Kupplungsdruckstange hängt fest

Ja is klar, aber da muss man schon mehr über Stahl wissen, um die richtige Güte zu bestimmen. Da sind aber die meisten hier mit überfordert mich eingeschlossen. Das fängt ja schon damit an das sämtliche Schrauben durch VA-Schrauben ersetzt werden ohne sich Gedanken über Festigkeit/ Elastizität zu machen.
Übrigens auch Edelstahl rostet wenn man ihn falsch bearbeitet/ behandelt.

Gruß Micha

Hätte noch eine Frage an Kawamannsane.
Du schreibst mit Gewalt rausgerissen.
Wie genau hast du das gemacht? Mit einer groben Zange?

Guten Morgen,

auf die Gefahr hin, dass ich Unrecht habe:

Kann man die Druckstange nicht auch kupplungsseitig entnehmen? Oder liege ich da falsch?
Wenn dem so ist, würde ich die Seite vom Nehmerzylinder ordentlich reinigen, einölen, damit der Simmerring nicht überstrapeziert wird und die Stange so demontieren.

Mit Gewaltaktionen ist das immer so eine Sache, da man nie weiß, ob Späne etc. zurück bleiben.

Und falls der Druckstangensimmerring dabei kaputt gehen sollte. Der wäre schnell gewechselt.

Grüße

Thomas

Servus, nochwas zum Thema Edelstahl...
An die verschliessenen Hackmesser unserer Agria 2100 Gartenfräse schweißte ich mal V2A Edelstahlstücke an....
Tja, die verschliessen schneller aus das Serienmäßige rostigen Schmiedematerial !
"Edelstahl" ist nicht immer besser. Bei Schrauben schon gar nicht.
12. irgentwas Schrauben sind nicht mal verzinkt....
Schönen Gruß, Schorsch
PS.: Wie schauts heuer mit Altenkirchen aus?

Nur mal so zur Info, über die Druckstange.

Länge :

GPZ 900r = 325 mm
Gpz 1000rx = 310 mm.

Durchmesser :

Beide : 9mm

Hallo zusammen,
wollte mal eine Rückmeldung geben.
Habe also den rechten Motordeckel geöffnet, das Kugellager im Kupplungskorb hatte sich,
wahrscheinlich beim rausziehen der Stange, verschoben.
Durch den laufenden Motor, bei der Probefahrt, hat sich dann am Ende der Stange ein massiver Grat gebildet,
deshalb bekam ich sie nicht mehr raus. Sieht man auch schön auf den beigefügten Bildern.
Sie ließ sich aber nach Demontage des Korbes nach rechts rausziehen.
Gott sei Dank habe ich noch einen Ersatzmotor.
Alle beschädigten Teile ausgewechselt, neue Dichtung drauf, fertig.
Im Stand klappt alles, Probefahrt folgt am Wochenende.

Und gelernt habe ich: Teile die nicht freiwillig gehen nicht mit Gewalt zwingen 🙂

Attachments

• IMG_20220517_174104.webp
    IMG_20220517_174104.webp
    41 KB · Views: 35
  • IMG_20220513_191833.webp
    IMG_20220513_191833.webp
    114.2 KB · Views: 36
Endlich mal wieder einer der ein Feedback gibt, meistens kommt ja bei Hilfe nicht mal danke schön...deshalb:
:s012::s190:

Back