbenringe gesehen, die steckten nämlich mit dem Deckel im OT. Beim Zerlegen ist der Restkolben dann auch noch in 2 Teile gefallen. Die Laufbuchse hatte übrigens keinen Schaden genommen.

Gruß c-de-ville

Anhänge

• IMG_5140.webp
    IMG_5140.webp
    145,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5138.webp
    IMG_5138.webp
    170,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5139.webp
    IMG_5139.webp
    195,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5143.webp
    IMG_5143.webp
    71,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5144.webp
    IMG_5144.webp
    143,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5145.webp
    IMG_5145.webp
    142,6 KB · Aufrufe: 34
1-3 , der Krümmer war da wohl verstopft , oder die Auslaßventile-Ventiltrieb defekt ?
Frage , wegen der verschiedenen Laufbilder der Kolbenhemden .evtl. Kühlungsproblem .

wurde der Abstand zur Kerze verändert , oder Dichtung vergessen ?
Kerzen gleichen Typs ? aber da lange her , wohl nicht nachvollziehbar .

5-6 , würde ich sagen .
Durch Massenträgheit abgerissen .
Da möglicherweise Kolbenringeinstich zu Tief+ohne Radius im Grund + zu wenig Fleisch .
Am Kolbenringträger keine Klemmspuren zu sehen .
Wenn der Kolbenringstoß nicht zu klein war und dies den oberen Teil bei Ausdehnung festhilt .

Die Stoßflächen mal anschauen , ob die gekuschelt haben .
Sind Klemmspuren an den Ringen zu sehen ?

gruß

1-3 , der Krümmer war da wohl verstopft , oder die NEIN Auslaßventile-Ventiltrieb defekt ? NEIN, waren auch in Ordnung.
Frage , wegen der verschiedenen Laufbilder der Kolbenhemden .evtl. Kühlungsproblem .
Bin mit dem Loch noch 30 km gefahren.

wurde der Abstand zur Kerze verändert , oder Dichtung vergessen ? NEIN
Kerzen gleichen Typs ? aber da lange her , wohl nicht nachvollziehbar . JA

Wie gesagt lag am Sprit, beim Umschalten auf Reserve, der Motor hat ja inzwischen wieder über 25.000 km gelaufen.

5-6 , würde ich sagen .
Durch Massenträgheit abgerissen . Im Prinzip ja.
Da möglicherweise Kolbenringeinstich zu Tief+ohne Radius im Grund + zu wenig Fleisch .
Am Kolbenringträger keine Klemmspuren zu sehen .
Wenn der Kolbenringstoß nicht zu klein war und dies den oberen Teil bei Ausdehnung festhilt .

Die Stoßflächen mal anschauen , ob die gekuschelt haben .
Sind Klemmspuren an den Ringen zu sehen ?

Der Kolben ist schon älter, war ein Tuningschaden, ich hatte am Übergang vom Hemd zum Kolbenboden ein bisschen viel Material abgetragen. Fahre unterschiedliche Kolbengrößen (Bohrungen), Zweitakter eben und damit das Gewicht passt musste ich fräsen, damit es keine Unwucht gibt. Falls Du jetzt sagen willst das geht nicht, ich fahre damit schon 80.000 km und der Motor hat weniger Vibrationen als Motoren mit gleich großen nicht ausgewogenen Kolben.

gruß

Danke für die Tipps

Gruß Micha

aber warum hat der Kolben so starke Laufspuren auf der Auslaßeite ?
zu wenig öl und hoher Verschleiß ?

naja gefahren , wohl so recht wie schlecht .
hatte das auch schon bei paar PKW Motoren .

wenn Spritt , dann aber durch den einen Vergaser , sonst währe wenigstens der innere Nachbar mit dranngewesen bei dem Schadensbild .

nö hab nichts gegen verschiedene Kolben-Hohngrößen .
mußten ja vor Jahren auch verbauen was da war .

da kamen die Pleul und auch die Kolben auf eine Waage aus dem Fleischerladen , war die genaueste die aufzureiben war .

ich mag Zweitakter .

hätte am liebsten einen 11er von Kawa umgerüstet

brauchts aber mehr als Nockenwellen und passende Zündung .
ob es dann der Primärtrieb aushalten würde , naja ich weiß es noch nicht ob der dann nur noch 10T km hält .

ich bin für alle Lösungen offen , die nur irgendwie zum Fahren verhelfen .

Zurück
Oben