Lack

Moin, Moin!
Ich habe meinen Lack bekommen. Dummerweise habe ich vergessen die Verdünnung mitzubestellen. Allerdings sind alle Komponeneten wohl mit Universalverdünnung einstellbar. Kann ich die einfache Universalverdünnung aus dem Baumarkt nehmen, oder gibts da was spezielles?

Danke und Gruß Fabian

... nimm besser eine Verdünnung aus´m Lackladen, die aus dem Baumarkt ist nicht immer Farbneutral (ich hab´ hier welche, die ´nen leichten gelbstich hat)

Gruß Jens (der heute schon wieder Verdünnung geschnüffelt hat)

iceman1077 schrieb:
Natürlich ist es etwas umständlicher den Härter genau einzuwiegen (wichtig!!!) und ordentlich einzurühren, aber du hast dann lange Zeit was davon.

Das könnte in die Hose gehen.:s092:

Die gängigsten Systeme (Lesonal, Spies-Hecker, Glasurit, Sikkens........) werden nach VOLUMEN-Anteilen gemischt.
Meistens werden Lacke für Industieelle Verarbeitung, nach GEWICHTS-Anteilen eingestellt, da brauch es dann eine gute Waage, wenn man kleine Mengen anmischen will. Und Rechnen sollte man dann können.:s229:

Fertig!

Moin, Moin!
Zunächst mal Danke an alle, die versucht haben mir das Lacken etwas näher zu bringen! In den letzten vier Tagen habe ich mich endlich gertaut und das Motorrad lackiert. Um's milde auszudrücken, das Ergebnis sieht besch...eiden aus! Zunächst habe ich alle Teile geschliffen und gefüllert. Das Füllern hat auch gut geklappt. Anschließend wieder alles geschliffen. Dann ging's an den Basislack, wo dann auch die ersten Probleme sichtbar wurden. Stellenweise war ich mit dem Schleifen wohl ein wenig nachlässig und einige kleine Unebenheiten wurden sichtbar. So nach und nach fiel mir auch immer mal wieder ein wenig Staub auf dem Lack auf. Hielt sich aber alles noch in Grenzen, sodass ich damit hätte Leben können. Heute habe ich nun den Klarlack gespritzt. Klappte zunächst auch alles ganz gut, bis ich auf den schon lackierten Teilen auf einmal Dellen sah! Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, da ich der Meinung war, das wird beim nächsten Spritzgang wohl weg gehen. Nichts da! Das wurd' immer schlimmer! Ich hab überall Dellen im Lack! Sieht mega Schei... aus!😡:s133::s015::s155::s210::s082::s092: Naja, jetzt kann ichs nicht mehr ändern.

Allerdings würde mich trotzdem interessieren woran es gelegen haben könnte! Vielleicht versuche ich es ja irgendwann doch nochmal! Mir kam die Idee, dass evtl. zuviel Feuchtigkeit oder Öl in der Druckluft war (eher Feuchtigkeit!)? Sonst kann ich es mir als Laie echt nicht erklären! Wahrscheinlich werden mir die Lacker unter euch gleich tausend Möglichkeiten nennen:s188:.

Außerdem habe ich mir Gedanken über eine einfache aber effektive Aufwertung des miserablen Lackergebnisses gemacht. Meint ihr, ich kann den Lack mit einem feinen Schleifpapier so anrauhen, dass der Lack matt wirkt und die Dellen nicht so ins Auge fallen?

Achso, die versprochenen Fotos kommen die Tage! Irgendwie ist meine Laune gerade so übel, dass ich mich nicht traue nochmal in die Garage zu gehen und von dem Sch... auch noch Fotos zu machen. Aber sie kommen! Versprochen!

Danke und Gruß Fabian

Mach doch mal ein Foto von den sogenannten Dellen, kann mir jetzt nichts so richtiges darunter vorstellen.

Du hättest nach den Basislack nochmal vorsichtig schleifen können, bzw. schleifen sollen. Um so mehr Glanz um so sichbarer Artefakte, und umso mehr schichten eigentlich auch mehr Fehler zu sehen (ohne Zwischenschliff)

Haste kein ÖL-feuchteabscheider verwendet? Wäere sinnvoll.

Wenn du das ganze nachträglich mattieren möchtest, würde ich ein Schleifvlies verwenden.

Gruß Lutz

900R schrieb:
Moin, Moin!
Zunächst mal Danke an alle, die versucht haben mir das Lacken etwas näher zu bringen! In den letzten vier Tagen habe ich mich endlich gertaut und das Motorrad lackiert. Um's milde auszudrücken, das Ergebnis sieht besch...eiden aus! Zunächst habe ich alle Teile geschliffen und gefüllert. Das Füllern hat auch gut geklappt. Anschließend wieder alles geschliffen. Dann ging's an den Basislack, wo dann auch die ersten Probleme sichtbar wurden. Stellenweise war ich mit dem Schleifen wohl ein wenig nachlässig und einige kleine Unebenheiten wurden sichtbar. So nach und nach fiel mir auch immer mal wieder ein wenig Staub auf dem Lack auf. Hielt sich aber alles noch in Grenzen, sodass ich damit hätte Leben können. Heute habe ich nun den Klarlack gespritzt. Klappte zunächst auch alles ganz gut, bis ich auf den schon lackierten Teilen auf einmal Dellen sah! Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, da ich der Meinung war, das wird beim nächsten Spritzgang wohl weg gehen. Nichts da! Das wurd' immer schlimmer! Ich hab überall Dellen im Lack! Sieht mega Schei... aus!😡:s133::s015::s155::s210::s082::s092: Naja, jetzt kann ichs nicht mehr ändern.

Allerdings würde mich trotzdem interessieren woran es gelegen haben könnte! Vielleicht versuche ich es ja irgendwann doch nochmal! Mir kam die Idee, dass evtl. zuviel Feuchtigkeit oder Öl in der Druckluft war (eher Feuchtigkeit!)? Sonst kann ich es mir als Laie echt nicht erklären! Wahrscheinlich werden mir die Lacker unter euch gleich tausend Möglichkeiten nennen:s188:.

Außerdem habe ich mir Gedanken über eine einfache aber effektive Aufwertung des miserablen Lackergebnisses gemacht. Meint ihr, ich kann den Lack mit einem feinen Schleifpapier so anrauhen, dass der Lack matt wirkt und die Dellen nicht so ins Auge fallen?

Achso, die versprochenen Fotos kommen die Tage! Irgendwie ist meine Laune gerade so übel, dass ich mich nicht traue nochmal in die Garage zu gehen und von dem Sch... auch noch Fotos zu machen. Aber sie kommen! Versprochen!

Danke und Gruß Fabian

Im schlimmsten Fall ist Dir der Spachtel unter dem Lack eingefallen. kann schonmal vorkommen. Nicht alle vertragen sich untereinander.

Gruß Axel

Hallo Fabian,

scheinbar hast Du leider nicht den "Trick" mit dem leichten annebeln der Grundierung befolgt, damit hättest Du wahrscheinlich die Dellen vor dem Basislack gesehen und beseitigt, die Krater können aber auch von Fetten kommen, die auch aus dem Kompressor kommen können aber auch von Fettpatschern deiner Hände. Wenn es Fettkrater sind hast Du ein echtes Problem, da dort auch kein Klarlack haftet, sollten es "nur" dellen sein hast du gute Chancen den Decklack glatt zu scheifen und anschliessend nochmal mit Klarlack zu Überziehen. Und denke daran: Lack deckt nicht ab sondern auf ... soll heissen das Endergebnis ist nur so gut wie die Vorarbeit.

Gruß Jens

Zottelzeidel schrieb:
Hallo Fabian,

scheinbar hast Du leider nicht den "Trick" mit dem leichten annebeln der Grundierung befolgt, damit hättest Du wahrscheinlich die Dellen vor dem Basislack gesehen und beseitigt, die Krater können aber auch von Fetten kommen, die auch aus dem Kompressor kommen können aber auch von Fettpatschern deiner Hände. Wenn es Fettkrater sind hast Du ein echtes Problem, da dort auch kein Klarlack haftet, sollten es "nur" dellen sein hast du gute Chancen den Decklack glatt zu scheifen und anschliessend nochmal mit Klarlack zu Überziehen. Und denke daran: Lack deckt nicht ab sondern auf ... soll heissen das Endergebnis ist nur so gut wie die Vorarbeit.

Gruß Jens

....dem ist nichts hinzu zu fügen!! :s071:

Moin, Moin!
Danke für eure Antworten! So langsam fange ich an meine Fehler zu verstehen! Ich mache mir mittlerweile auch schon Gedanken, ob ichs nicht direkt nochmal versuche! Ich werde mir auf jedenfall einen Öl- und Feuchtigkeitsfilter für die Druckluft besorgen! Außerdem sollte ich mir wohl für die Vorarbeiten mehr Zeit lassen, da ich diese wohl ein bischen vernachlässigt habe. Ich hatte allerdings gedacht, dass ich dann Teil für Teil fertig mache. Dann muss ich mir nicht wieder extra Urlaub nehmen und gerate am Ende nicht wieder in Stress, wenn ichs nicht schaffe. Oder hätte das irgendwelche Nachteile?

@Zottelzeidel: Ich habe sogar über den Füller drübergenebelt. Allerdings habe ich das mit einer Spraydose gemacht, die ich soweiso noch rumstehen hatte. Ich dachte, das wäre dafür doch optimal. Leider ists wohl so, dass die Dose nicht fein genug zerstäubt, als dass alle Unebenheiten sichtbar würden. Beim nächsten Mal bin ich schlauer!

Die Dellen sind übrigens erst im Klarlack entstanden! Der Basislack war weitestgehend Glatt. Daher denke ich auch, dass die Dellen durch Feuchtigkeit in der Luft entstanden sind. Aus dem Kompressor habe ich jedenfalls öfter mal garnicht so wenig Kondenswasser abgelassen.

So, hier nun auf jedenfall die versprochenen Bilder! Ich hoffe man kann etwas erkennen!

Gruß Fabian

893.JPG

891.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Na das nen ich wirklich ein waserkraterfeld... aber echt... das ist bestimmt das kondenswasser ausem kompressor... Und ja, man kann das schleifen... min. 1000 kornung... aber nass schleiffen... ist feiner... Und dannach wieder mit klarlack drueber... Das kann auch den besten passieren... aber was es glaette angeht, sieht gut aus...
Du schafst das... bestimmt... nur nicht aufgeben!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben