Kupplungshebel Kupplungsdruckpunkt schwammig / wandert

Das heisst auf deutsch, wenn es so schlimm ist das der Druckpunkt irgendwann ganz weg ist, ist auch das Gehäuse schrottreif seh ich das richtig?

Im Grunde schon, wäre aber auch reparabel, indem man z. Bsp. die Nut soweit auffräst, dass ein zweiter Ring stramm rein passt und den dann plan zur Lagerschale abnimmt.
Oder vielleicht den Spalt auffüllen mit irgendwelchen Mittelchen. 😕
Ich nehm jetzt ein anderes Gehäuse, dass passt zum Glück von den Lagermarkierungen her.

Moin,

das liegt an der Lagerung der Getriebewelle, das Hauptlager hat eine Nut und im Kurbelgehäuse ist eine Gegennut, in die ein Sathlring eingelegt wird der verhindern soll, dass die Welle im Gehäuse axial wandert..

Boah!! 😱

Du als Optiker, Versicherungsvertreter und Bergbauer erstaunst mich doch immer wieder... Vor allem, da es hier Leute gibt, die so einen Motor im Schlaf zerlegen können, es aber scheinbar von denen auch keiner weiß...

Da könnte ich ja an meinem Wiseco-Motor auch mal gucken, der Deckel ist da eh ab. Da hatte ich das Phänomen nämlich auch...

Mist! Und mit was begründe ich das jetzt bei meinem Auto? Sche..!

Respekt!

Gruß, Alex

Guten Morgen Gemeinde,

hab da mal ne Frage: Der Druckpunkt meiner Kupplung verlagert sich während
der Fahrt manchmal. Mal wenn der Griff halb und manchmal wenn der Griff fast ganz gezogen ist. Ist der Druckstift verbogen ? 😕 Oder was ist das ?

Gruß Aki
Hab ich sporadisch und selten auch, liegt aber definitiv nicht an Leitungen, Alter der Flüssigkeit, Geber und Nehmer...

Allenfalls die Gummis im Geber oben hab ich noch nicht getauscht. Aber der Tipp von Heiko ist schonmal ein guter Ansatzpunkt. Mal gelegentlich prüfen...

Nicht schon wieder Stress, braucht doch kein Mensch. :s173:

Hab kurz bessere Bilder gemacht weil ich eben Marmeladengläser für Susi geholt hab, Stachelbeermarmelade, hmmmmm. :s185:

Nicht schon wieder Stress, braucht doch kein Mensch. :s173:

Hab kurz bessere Bilder gemacht weil ich eben Marmeladengläser für Susi geholt hab, Stachelbeermarmelade, hmmmmm. :s185:
Auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Wäre jedenfalls immer einen Blick wert beim Neuaufbau eines Motores. Muss mal in den Fischen schaun, vielleicht kann man das auch mit einer Anlaufscheibe auf der Kupplungskorbseite fixen...

BTW: Themen mal zusammengeführt...

Wenn der Lagersitz fest ist bewegt sich da nichts, ob da der Halbring drin ist oder Nicht. Komt erst zustande wenn die Kette immer schön zu fest gespannt wurde und das Lager im Gehäuse spiel bekommt. Dann kann auch Kraft auf den Ring übertragen werden und der arbeitet sich den Weg frei

Und Heiko, ob Du das Gehäuse einschickst oder im Pott fält ein Sack Kartoffeln um.... Juckt da keine Sau.

Rüdiger

Wenn der Lagersitz fest ist bewegt sich da nichts, ob da der Halbring drin ist oder Nicht. Komt erst zustande wenn die Kette immer schön zu fest gespannt wurde und das Lager im Gehäuse spiel bekommt. Dann kann auch Kraft auf den Ring übertragen werden und der arbeitet sich den Weg frei

Rüdiger, ich glaub du bringst da was durcheinander.

Es gibt zwei Lager mit dieser Axialsicherung, einmal das Getriebeausgangslager, und einmal das Kupplungslager, und um dieses geht es hier.:s104:

Es gibt da auch keinen Grund warum sich da diese Nut ausschlagen soll, da ist keine axiale Kraft drauf, wenn das eine Schrägverzahnung am Kupplungskorb währe, dann schon, aber so.😕 Wenn natürlich das ganze Lager im Sitz Spiel bekommt, dann könnte es durchaus sein, dass sich die Nut auswalkt.
Aber warum bekommt das Spiel..........😕

So ein defektes Gehäuse muss man nicht zwangsläufig verwerfen, das Lager sammt der Sicherungsfeder könnte man mit "Lagersicherung" einkleben. Solche Kleber gibt es ua. von "Loctite"

Es gibt da auch keinen Grund warum sich da diese Nut ausschlagen soll, da ist keine axiale Kraft drauf, wenn das eine Schrägverzahnung am Kupplungskorb währe, dann schon, aber so.

Wie sieht denn das mit den Kupplungsdruckkräften aus? Das sind doch Axialkrafte gegen die Federn, oder? Aber eines stimmt in jedemFall: Das Lager müßte in seinem Sitz Spiel haben um so arbeiten zu können...

Aber wenn es das nicht bekommen könnte, dann hätte die Herren Ingenieure wiedrum auch keine Feder eingesetzt...:s221:

Wie sieht denn das mit den Kupplungsdruckkräften aus? Das sind doch Axialkrafte gegen die Federn, oder?

nee, nicht wirklich
Die Federkräfte sind da viel zu gering, als das sich diese Nut ausarbeiten könnte. Zumal das Lager selbst ja im Sitz geklemmt sein müsste.
Und wie schon angesprochen, sehe ich da den Problempunkt, Spiel im Lagersitz als ursächlich.

Allerdings, ......😕 wenn die Kupplungslamellen in den Korb eingeschlagen sind, und man die Kupplung betätigt, dann sollten da erhöhte axiale Kräfte auf das Lager einwirken.😕

Allerdings, ......😕 wenn die Kupplungslamellen in den Korb eingeschlagen sind, und man die Kupplung betätigt, dann sollten da erhöhte axiale Kräfte auf das Lager einwirken.😕

Der Korb hat einige Riefen, kann ich mir schon vorstellen, dass die Lamellen da zum Teil verhaken und diese Kräfte dadurch auftreten.
Dennoch muss das Spiel vom Lagersitz zu groß gewesen sein denn das Kurbelgehäuse war def. dicht und korrekt verschraubt, dennoch ließ sich die Welle rein und raus bewegen.
Fertigungstoleranzen al'a Japan???:s173:

Tritt denn der Effekt des "wandeden Druckpunktes" bei den Betroffenen bei Betriebszustand "XY" bei allen Gangwechseln auf?

Hab´s bei mir auch (sporadisch) vom 5. in den 6. un zurück, ganz, ganz selten auch von 4. in 5.

Wenn doch die angesprochene Nut im Sack is, müsste das Phänomen doch eigentlich permanent vorhanden sein? Oder hab ich was völlig falsch verstanden?!?

Ich habe es inzwischen in allen Lebenslagen also in allen Gängen aber nicht immer
Da Du das Problem nicht immer hast kann es ja durchaus auch Temperaturabhängig sein,
Das Alugehäuse dehnt sich ja stärker aus wie z.B. das Kugellager der Getriebewellen wodurch die Lagerpassung im Gehäuse dieses nicht mehr ausreichend fest klemmt und dies somit durch den Halbring gehalten werden muss. Das würde unter Umständen das erklären das es nicht immer auftritt.
Dann kannst Du seitlich am Kupplungszug zerren wie Du willst, denn bis Du den Deckel auf hast und am Korb rumziehst hat sich das Gehäuse soweit abgekühlt daß das Lager wieder von diesem mit gehalten wird.
Also ggf. wie GreenSpirit schon geschrieben hat eventuell mit Lagersicherung einsätzen.
Hab die Halbringe bei dem RX Motor gleich mit Lagersicherung eingesetzt (Obwohl die Nut noch voll OK ist. aber so fällt mit der Halbring auch nicht entgegen wenn ich die Wellen raus nehme.:s185:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei meiner Dicken genau das selbe Problem. Reibscheiben erneuert da sie vorher rutschte,
minerlisches Öl und pipapo fahre los und sie rutsche immernoch. Habe entlüftet dann ging es, der Druckpunkt kam schon auf der Hälfte des Kupplungshebelweges.
Die Karre stand ne nacht und auf einmal war der Punkt wieder fast am Ende und sie rutsche wieder leicht. Wieder entlüftet, aber es kam lein Bläschen heraus, da war der Punkt wieder minimal besser aber auch nur für kurze Zeit, verlieren tut sie keien Flüssigkeit, ich wollte daher versuchen den Kupllungsgeberzylinder trotzdem zu tauschen, Korb usw sahen gut aus beim Wechsel, ein sehr nerviges Problem,
Power is nothing without control, und ich will mir nicht die neuen Reibscheiben ruinieren wenn sie zweitweise rutscht.

Grüße

Paul

Da Du das Problem nicht immer hast kann es ja durchaus auch Temperaturabhängig sein,...:s185:

Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt ist auch bei meiner vorhanden, hier habe ich manchmal das Gefühl, daß die Kupplung beim Auskuppeln dazu etwas verzögert, wie gesagt, reines Gefühl.
Aber das mit der Temparaturabhängigkeit würde ich unterschreiben, zeigt sich bei meiner deutlich, gerade jetzt, wo wir draussen so eine Brüte haben und das Öl bei Stadtverkehr, bzw. "Mindergeschwindigkeiten", mangels Kühlung so richtig auf Temperatur kommt, ist die Kupplung noch etwas schwammiger. Im kalten Zustand und in der "warmfahrphase" ist von alledem noch nichts zu merken.

Auf jeden Fall auch von mir ein Danke für den Hinweis mit der Nut, aber auch die Frage dazu , ob das axiale Spiel auch zu weiteren Auffälligkeiten, wie z.B. Vibrationen oder "Laufgeräuschen" führen kann? ...hoffe, ich habe dazu hier nichts überlesen, wenn doch, schon mal Sorry vorab :s224:

Moin,

bei meiner Dicken genau das selbe Problem. Reibscheiben erneuert da sie vorher rutschte,
minerlisches Öl und pipapo fahre los und sie rutsche immernoch. Habe entlüftet dann ging es, der Druckpunkt kam schon auf der Hälfte des Kupplungshebelweges.
Die Karre stand ne nacht und auf einmal war der Punkt wieder fast am Ende und sie rutsche wieder leicht. Wieder entlüftet, aber es kam lein Bläschen heraus, da war der Punkt wieder minimal besser aber auch nur für kurze Zeit, verlieren tut sie keien Flüssigkeit, ich wollte daher versuchen den Kupllungsgeberzylinder trotzdem zu tauschen, Korb usw sahen gut aus beim Wechsel, ein sehr nerviges Problem,
Power is nothing without control, und ich will mir nicht die neuen Reibscheiben ruinieren wenn sie zweitweise rutscht.

Grüße

Paul

Moin Paul!

Evtl. mal dem Kupplungsdruckgeber ( oben ) auch mal tauschen oder einen Rep-Satz mit neuem Kolben angedeien lassen. Abgesehen davon kann sich trotzdem immernoch irgendwo Luft verstecken.

Habe schon Bremsen gehabt, bei den mußte ich den Behälter vom Lenker nehmen und bei vorsichtigem Schrägstellen mittels Schraubendrehergriff die letzte Luft aus irgendwelchen Ecken raus klopfen.

Gruß, Alex

Dann ist meine Maschine auch fast ruiniert. Mein Druckpunkt ist fast am Lenkerhebel und die Maschine läuft in einer Art und Weise dermaßen unrund, dass ich immer das Gefühl habe unten an der Kurbelwelle wäre was lose. Passt eigentlich zusammen. Der unrunde Motorenlauf kann ja garnicht bei meiner Maschine nur von den unten angegebenen unterschiedlichen Kompressionen kommen. Vor allem dieses zusätzliche Klopfen an den Fußrasten.

Ich mache mal den rechten Deckel auf und schaue nach und ziehe ganz kräftig.:s033:.

Ansonsten hilft da nur noch gaaaanz langsam zu fahren.

Dann ist meine Maschine auch fast ruiniert. Mein Druckpunkt ist fast am Lenkerhebel und die Maschine läuft in einer Art und Weise dermaßen unrund, dass ich immer das Gefühl habe unten an der Kurbelwelle wäre was lose. Passt eigentlich zusammen. Der unrunde Motorenlauf kann ja garnicht bei meiner Maschine nur von den unten angegebenen unterschiedlichen Kompressionen kommen. Vor allem dieses zusätzliche Klopfen an den Fußrasten.

Ich mache mal den rechten Deckel auf und schaue nach und ziehe ganz kräftig.:s033:.

Ansonsten hilft da nur noch gaaaanz langsam zu fahren.

Mal drüber nachgedacht, die Kiste in eine Werkstatt zubringen, zu jemandem, der sich damit auskennt?

Gelbe Seiten???

Zurück
Oben