KUPPLUNGSKORB RX

Hat mich dann doch noch beschäftigt (hatte zwar damals gezählt aber man könnte sich je verzählt haben) also gerade noch mal nachgeschaut: Meine Aussge war richtig Primärübersetzung ist identisch:
GPZ 900R : Primärübersetzung = 17,32 (97 Zähne Kupplungskurb / 56 Zähne Kurbelwelle)
GPZ100RX: Primärübersetzung = 17,32 (97 Zähne Kupplungskurb / 56 Zähne Kurbelwelle)
GTR 1000: Primärübersetzung = 17,32 (97 Zähne Kupplungskurb / 56 Zähne Kurbelwelle)
ZX10 Tomcat: Primärübersetzung = 17,32 (97 Zähne Kupplungskurb / 56 Zähne Kurbelwelle)

:s100:

Also müsste es doch vollkommen egal sein, was für einen Kupplungskorb man nimmt. Die sollten doch dann kompatibel sein.

Also müsste es doch vollkommen egal sein, was für einen Kupplungskorb man nimmt. Die sollten doch dann kompatibel sein.
Unterschiedlich ist lediglich die Getriebwelle auf der, der Kupplungskorb sitzt...
Bei RX und Tomcat (die hab ich schon in der Hand gehabt) ist die Welle kupplungsseitig länger weil der Läufer der Kupplng sprich das Mittelteil wo die Stahlscheiben eingreifen bei den 1000er Modellen anders ist.... ist dort soweit ich das in Erinnerung habe bei den 1000er eine Art Dämpfung dort drin verbaut nennt sich bei anderen Herstellern Antihopping Kupplung die für eine weicheren Übergang beim Schalten sorgen sollen..... aber eben auch ein recht schwerer Klotz im verhältnis zu den leichte reinen Alu Teilen der 900er.
Bei der Tomcat müsste ich mir den inneren Kram noch mal anschauen....
Richtig ist das Du alle Kupplungen verwenden kannst nur je nach dem welche Du nimmst muß die Getriebewelle passend zur Kupplung verwendet werden.
Problem ist das aber auch keins da alle Übersetzungen der einzelnen Gänge und somit die Getriebezahnräder gleich sind.
Muß eben notfalls der Motor (im Falle Mucki) noch mal raus und geteilt werden....
Die 900er Kupplung wird mit der Mehrleistung (eigene Erfahrung bisher ca. 1500 Km davon 550 km mit Sozius und einige davon nicht nur auf der Bahn) auch durchaus fertig obwohl sie eine Kupplungsscheibe, eine Stahlscheibe und eine Druckplattenfeder weniger hat... hab als Ausgleich bei mir eben zur Sicherheit verstärkte Kupplungsfedern verbaut.
Wie bereits gesagt : Ich habe in dem derzeitigen Motor die Kurbelwelle der Tomcat in Verbindung mit dem Getriebe und der Kupplung von der 900er verbaut und das funktioniert super und der Motor ist erheblich drehfreudiger wie der bei der RX.
Hubraum von der RX und Drehfreudigkeit nach oben der 900er :s057:

Moped steht äußerlich unversehrt wieder auf dem Hof . Kupplung ist auch angekommen .
Morgen wird geschraubt :s031::s032::s101: Bin ersma glücklich.

Moped steht äußerlich unversehrt wieder auf dem Hof . Kupplung ist auch angekommen .
Morgen wird geschraubt :s031::s032::s101: Bin ersma glücklich.
Das freut mich für Dich, hattest doch bestimmt einen sehr unruhigen Schlaf solange Du nicht wirklich wusstest wo die GPZ gerade ist und ob auch pfleglich mit Ihr umgegangen wird.....
...ist doch wie mit den Kids... beruhigt ist man nur wenn die Daheim sind😀:s097:

Habe in meiner RX seit letztem Jahr eine Kupplung von der ZX10 drin, der innere Korb ist von hinten anders aufgebaut, hat all die Federn und Platte nicht drin. Bei cmnsl stehen in den microbildern zwei verschiedene Kupplungen drin, die erste Baureihe der ZX war identisch mit der von der RX. Passte alles gut ineinander und schaltet prima, habe nur das Gefuehl das mehr vibrationen sind durch den Gewichtsunterschied.
Helmut

Einen Kupplungskorb von der ZX 10 zu bekommen wäre noch schwerer . Das der passt wußte ich, gesucht habe ich auch danach , aber war nix zu finden .

Hatte in der Bucht schon 189,-€ auf nen RX Motor geboten , der dann für 190,- über den Tisch gegangen ist . Raus mit der Sprache , wer hat den geschnappt ?? Hatte erst 33000km weg.

Einen Kupplungskorb von der ZX 10 zu bekommen wäre noch schwerer . Das der passt wußte ich, gesucht habe ich auch danach , aber war nix zu finden .

Hatte in der Bucht schon 189,-€ auf nen RX Motor geboten , der dann für 190,- über den Tisch gegangen ist . Raus mit der Sprache , wer hat den geschnappt ?? Hatte erst 33000km weg.

ja ja so ein rx motor ist schon was feines...

Hatte die Kupplung hier im Forum geschossen. Aber bei uns auf www.marktplaats.nl unter sucheingabe gpz 1000 oder 900 findet man schonmal gute Sachen. Sind auch Gebrauchthaendler zu finden. Habe so einen guten und geprueften Block fuer 150 Euro bekommen. Liegt als Reserve eingemottet
Helmut

Wie die beiden Michaels schon schrieben:
Hab heute erstmal eine neue Limakette verbaut , da die Ursache für den Schaden dann doch vermutlich der Limakettenspanner war , an dem der Stift aus dem Loch gehüpft ist . Das geht garantiert nur , wenn die Limakette zu lang ist . Meine Empfehlung an alle : Einfach mal die Limakette neu machen , kost nicht viel und ist relativ schnell zu machen.

Bleibt halt immer ein Restrisiko , wenn man einen gebrauchten Motor kauft und nicht überall reinguckt. Is halt so...........

So , Schlagschrauber geliehen und Rest demontiert . Geht alles sehr einfach auseinander.
Das Kupplungsgehäuse würde/werde ich auch austauschen , so ich eins bekomme . Wenn nicht , ,kommt das alte da wieder rein . Ja ich weiß ist Pfusch:s202:

Jetzt sieht man auch , wie das aussehen muß , wenn die Limakette neu ist.

Anhänge

• P1160723.webp
    P1160723.webp
    134,3 KB · Aufrufe: 82
  • P1160724.webp
    P1160724.webp
    266,2 KB · Aufrufe: 88
  • Kupplung platt.webp
    Kupplung platt.webp
    147,2 KB · Aufrufe: 88
So , Mopete ist wieder zusammen und lüppt . Danke noch mal allen die unterstützend mitgewirkt haben :s021: .

Neuerdings pisst jetzt Öl hinter der Wapu raus . Mal sehen ob sich das "wegfährt" , ansonsten muß ich vorm Sommertreffen nochma Hand anlegen . CU ALTENKIRCHEN

Zurück
Oben