Loch im Kolben - Weiß nur nicht warum?

hallo ,
ist zwar lange her ,

aber haste den Kolben noch im Stubenschrank stehen ?

mich würde ein bild vom Kolbenboden -Oben und Unten +Seiten intressieren .

hab keines gefunden .

Gruß

na klar, ich habe noch alle Trophäen und das sind schon einige.

Ich kann mal Fotos machen und sie einstellen.

Nochmal als Nachtrag, der neue Motor läuft jetzt seit über 25.000 km. Ich habe damals auf 9er Kerzen umgerüstet und fahre sie immer noch. Den Benzinfilter habe ich ausgebaut und beim "Aufreserveschalten" ziehe ich die Kupplung und warte bis Sprit auf Pri nachgelaufen ist.

Ganz aktuell habe ich jetzt wieder einen Benzinfilter eingebaut, weil ich wiederholt Dreck in den Schwimmerkammern hatte, minimal, aber eben Dreck. Hab zwar alles kontrolliert und gereinigt, der Tank scheint von innen auch absolut rostfrei zu sein, was ich mit einem Winkelspiegel kontrolliert habe, soweit es möglich war. Der Dreck war auch kein Rost sondern eher Metallstaub ähnlich mit wenigen etwas größeren Krümeln. Als ich nach der Tankreinigung wieder Dreck in der Schwimmerkammer gefunden und sich auch noch eine Leerlaufdüse zugesetzt hatte, hab ich mich wieder zur ungeliebten Installation des Benzinfilters entschlossen. Jetzt werde ich noch vorsichtiger agieren, wenn sich der Pegelstand der Reserve nähert.

Gruß c-de-ville

Zuletzt bearbeitet:
da kann es eigentlich nicht dran liegen, offener geht kaum.

Genau DAS könnte der Fehler sein, Auch ein Viertakter braucht nen gewissen Gegendruck vom schalldämpfer. Merkt man ja aleine schon an den Leistungsverlusten bei selbstgedengelten offenen Anlagen, Ich hatte mal die GS 550 von nem Bekannten in der Werkstatt, der hatte einen Schalldämpfereinsatz verloren und ist so noch etliche km weitergefahren... Das Ende vom Lied: Loch im entsprechenden Kolben.
Man muss immer bedenken, je mehr hinten raus kann, umso mehr will vorne auch rein, soll heissen, je offener die Anlage, desto fetter muss das Gemisch.
Bei Dir wird es eine Verkettung mehrerer Umstände sein: offene Anlage, also eh schon recht mageres Gemisch, wenig Kraftstoff im Tank, gemisch noch magerer, besonders Zyl. 1+4 weil diese am weitesten von der Vergaserzuleitung vom Tank entfernt sind... und den Rest haben dann die alten Kerzen (20k) dazugegeben.

Und ich sag die lief zu mager auf dem Zylinder somit fehlte die Innenkühlung und die Kerze brennt dann ein Loch in Kolben.
Was bitte soll die Kerze für einen Fehler produzieren dass sie ein Loch reinbrennt? Ausser sie läuft viel zu heiss da keine Kühlung??

Zitat von c-de-ville:
und beim "Aufreserveschalten" ziehe ich die Kupplung und warte bis Sprit auf Pri nachgelaufen ist.

Hast du eigentlich 2 linke Hände ?
Oder wie bedienst du gleichzeitig Benzinhahn u. Kupplung? :s221:

Gruß Stefan

Wobei vom Gas gehen und kurz warten reicht. Aber abgesehen davon habe ich zugegebenermaßen noch nie bei über 200 auf Reserve schalten müssen, eigenlich noch nie auf der Autobahn, soweit ich mich entsinne. Bei Landstraßen ruckelt es halt kurz, dann schalte ich schon um, übrigens mit Filter...

Ich hatte auch schon feinen Sand oder sowas im Filter, deswegen haben alle meine Moppeds einen Filter mit problemlosen Betrieb.

Gruß, Alex

Zitat von c-de-ville:
und beim "Aufreserveschalten" ziehe ich die Kupplung und warte bis Sprit auf Pri nachgelaufen ist.

Hast du eigentlich 2 linke Hände ?
Oder wie bedienst du gleichzeitig Benzinhahn u. Kupplung? :s221:

Gruß Stefan

Geschwindigkeit ist das Zauberwort, manchmal muss man eben schnell werden.

Im Ernst, der Sprit bleibt ja nicht sofort weg, vorher ruckelt es eigentlich immer und wenn man sensibilisiert ist, merkt man es sofort, dann als erstes Hahn auf Pri und sofort Kupplung gezogen.
Auf der Bahn habe ich auch schon manches Mal aus Vorsicht auf Reserve geschaltet, wenn der km-Zähler eine gewisse km-Zahl überschritten hatte.

Gruß Micha

Auf der Bahn habe ich auch schon manches Mal aus Vorsicht auf Reserve geschaltet, wenn der km-Zähler eine gewisse km-Zahl überschritten hatte.
Hab ich mir auch inzwischen angewöhnt.
Auf der Autobahn ruckelt nix mehr, wenn der Gashahn auf Voll-Rohr stand ist einfach schlagartig der Sprit weg.
Macht besonders Spaß wenn man sich von der linken von 6 Spuren aus, mit abgestorbenem Motor zum Standstreifen durchkämpfen muss. :s095:

kann mir einer das mal erklären??
.... bei der GPz kommt jedes mal wenn der Kolben oben angekommen ist ein Zündfunke...(natürlich um die festgelegten Grad vor OT)
sprich wenn der erste Zylinder den Zündfunken tatsächlich zum Arbeiten braucht und bekommt kriegt der 4. Zylinder auch einen Zündfunken obwohl dieser den nicht benötigt....und umgekehrt genauso
Ebenso verhält es sich bei Zyl. 2 & 3......
Kommt daher das sich immer 2 Zylinder eine Zündspule teilen und die einen Zündfunken bei jeder Umdrehung erzeugen:s097:
Der Zylinder der den Zündfunken jeweils nicht zum Arbeiten benötigt ist zu diesem Zeitpunkt noch im Auslaßtakt sprich Auslaßventil ist noch offen....

Hab ich mir auch inzwischen angewöhnt.
Auf der Autobahn ruckelt nix mehr, wenn der Gashahn auf Voll-Rohr stand ist einfach schlagartig der Sprit weg.
Macht besonders Spaß wenn man sich von der linken von 6 Spuren aus, mit abgestorbenem Motor zum Standstreifen durchkämpfen muss. :s095:

ganz tolle Nummer, ist mir mehr als einmal passiert.

.... bei der GPz kommt jedes mal wenn der Kolben oben angekommen ist ein Zündfunke...(natürlich um die festgelegten Grad vor OT)
sprich wenn der erste Zylinder den Zündfunken tatsächlich zum Arbeiten braucht und bekommt kriegt der 4. Zylinder auch einen Zündfunken obwohl dieser den nicht benötigt....und umgekehrt genauso
Ebenso verhält es sich bei Zyl. 2 & 3......
Kommt daher das sich immer 2 Zylinder eine Zündspule teilen und die einen Zündfunken bei jeder Umdrehung erzeugen:s097:
Der Zylinder der den Zündfunken jeweils nicht zum Arbeiten benötigt ist zu diesem Zeitpunkt noch im Auslaßtakt sprich Auslaßventil ist noch offen....

Ach ja da war ja was...hab das noch nicht verinnerlicht 😉
Hat das eigentlich irgendwelche Vorteile, oder ist das einfach Bauart bedingt?
dann sind die Wechselintervalle ja auch einleuchtend wie vom vom grünen Geist beschrieben.

Mal dumm gefragt, was für ein Filter und wo genau positioniert?

Mist, Deine PN, da war ja was... sorry! :s217:

Der sitzt bei mir ziemlich genau über dem in der Mitte vom ersten und zweiten Vergaser, kurz, bevor es runter geht. Ein normaler 6/8mm-Filter, allerdings auf 8mm abgeschnitten. Man muß dann nur weit genug abschneiden, damit der volle Durchlaß gewährleistet ist. Den Spritschlauch so lang wie nötig und so kurz wie möglich machen, damit kein Knick in den Schlauch kommen kann.

Hier findest Du auch noch was: Klick!

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja da war ja was...hab das noch nicht verinnerlicht 😉
Hat das eigentlich irgendwelche Vorteile, oder ist das einfach Bauart bedingt?
dann sind die Wechselintervalle ja auch einleuchtend wie vom vom grünen Geist beschrieben.
Spart 2 Zündspulen oder alternativ einen Verteiler wie bei den Dosen.... aber den Zündfunke ins leere bräuchte man eigentlich nicht..........ist halt eben da....😉

Zurück
Oben